Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX CAN mit ASUS VIVOTAB Smart


Empfohlene Beiträge

Ich habe o.a. Tablett mit Win 8 32 Bit und habe die aktuelle VCDS / DRV Version installiert.

 

Der Diagnoseadapter ist mittels eines kurzen Verbindungskabels mit USB A Buchse auf Micro USB angeschlossen.

Der Adapter wird auch erkannt, jedoch kommt die Meldung "nicht an das Fahrzeug angeschlossen" obwohl ordnungsgemäß verbunden.

 

Treiberproblem?

 

 

Oder an was könnte es liegen?

Das kurze Verbindungkabel funktioniert mit anderen USB Geräten wie z. B. USB Stick.

Link zu diesem Kommentar

Was sagt den der Verbindungstest? Habe so ein ähnliches Problem, wenn ich eine USB Verlängerungen verwende. Glaube auch mal gelesen zu haben, das man keine USB Verlängerungen nehmen soll. Evtl, liegt es ja einfach nur am Adapter.

Link zu diesem Kommentar

Genau da ist ja das Problem,

Der Apapter wird erkannt als HEX CAN USB.

Die entsprechenden Softwareinfos werden beim Test angezeigt.

So lange de Apapter nicht im Fahrzeug eingesteckt ist, sieht alles normal aus.

Nur nach dem Einstecken im Fahrzeug, kommt eben weiterhin die Meldung "nicht am Fahrzeug eingesteckt"

Link zu diesem Kommentar

Hast du das Kabel mal an einem anderen Fahrzeug getestes bzw. funktioniert es an diesem Fahrzeug mit einem anderen Laptop?

Link zu diesem Kommentar

Bitte ein anderes Laptop testen, möglich das hier der Adapter stört (das reine erkennen reicht nicht). Generell funktioniert Windows 8 problemlos, Windows RT dagegen wird NICHT unterstützt.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

So nun aktualisierter Sachstand.

Nach diversen Treiberupdates funktioniert es jetzt am Tablet, allerdings kommt ab und zu keine Verbindung zum Fahrzeug zu stande.

Adapter am Tablet angeschlossen > Test usb> wird erkannt ( nicht am Fahrzeug angeschlossen) > nach anschließen am Fahrzeug > wird nicht mehr erkannt. ( allerdings nicht immer), Teilweise funktioniert es auch.

Ich hade den Eindruck, dass die Reihenfolge der Verbindung und das Einschalten der Zündung darauf Einfluss nehmen. Eine klare Regel konnte ich aber noch nicht erkennen. Am Normalen Laptop ohne "Reduzierstück auf Micro USB" funktioniert der Adapter scho seit Jahren Problemlos.

 

@Sebastian

 

Gibt es eigentlich eine Möglichleit das Hilfsprogramm "lange Codierung" größer darzustellen? Eine Bedienung(Codierung) mit dem Finger ist ziemlich unmöglich. Oder habe ich zu dicke Finger :-(

Link zu diesem Kommentar

Am Normalen Laptop ohne "Reduzierstück auf Micro USB" funktioniert der Adapter scho seit Jahren Problemlos.

 

Vielleicht lohnt es sich nochmal einen anderen USB<>Micro-USB Adapter zu testen?

 

Gibt es eigentlich eine Möglichleit das Hilfsprogramm "lange Codierung" größer darzustellen?

 

Bisher nicht, hab es mal in die Wunschliste aufgenommen. :D

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke

 

 

der erste sieht aus wie meiner

 

der zweite hätte evtl den Vorteil, dass man das Kabel evtl mit Klebeband am Tablet befestigen kann, damit das Gewicht des KAbels nicht die Buchse so stark belastet.

Link zu diesem Kommentar
#12 - Geschrieben (bearbeitet)

Bin ich froh einen vollwertigen USB2 an meinem Tablet zu haben. :wub:

 

Hier gibts noch einen Vergoldeten mit sehr guten Bewertungen:

BIGtec OTG Datenkabel

 

Sebastian: Bezieht VCDS über dem USB-Port viel Strom oder geht das zum Großteil über die Fahrzeugversorgung?

Bearbeitet von ICeY
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.