Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Hex-USB oder Hex+Can USB?!?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu hier da ich mir ein Diagnosesystem zulegen will. Da ich einen Golf 4 und einen New Beetle fahre würde mir vorerst eigentlich das Hex-USB System genügen. Bin mir aber noch unschlüssig ob ich nicht doch gleich zum Hex+Can USB greifen soll.

Gibt es die Möglichkeit das Hex-USB System später auf Hex+Can aufzurüsten und was würde dies kosten?

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Dieser Link dürfte die Frage beantworten. :) In den meisten Fällen lohnt es sich hier gleich das HEX+CAN System zu erwerben, zukunftssicher sind diese so das z.B. auch die neue MQB Plattform unterstützt wird. Andererseits kommt im nächsten Jahr noch ein neues Produkt dazu... ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. ;)

Hmm, dann wirds doch sinnvoller sein die 100? noch drauf zu legen als später nochmal 300? für ein Upgrade zu investieren.

 

Sehr interessant das neue Hex-Net Interface. Ist schon absehbar was das Teil ungefähr kosten wird?

Link zu diesem Kommentar

....ruf doch einfach morgen früh an, wobei ich meine der Versand erfolgt per UPS - ergo nix Packstation...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich kann zwischen DHL und UPS wählen. Und bei DHL steht:

 

DHL Versand nur an Packstation (Bitte oben die Nr. der Packstation als Versandadresse angeben)

 

Allerdings sieht eben die Versand-Maske keine Zeile für die Packstation vor. DHL liefert innerhalb 2 Werktagen was man von UPS leider nicht behaupten kann. Darum wähle ich sofern es angeboten wird immer DHL.

Kann selten von der Arbeit aus telefonieren darum wollte ich jetzt noch schnell bestellen. Aber ich schau mal was sich morgen machen lässt.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt doch über UPS geordert. Mal schauen wie sich UPS so schlägt. Rekord mit DHL lag bei 14 Uhr bestellt, 10 Uhr am darauf folgenden Tag geliefert.

 

Werd mich jetzt also öfters hier blicken lassen. ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade ausgepackt und wollte mal fragen ob das so gewollt ist?

 

Hab mal zwei Bilder gemacht.

 

20121129184906.jpg

 

20121129184920.jpg

 

2 Pins (in der Mitte) stehen etwas weiter raus als der Rest der Pins, einer davon steht dazu noch etwas schräg/versetzt zum Rest. Hoffe man kanns erkennen.

Kann ich den Stecker ohne Bedenken verwenden? Oder liegt hier ein Fehler vor?

 

Grüße Simon

Link zu diesem Kommentar

Ja, dies sind die Massepins. Bei "billigen" Adaptern sind diese meist gleichlang wie die anderen auch, bei uns ist es so das diese bewusst als erste in die Buchse kommen und somit sichergestellt ist das hier das Gerät auch vor der eigentlichen Spannungsversorgung geerdet ist. ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Möchte mal kurz noch eine Frage los werden die hoffentlich nicht falsch verstanden wird. Bei mir auf Arbeit arbeiten wir mit Geräten der Firma DSA und da wird ein, meiner Meinung nach, viel hochwertiger Stecker aus Metall verwendet. Bei manchen Geräten ist der sogar noch vorn wo die Pins drin sind in Metall ausgeführt sodass man von einer enormen Lebenserwartung ausgehen kann. Als ich mein Interface bekommen habe war ich ein wenig enttäuscht das hier der Stecker nur aus simplen Kunststoff besteht. Wäre es bei dem Preis nicht machbar auch solche höherwertigen Gehäuse zu benutzen? Ich weiss das man bei Problemen sein Interface problemlos zurück senden kann und man das relativ schnell repariert oder ersetzt bekommt. Für den Werkstattalltag sind mir aber dennoch stabilere Werkzeuge am Liebsten.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

 

Gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar

Mach dir da mal keine Gedanken. Es gibt Leute hier, die haben das Interface seit Jahren im harten Werksattaltag, ohne Probleme. Wenn das Gehäuse aus Metall währe, würde es wesentlich schwere sein. Ob das so gut für die OBD Buchsen ist.... ich weis nicht. Ich finde das voll Okay so, zumal andere Hersteller bzw. Diagnosesoftware (Mercedes, VAG, Mitsubishi) ebenfalls Plastik-Stecker verwenden und die seit Jahren funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Interfacehardware und die Gehäuse verwenden wir seit knapp 11 Jahren in dieser Form, es gab zwischendurch auch einen Wechsel von einem Zulieferer zur Hersteller in Eigenregie bzw. nach eigener Spezifikation. Erfahrungsgemäß sind die Stecker allerdings keine Schwachpunkte - wenn wirklich mal was bricht dann besser am Interface (denn das lässt sich günstig beheben) als am Fahrzeug. Auch ein Grund warum unsere Pins am Stecker dünner sind als die mancher vergleichbarer Produkte denn so leiern die Buchsen Fahrzeugseitig nicht aus.

 

Wie bereits geschrieben worden ist, alle mir bekannten Fahrzeughersteller setzen bei ihren Originalgeräten ebenfalls Kunststoff ein - ohne nennenswerte Verluste...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.