Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Fehler 121 port nicht gefunden

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Wissenden,

Okt 2011 hab ich mir einen audi a4 gekauft - ein Monat später dafür einen Diagnosestecker + Programm

es hat gleich funktioniert (mehrmals - auch bei meinem Nachbarn, hab ich mal die Fehler ausgelesen)

Dann hab ich mir im Juni einen neuen Laptop (neu mit win7 - der alte lief mit Xp) gekauft, als ich wenig später, einen Fehler auslesen wollte, fingen meine Probleme an

1. das Diagnosekabel und alles war damals neu - die Software dazu gab es aber nur als Link

jetzt war der Link natürlich auch weg - also hab ich über Rosstech das Programm neu geladen, hat aber nie funktioniert

kam immer eine Fehlermeldung - bei COM 3 (welches ich vorher eingestellt hatte) Interface not found .....

hab so oft versucht / Programm noch mal geladen / verschiedene versionen usw usw usw und nichts

2. da das kabel die ganze zeit im Handschuhfach lag - könnte ja ein Kabelbruch usw sein / deshalb hab ich mir jetzt wieder ein neues gekauft und gleich die Programme auf CD und DVD mit bekommen - instaliert dann auf einstellungen / com3 aktiviert und testen / nun kommt Fehler 121 port nicht gefunden - die anderen com4 das gleiche / bei LED´s auch Fehler ....

hatte mich damals mit meinem alten rechner registriert - liegt es daran / also kann man sich nur einmal registrieren (werden Rechnerinfos im Kabel gespeichert?) , aber warum funtioniert das Neue dann auch nicht

Bearbeitet von mitgliedseid171112

Die eingetragene Serien-/Lizenznummer passt nicht, bitte kopier die Nummer aus dem Menü VAG-COM/VCDS > About/Über und trag sie in deinem Profil ein. Dann wissen wir jedenfalls was genau du nutzt und können dir im Anschluss auch weiterhelfen. Ggf. wäre es auch sinnvoll zu klären wo genau du das Interface gekauft hast.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

#3 - Geschrieben (bearbeitet)

das erste - also letztes jahr hab ich bei eBay gekauft / ein Händler mit mehrern 10tausend Bewertungen - wie gesagt das hatte ja auch funktioniert

zum registrieren musste die Verbindung gestestet werden und danach musste ich auf eine Internetseite die Gerätesteckernummer (DE 29042058) eingeben - dann stand auch die eine Seriennummer eine lange Zahl aus mehreren Blöcken

Bis ich auf meinen neuen Laptop - alles neu machen musste - da ich von anfang an keine Verbindung zum Interface hergestellt bekam, also Test com3 "no interface found" - konnte ich mich nicht erneut registrieren und die alte reg.Nr auch nicht manuell eingeben, somit stand dort immer "Bitte am Fahrzeug testen"

war ja zwischendurch auch in der Werkstatt um einen Fehler auslesen zu lassen - ging ohne Probleme.

Meinen alten Laptop hab ich verkauf und vorher alles runter gelöscht - komm da also nicht mehr ran

Bei meinem neuen Stecker bzw mitgelieferten Programm - steht "Freeware Version -- Nicht Aktivierbar"

Bearbeitet von mitgliedseid171112

Wir haben NIE Einzelplatzlizenzen über eBay vertrieben, schon gar nicht in den letzten 5 Jahren. Basierend auf der Meldung nutzt du derzeit die Version 409.0-F welche in der Tat nicht aktivierbar ist. Diese haben wir seit 2006/2007 nirgends mehr zum Download angeboten und auch nie einem eBay Händler gestattet diese seinen Produkten/Angeboten beizulegen.

All dies zusammen genommen mit dem Fakt das weder dein Name noch deine Mailadresse bei uns registriert sind (was bei Einzelplatzlizenzen der Fall sein MUSS) und aufgrund der Umstände bleibt nur die abschließende Vermutung das du nicht im Besitz einer gültigen Lizenz bist und entweder lange Zeit eine Raubkopie genutzt hast oder anderweitig betrogen worden bist.

"DE 29042058" ist eine WEEE Registrierungsnummer (ElektroG) welche zur MAL Electronics GmbH gehört. Wir haben mit diesem Händler NIE zusammen gearbeitet aber in der Vergangenheit hat er genau oben beschriebene Praxis gehabt und seinen Kunden unsere Software ohne unsere Genehmigung als Beigabe dazu gegeben was ein eklatanter Verstoß gegen unsere Lizenzbedingungen war - auch dies unterstreicht meine obige Vermutung nochmals.

Solltest du wider Erwarten in der Lage seinen einen Nachweis (Rechnung etc.) für deine Einzelplatzlizenz nachzuweisen kannst du dies gern per Email an mich tun. Sofern du ein echtes/legitimes VCDS System suchst kannst du dies über die Webseite des Forenbetreibers beziehen.

Damit ist alles gesagt, Thema geschlossen.

