Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Welches VCDS-COM Paket kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Hobby-Automechaniker und beabsichtige, mir in der nächsten Zeit VCDS-COM zu kaufen. Nur kann ich mich einfach nicht entscheiden, welches Paket ich nehmen soll. Wahrscheinlich würde mir meistens das Paket für 399€ ausreichen. Das für 489€ hat zusätzlich Adapter, von denen ich nicht weiß, ob ich sie brauche, aber wenn ich sie brauche, wäre es halt schön, wenn ich sie hätte. Und es hat den schöneren Koffer.

 

Im nächst größeren Paket liegt eine Lizenz von AUTOENGINUITY SCAN TOOL bei. Kann mir jemand sagen, ob das die zusätzlichen 100€ Sinn machen? Was kann man damit alles anstellen? Gibt es für dieses Programm auch dauerhafte Updates?

Manchmal denke ich auch über ein gebtrauchtes BOSCH KTS340 nach. Kostet zwar nochmal das doppelte, aber dafür kann es auch glaube ich alle Autos auslesen und nicht nur die VAG-Autos. Nach Murphys Gesetz kommt wahrscheinlich genau einen Tag nachdem ich VCDS-COM bestellt habe, eine Auto, das gerade damit nicht ausgelesen werden kann. :(

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Insbesondere die Frage nach AUTOENGINUITY SCAN TOOL würde mich interessieren.

 

Danke und viele Grüße

Karli

Link zu diesem Kommentar

Das Basispaket für 399,- reicht in der Regel aus. Ob Du ein eigenständiges OBD2 Programm (Auto- Enginuity) brauchst, obwohl VCDS diese Funktion von Haus aus mit sich bringt, stelle ich mal so dahin. Nicht ohne Grund führen wir diese Software gar nicht.

Was wesentlich wichtiger ist, ist der Support nach dem Kauf. Und da bitte ich Dich, einmal in den Header dieses Forums zu sehen, bevor Du, wie Du es vor hast, bei unserer Konkurrenz kaufst ;-)

  • Like 3

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen Multimarkentester suchst bist du weder mit VCDS noch mit AutoEnginuity wirklich am Ziel deiner Suche. Selbst ein KTS bringt dir ohne Softwarelizenz herzlich wenig, denn ESItronic schaltet meines Wissens auch nach geraumer Zeit ab. Ob es da noch lohnt die Hardware gebraucht zu kaufen sei mal dahin gestellt da es m.W.n. interessante Miet- bzw. Liesingmodelle gibt.

 

Die Frage ist am Ende was genau du erreichen willst, wie definierst du zum Beispiel Hobbymechaniker? KFZ Ausbildung vorhanden? Willst du nur am eigenen Auto bzw. bei Freunden "mal schrauben" oder gleich schwarz nebenher 'ne Mark machen? Letzteres ist hier eher verpöhnt...

 

Ansonsten hat Andy ja bereits das wesentliche geschrieben. Weder PCI-Diagnosetechnik noch Ross-Tech selbst vertreiben AutoEnginuity...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#4 - Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. Mir war nicht wirklich bewusst, dass dieses Forum an einen Vertrieb gekoppelt ist. Auch der Webseitenname www.vagcomforum.de und der Titel "Das deutsche VCDS-Forum" erzeugt erst mal den Eindruck, dass es ein allgemeines VCDS/VAG-COM-Forum wäre. Außerdem steht bei einigen von mir gelesenen Beiträgen, dass man zwar eine VCDS-Lizenznummer haben muss. Es steht aber nicht dort, dass sie bei einem bestimmten Vertrieb gekauft sein muss. Auch dass PCI-Diagnosetechnik nur ein Vertrieb ist und keine deutsche Niederlassung von Rosstech, war mir nicht klar. Ist auch nicht direkt ersichtlich, vor allem weil auschließlich VCDS-COM in seinen unterschiedlichen Versionen verkauft wird.

 

Aber jetzt weiß ich ja, dass PCI-Diagnosetechnik nichts mit Rosstech zu tun hat, außer dass es deren Produkte verkauft und dass dies hier ein PCI-Forum ist. Natürlich ist mir Support in diesem Forum wichtig.

 

Willst du nur am eigenen Auto bzw. bei Freunden "mal schrauben" oder gleich schwarz nebenher 'ne Mark machen? Letzteres ist hier eher verpöhnt...

 

Schwarzarbeit ist doch immer und überall verpönt, aber wenn man sich eine kleine Aufwandsentschädigung geben lässt für Anfahrt, dafür, dass ich mir erst mal für teures Geld eine Lizenz kaufen muss und die anderen sich diese dadurch sparen können und für meine Zeit, dann sollte das doch alles im grünen Bereich sein oder?

Bearbeitet von Karli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nun habe ich mein VCDS-COM installiert, die Software ist auch registriert, funktioniert auch wunderbar, soweit ich das in der Kürze beurteilen kann, habe meine Seriennummer auch schon hier im Forum eingetragen und ich bin seit heute morgen 10:09 Uhr Mitglied in der Gruppe 'Kunden'. Das ging ja wesentlich schneller als erwartet. :-) Aber wenn ich z.B. in Wiki gehen will bekomme ich leider immer noch diese Meldung hier:

 

 

Berechtigungsfehler

 

 

Du bist nicht berechtigt, die Seite zu lesen. Grund:

 

Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die einer der Gruppen „PremiumKunden, WikiAdmin, Admin, Profis, Experten, Kunden“ angehören.

 

Habe auch schon im Forum herumgesucht, ob ich noch irgendwas machen muss, aber leider finde ich nichts. Hat das Wiki eine getrennte Benutzerverwaltung? Weil sonst müsste es doch jetzt gehen?

 

Danke für Eure Infos und

viele Grüße

Karl

Link zu diesem Kommentar

Dort oben stand ' x abmelden' Deshalb dachte ich, ich wäre angemeldet. Habe mich jetzt manuell abgemeldet und wieder angemeldet. Jetzt komme ich ins Wiki hinein.

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.