Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

[11.11.4 PCI] Sporadisch keine Erklärung für LCode gefunden


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe nicht den schnellsten PC für VCDS, deshalb wohl sagt mir VCDS auch manchmal beim Versuch zu codieren, dass keine Dokumentation zum jeweiligen STG gefunden wurde, ich soll helfen indem ich ein Scan einreiche, usw.

 

Klicke ich auf OK, geht LCode ohne Erläuterung zu den Bits auf. Ein erneutes drücken auf Codierung bringt Abhilfe und öffnet LCode richtig. Da ist VCDS wohl nicht schnell genug beim entschlüsseln der .clb, hm ? LCode und VCDS müssten gegenseitig auf den andren warten.

 

Ist dieses Problem evtl. schon bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nicht den schnellsten PC für VCDS,

Kannst Du es mal genauer definieren, was Deiner Meinung nach nicht der schnellste sein soll?

Genau hier vermute ich nämlich die Ursache.

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich doch auch. Ist ein älteres NB mit WinXP. Die Daten hab ich nicht im Kopf, würden jetzt bestimmt nicht extrem viel bringen. Der Frage ist: Könnte die zu lang brauchen de Decodierung die Ursache sein, da LCode nicht direkt wartet bis der Vorgang fertig ist? Wer de codiert über haupt für LCode? VCDS? Falls ja, hamwers ja schon :-)

Link zu diesem Kommentar

derartige Performanceprobleme sind von halbwegs aktuellen PC´s nicht bekannt.

Du gibst uns keine Info, welchen PC Du verwendest, keine Info, welche Softwareversion von VCDS Du benutzt, aber erwartest eine fundierte Antwort. So klappt das nicht!Mehr Tips, als Deine Platte aufzuräumen kann ich an dieser Stelle nicht geben.

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Was Andy damit sagen will, nenn doch mal das konkrete Modell bzw. welcher Prozessor bzw. wie viel Hauptspeicher darin verbaut ist sowie ob es sich um eine HDD oder SSD handelt. Was helfen kann ist die Platte mal zu defragmentieren und vielleicht den Virenscanner mal temporär zu deaktivieren (zum Testen).

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Fujitsu Siemens E 881, dazu 2GB RAM und ne neue WD Platte. Virenscanner werkelt nicht drauf, es ist mein reines DiagnoseNB. Durch die ständige Belastung (klingt hart, ich weiss :-P ) der CPU durch VCDS im Standby (irgendwo bei 30% +-) mit geöffnetem STG, dazu die Tatsache dass VCDS träge reagiert, dachte ich einfach dass irgendwas sporadisch zu lang brauch um schnell genug die Codierdokumentation weiterzugeben.

 

Die Specs wollte ich eigentlich nach reichen gestern, da bin ich dann wohl doch abgestorben.

Die VCDS Version hab ich extra in den Threadtitel geschrieben: 11.11.4 PCI.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe seitens der Hardware keine echten Problem, was man sich mal anschauen könnte wäre die Taktung - sprich taktet das Teil runter im Betrieb? Der Denkansatz geht in Richtung zu hohe Temperatur, zum Beispiel aufgrund eines verstopften Kühlers. Wir haben in den letzten Versionen an der Stelle nochmal etwas nachgearbeitet und sowohl auf Seiten von LCode als auch von VCDS ein paar Dinge "beschleunigt". Bitte achte mal im Rahmen des kommenden Datenstandes darauf ob sich hier etwas für dich bessert und gibt uns eine kurze Rückmeldung.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

Hi :)

 

  • VCDS braucht ab und zu länger um die STG-Auswahl zu öffnen (Klick auf Auswahl zeigt "Bitte warten" & der Rest der Buttons ist grau
  • Das aufrufen der Anpassung dauert manchmal ne gefühlte Ewigkeit (dann auch alle Buttons ausgegraut)
  • Öffnen von STGs wird durch langes warten auf die Auswertung der ASAM-Daten auch manchmal lustig
  • Codierung öffnen dauert öfter länger, ab und zu sagt mir LCode dann auch mal "Keine Doku zum STG gefunden, reichen Sie einen Scan ein,...", danach gehts dann aber

 

Sobald VCDS eine Kommunikation mit einem STG unterhält, liegt die CPU-Auslastung auch ständig über 35+% - ist ansich nicht die Welt.

 

Zusätzlich zu dem Versuch mit der neuen Version, werde ich den Rechner mal neu aufsetzen, hatte letztens Probleme mit einem nicht mehr funktionierendem .NET Framework, warum auch immer.

 

Ansonsten läuft nix weiter, das System war Minimalistisch ausgelegt, eben ein reiner Diagnose-PC.

 

Dank dir erstmal ;)

Bearbeitet von Commifreak
Link zu diesem Kommentar

Der Verbindungsaufbau bei ASAM/UDS Systemen ist leider notorisch langsam, dies lässt sich leider nicht vermeiden da währenddessen sämtliche Steuergerätedaten geladen werden müssen - was bei den älteren KWP1281/KWP2000 Varianten nicht der Fall ist. Merklich schneller ist hier zum Beispiel die x64 Version von VCDS welche wir jedoch bisher nicht in übersetzter Form anbieten - sie steht somit nur in englischer Sprache zur Verfügung (und setzt auch ein entsprechendes Betriebssystem voraus).

 

Die Ladezeiten bei ASAM/UDS Steuergeräten sind ebenso beim Zugriff auf die Funktionen Anpassung etwas "extrem". Da gibt es noch deutlichen Bedarf zur Verbesserung, vielleicht lässt sich im aktuellen Betazyklus ja bereits ein wenig in der Richtung erreichen.

 

Die beschriebenen Symptome bzgl. LCode sind vermutlich auf einen Caching Prozess zurückzuführen wobei mich mal interessieren würde ob/wie das ganze läuft wenn das System frisch aufgesetzt ist...

 

P.S.: .NET wird seitens VCDS nicht benötigt ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Die beschriebenen Symptome bzgl. LCode sind vermutlich auf einen Caching Prozess zurückzuführen wobei mich mal interessieren würde ob/wie das ganze läuft wenn das System frisch aufgesetzt ist...

 

P.S.: .NET wird seitens VCDS nicht benötigt ;)

 

Muss die Karre eh neu aufsetzen, von daher passt das ja ;)

 

Dass .NET nicht von VCDS benötigt wird, weiss ich, war dennoch kaputt.

 

Danke für die Tipps, dann scheints ja "normal" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.