Sebastian

hatte das Problem, das sich mein neuer rechner nicht mehr mit dem Interface verbinden wollte

und von hier kamen nur antworten - wie zB: wie heißt deinen Seriennummer usw

da es aber auch freeware gibt und ich erst gar nicht ins interface kam

hatte das alles nichts damit zu tun

es ging die alte legale software + kabel nicht und auch nicht das neu / von denen hier und noch bevor das Problem geklärt - wurde das Thema geschlossen

bin allein auf den Fehler gekommen

Problem war einzig und allein - das win7 die meisten comports schon belegt und bei installation dieser software der usb-treiber auf com 36 gelandet ist - geht auch noch höher

systemsteuerung - gerätemanager und dann den comport neu belegen / über eigenschaften , irgendeinen zwischen 1 und 4 auswählen

mehr war es nicht, jetzt läuft nicht nur das neue sondern auch wieder mein altes

also kann ich schön das neue wieder alles einpacken und sie bekommen es wieder

Hilfe sucht ihr hier vergebens

Damit die Vollständigkeit gewahrt bleibe erlaube ich mir mal den Teil deiner Email den du direkt an mich geschickt hattest hier ebenfalls zu veröffentlichen.

-------- Original Message --------

Subject: thema geschlossen mitgliedseid171112

From: <XXXXX.XXXXXX-XXXX@t-online.de>

To: Sebastian@Ross-Tech.com

Date: Sat Nov 17 2012 16:07:59 GMT+0100

> und so etwas nennt sich sytemadmin,

> ich hatte und habe keine raubcopi oder sonstiges

> ich hatte ein Kabel mit einer Software und neu (heut geliefert) euer

> Kabel und eure Software

> ich schrieb das ich über com 3 und 4 nicht ins Interface komme ? und

> ihnen interessiert nur die Registrierung etc

> falls aber noch mal jemand solch einen Fall beschreibt, wie ich hab ?

> einfach nur über systemsteuerung in den Gerätmanager schauen was für ein

> Comport zugeordnet ist. Ihre Software geht nur bis 4 und Vista und win7

> gehen gleich mal auf 36 oder höher, da in der Windowssoftware viele

> comport schon vergeben sind für cam, drucker und andere Geräte

> also hab da aus comport36 (3 und 4 war schon belegt ? 1 und 2 noch frei)

> einfach nur comport 1 ausgewählt

> dann kam ich nicht nur mit eurem Kabel und eurer Software rein ? sondern

> auch wieder mit meinem ?altem? Kabel und der anderen (nicht

> raubkopierten) Software ? zumal man überall im Internet Freeware

> Versionen findet, welche wenigstens das Fehlerlöschen zulässt, dazu muss

> man aber erst mal ins Interface rein kommen

> tolle Betreuung ? da sag ich immer: Leute schickt das Arbeitsamt, aber

> Hallo!!!

> Ps meine eMail addy hatte ich auch geändert ? XXXpeople_X@ und

> XXXXX.XXXXXX-XXXX@t-online laufen erst mal noch paralell aber stand

> wahrschein so auf ihrem Vordruck, für Standardanworten Lach

Meine Antwort daraufhin war relativ einfach gehalten...

Subject: Re: thema geschlossen mitgliedseid171112

From: Sebastian@Ross-Tech.com

To: <XXXXX.XXXXXX-XXXX@t-online.de>

Date: Sat Nov 17 2012 16:14:42 GMT+0100

Hallo XXXXXX-XXXX,

schade das du meinen Beitrag nicht gelesen hast und noch immer keine plausible Serien-/Lizenznummer vorweisen kannst. Gleichzeitig ist das was du beschreibst ein eindeutiges Indiz dafür das du KEIN System von uns einsetzt denn unserere USB Systeme brauchen keinen virtuellen COM-Port.

Es bleibt also dabei, bei uns bist du wohl kaum richtig - schon gar nicht mit dieser Einstellung. Wenn dein Fremdsystem nun funktioniert sei dir mein Glückwunsch sicher, bitte erwarte aber nicht von uns das wir Hardware betreuen die nicht aus unserem Haus stammt.

Was deine Mailadressen bzw. deinen Namen angeht, auf keine der genannten Adressen gibt es einen Eintrag in unserem System (abgesehen von der Anmeldung im Forum).

Sincerely,

Sebastian

...und nun postest du hier noch einmal um deinen Ärger Luft zu machen? Mal ehrlich, es ist doch nun wirklich nicht unsere Schuld das du etwas bei einem anderen Anbieter gekauft hast und dieser dir keinerlei Betreuung zukommen lässt bzw. du dir erst irgendwo im Internet Software zusammen suchen musst.

Dieses Forum richtet sich nun einmal an unserer eigenen Kunden - sprich solche die Hard- und Software bzw. zumindest eine Softwarelizenz von uns besitzen. Abgesehen davon das wir an passender Stelle ein klares Statement über Fremdhardware veröffentlicht haben gibt es zusätzlich noch diese spezielle Ankündigung welche sich auf alte Versionen wie die von dir genutzte bezieht.

Beim nächsten mal bitte erst einmal die wesentlichen Dinge und Umgangsformen in Foren beachten, danach kannst du dann gern auch eigene Beiträge erstellen sofern sie mit den Nutzungsbedingungen bzw. Grundvoraussetzung des jeweiligen Forums einher gehen. Mit deiner jetzigen Einstellung bezweifle ich jedoch das du weit kommen wirst, dennoch wünsche ich dir für deine weiteren Fahrzeugdiagnose bezogenen Probleme viel Glück und hoffe das du dich vielleicht doch irgendwann einmal für ein legitimen VCDS System entscheidest.

Bis dahin hab bitte Verständnis dafür das wir deinen Benutzeraccount deaktiviert haben denn derartige Pöbeleien müssen auch wir uns nicht antun...

• Like 1

Sebastian

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.