Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte noch eine kleine Verbesserung für VAG-Com!

 

Bei einem STG- Tausch muß man bis jetzt immer alle APK anwählen und aufschreiben, am neuen dann wieder alle von Hand eintragen.

 

Wäre es möglich eine funktion einzubauen die:

 

alle APK anwählt, und Wert dann in eine Datei speichert.

später kann die Datei ausgewählt, und es werden dann alle APK auf den Wert der in dieser Datei steht angepasst.

Link zu diesem Kommentar

Speichern kannst du sie bereits mit Hilfe der Funktion "Alle Kanäle ermitteln" im Menü "Extras". Eine Schreibfunktion ist nicht geplant, derzeit zumindest nicht.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wie oft meinst du denn die Funktion zu brauchen? Die meisten Steuergeräte haben vielleicht 10-15 Anpassungskanäle, selbst im höchsten Fall sind es maximal 50 meiner Erfahrung nach aber wann gibt man die alle 50 neu ein?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Wie oft meinst du denn die Funktion zu brauchen? Die meisten Steuergeräte haben vielleicht 10-15 Anpassungskanäle, selbst im höchsten Fall sind es maximal 50 meiner Erfahrung nach aber wann gibt man die alle 50 neu ein?

 

 

Also wenn ich am rumprobieren bin und diverse Einstellungen bei mir ändere, oder Steuergeräte von anderen Fahrzeugen in meinem teste wärs schon geschickt die Urkonfiguration schnell und unkompliziert wieder herzustellen. Also ich bräuchte die Funktion schon häufiger.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du deine Aussage noch ein wenig spezifizieren? Nenn doch mal konkret ein Steuergerät das du getauscht hast und wieviele Kanäle du hast neu eintragen/korrigieren müssen...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Ein Beispiel was öfter vorkommt: Es rüstet sich jemand ein Kombigerät mit großem Bordcomputer nach. Viele Freundliche wissen ja nicht mal, dass sowas in den meisten Fällen möglich ist und bekommen gerade noch das Anlernen eines Gebrauchtgerätes auf die Reihe. Dass man aber noch die Anpasskanäle vom alten Kombi auf das neue übertragen muss oder sollte hat bisher keiner gewusst. Also altes Kombi ran, Messwerblöcke mit den entsprechenden Anpasskanäle auslesen, aufschreiben, neues Kombi wieder ran, Anpasskanäle einzeln reinhacken und gut. Würde mit so einer Funktion schön einfach und schnell funktionieren.

Bearbeitet von MOC-GAV
Link zu diesem Kommentar

Wenns beim Händler gemacht wird, passiert das eh, das das VAS die ausliest und später zurückschreibt :)

 

Bei ner Umrüstung von null > FIS ist es nicht umbedingt von vorteil die Werte 1:1 zu übernehmen.

VCDS HEX+CAN-USB (21.3 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon :)
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
#9 - Geschrieben (bearbeitet)
Wenns beim Händler gemacht wird, passiert das eh, das das VAS die ausliest und später zurückschreibt :)

 

Bei ner Umrüstung von null > FIS ist es nicht umbedingt von vorteil die Werte 1:1 zu übernehmen.

 

Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht. Kundin lässt Kombi mit FiS beim Händler einbauen und anlernen und es wurde kein einziger Kanal zurückgeschrieben. Ne andere Möglichkeit als VAS haben die Händler ja nicht mehr, oder? An den Login im Klartext kommen selbst die Händler nicht mehr ran, da muss man schon andere Wege gehen die kaum ein Händler kennt.

 

Was für Daten könnten denn unvorteilhaft sein wenn man sie kopiert? Gibts zu dem Thema ein SSP oder andere Quellen?

Bearbeitet von MOC-GAV
Link zu diesem Kommentar

Generell macht das VAS das schon, wenn mal gerade nicht wieder ein Programm-Bug zu einem

abbruch des Programms führt.Was da nicht so toll dran ist, frag mal Audi.

Beim 8E gabs ne Reihe wo ein Wert der aus einem alten ausgelesen und in ein

neues geschrieben wurde, dies dann dauerhaft mit einer Fehlermelung bereicherte.

Nachdem keine Lösung ausser erneutem austausch gefunden werden könnte um das zu umgehen,

hiess es dann seitens des Herstellers, die Fehlermeldung zu ignorieren.

Frag mich aber nich mehr welche das war, das war so 01/02 wo die ersten Kisten rauskamen.

Bei irgendeinem anderen Modell bricht das programm auch gewollt ab und fragt explizit

die ausstattungen nochmals ab und vergleicht diese bzw. passt vor dem schreiben die

werte an, wenn ein bestimmter Index überschritten wurde...

 

Also genrell halt ich das ja auch für was nettes, aber :

 

Nicht alle STGs möglen jeden Wert und deshalb schau ich dann doch lieber gezielt

welche werte wo eingetragen werden müssen, gerade bei Bauteilen die sich über Modelljahre hinweg

ändern.

VCDS HEX+CAN-USB (21.3 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon :)
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich sage mal im Großteil der Fälle in denen Man Steuergeräte tauscht tut man dies nicht 1:1, häufig müssen Daten auch selektiv übernommen werden während andere manuell angepasst werden müssen. Wir automatisieren bestimmte Vorgänge bereits aber eben nur dort wo es wirklich Sinn macht, wer ein Gerät sucht bei dem er nur Knöpfchen drücken muss sollte zum Originaltester greifen und nicht zu VCDS.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gast FelixAnderson145
Speichern kannst du sie bereits mit Hilfe der Funktion "Alle Kanäle ermitteln" im Menü "Extras". Eine Schreibfunktion ist nicht geplant, derzeit zumindest nicht.

 

Hallo Sebastian,

 

ich möchte mein PDC Steuergerät tauschen und wollte die APK speichern und habe die beschrieben Funktion gesucht aber nicht gefunden.

 

Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen, wo ich das Menü Extras finde.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Die Bezeichnung "Extras" wurde korrigiert, es heißt seit geraumer Zeit "Anwendungen" und die gesuchte Funktion nennt sich "Steuergerätabbild".

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.