Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Gala beim Skoda Bolero

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Habe im Skoda Octavia 2 Bauj. 9/2011 1,6 ltr. 105 PS MPI das Blues Radio gegen ein Bolero getauscht, funktioniert auch alles, nur Gala nicht. Wo und wie kann ich das codieren??

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Hallo powers,

erstmal danke für deine Antwort. Anbei der Autoscan.

Bearbeitet von tigerkatze

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

GALA brauch nicht codiert werden bzw geht auch nicht zu codieren! dieses ist fester Bestandteil des Radios, ggf. mal die Verkabelung prüfen, ob das Radio überhaupt das Geschwindigkeitsignal bekommt!

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system "

Danke für deine Antwort,

aber wie oder worüber soll das Radio das Geschwindigkeitssignal erhalten?? Das geht doch nur über Can- high oder Can- low, oder liege ich da falsch? Wie kann ich das prüfen.

Danke schon mal im Vorraus

Henrik Ibsen

Du verbaust ein anderes Radio aber codierst es nicht mal entsprechend auf das korrekte Fahrzeug sondern es steht noch immer die Codierung vom Spenderfahrzeug drin und die wiederum steht auf Soundsystem. Damit läuft die Lautstärkeregelung natürlich nicht mehr über das Radio selbst sondern es versucht auf Krampf den externen Verstärker damit zu beaufschlagen...

Du hättest es mit dem Blues sehr einfach gehabt und müsstest nur dessen Codierung aus einem alten Protokoll übernehmen. Neue Codierung aus dem Stehgreif 000004000400, dann Zündungswechsel und nochmal testen...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Leider habe ich davon vor dem Umbau nichts gewusst und hatte zu der Zeit auch kein VCDS - Interface. Werde deinen Tipp ausprobieren und melde mich dann wieder.

Henrik Ibsen

Hallo Sebastian,

dein Tipp war schon super, das Radio hat nun doppelte Laustärke. Nur bei Gala bin ich nicht sicher, ob das funktioniert. Merke keine großartige Verstärkung der Lautstärke bei Geschwindigkeitserhöhung obwohl Gala auf höchste Stufe steht. Wenn du dazu noch einen Tipp hast wäre Klasse. Nochmals danke für deine Hilfe. :)

Henrik Ibsen

Wie gesagt, beobachte das Ganze mal während der Fahrt und denk dran das auch die Außengeräusche lauter werden. Im Idealfall sollst du als Nutzer von der Galafunktion ja nichts mit bekommen denn sie soll die Lautstärke da erhöhen wo es notwendig ist - aber eben nicht zuviel. Mach doch mal die Gegenprobe, GALA deaktivieren und dann mal wirklich testen (z.B. Autobahn).

Sebastian

Werde ich irgendwann nochmal testen. Allein mehr Lautstärke ist schon klasse.

Henrik Ibsen

Hallo Sebastian,

habe nochmal GALA getestet, egal ob auf unterste oder oberste Einstellung, es tut sich an der Lautstärke nichts. Dein Tipp: Codierung 000004000400 habe ich abgeändert auf 010004000400 und damit ist dann auch der AUX IN wieder aktiviert. Hast du noch eine Idee wie man Gala aktivieren kann? Ein bestimmtes Byte setzen?

Für deine Bemühungen schon einmal Danke.

Henrik Ibsen

Hallo @all,

hat keiner einen Tipp?? Gibt es niemanden der ein Bolero ohne Soundsystem im Auto hat und die Codierung mal auslesen kann??

Henrik Ibsen

...ich weiß nicht wie oft man dir das noch sagen soll, die Codierung hat direkt NICHTS mit der GALA-Funktion zu tun. Dein Fehler liegt entweder an anderer Stelle oder es existiert kein Fehler und du bildest dir das Ganze ein. Du könntest allerdings ja derweil einen frischen Auto-Scan anhängen - damit der aktuelle Zustand klar ist.

Sebastian

Immer schön freundlich bleiben, dein erster Tipp hat ja auch etwas gebracht (Lautstärke)genauso kann ja auch evtl. eine Byteveränderung das Gala beeinflussen - oder nicht.

Henrik Ibsen

Sebastian war doch freundlich! ;) wie oft nun noch GALA kann man NICHT codieren, auch keine Byte/Bit veränderung ändert da was dran. Wenn du uns nicht glaubst ist es nicht unser Problem, und jetzt nochmal überprüfe nochmals die Verkabelung,und auch ob das Geschwindigkeitssignal überhaupt am Radio ankommt, wenn du nicht weißt welcher PIN/Kabel dann nehme dir den Stromlaufplan zu rate!

Bearbeitet von powers

Hallo powers,

wie oft denn nun noch, finde ich nicht so nett. Bei deiner 2. Antwort hast du auch erwähnt "das kann man nicht codieren", hast aber nicht bemerkt dass ich eine falsche Codierung hatte. Genauso hätte ja auch eine Änderung der Codierung evtl. das Galasignal beeinflussen können. Ich hätte mir ja auch den billigen Chinascheiss kaufen können, habe mich aber für die teure Version entschieden um auch einmal Hilfe zu bekommen. Das man allerdings gleich als Depp hingestellt wird finde ich nicht erheiternd. Wo der Fehler leztentlich liegt weiss man ja nicht, es besteht ja auch die Möglichkeit, dass das Bolero selbst einen Fehler hat. Habe Gala von Minus bis Plus getestet, es ist kein Unterschied zu merken. Zu den Pins, da weiss ich schon welcher mit was belegt ist, nur wäre es nett wenn du mir erzählst, an welchen Pins was zu messen ist.

Henrik Ibsen

Als Depp würst du hier sicherlich nicht genannt, aber wenn man mehrmals schreibt das GALA nicht zu codieren geht, und du dann immernoch fragst, ob es was mit der Codierung zutun hat, dann weiß ich auch nicht. In übrigen steht im Rep.Leitfaden genau drin, wie was zu messen ist, dafür sind wir hier nicht zuständig, zudem kann es auch sein, das dass GALA funktioniert,du es aber nicht wahr nimmst, einfluss haben auch die Parameter im Radio wie sich die GALA je nach Geschwindigkeit verhält!

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.