Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Verbindung zu Meßwertblöcken geht verloren


Empfohlene Beiträge

Habe heute bei einem Golf V eine Logfahrt mit MWB11 gemacht und VCDS hat über eine Meßstrecke von ca. 5km ungefähr 10 mal die Verbindung zu diesem MWB verloren, musste immer wieder auf Start drücken damit es weiter geht. Hab mal einzel den MWB 11 gelogt und dann 004, 008, 011 und da war das gleiche. Hier haben unterschiedliche MWB die VErbindung verloren.

 

Autoscan hab ich leider keinen und Auto hab ich auch nicht mehr hier

Es war ein 038909016FS_6124 Steuergerät.

 

Hab auch schon gehabt das ich z.B. bei einem Touareg ins 52er Steuergerät gar nicht reingekommen bin, in der Gatewayverbauliste war es aufgeführt.

 

Dieses Interface hab ich mir erst zugelegt zu meinem zweiten, das ich momentan verborgt habe, und damit die erste Logfahrt gemacht.

 

Laptop: Lenovo X121e, I3-2367M, 4GB Ram und Windows XP SP3

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon das es 038-909-016-FS @ 6124 nicht gibt und du wahrscheinlich 03G-906-016-FS meinst (1K, BKU) sollten solche Abbrüche gerade auf CAN nicht vorkommen. Die häufigste Ursache sind USB Stromspareinstellungen bzw. ein Virenscanner oder ähnliches der dazwischen funkt.

 

Was die Türsteuergeräte im Touareg angeht, reden wir vom 7L6 (also Facelift des alten Modells)? Wenn ja, dies ist normal - die Türsteuergeräte werden wie beim Vor-Facelift als Subsysteme des Komfortsteuergerätes abgedeckt. Ihr Vorhandensein in der Verbauliste ist wieder eine dieser Kompatibilitätsnotwendigkeiten bzw. Kompromisse die VW im Rahmen der Umstellung machen musste.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ja hast natürlich recht mit 906, hab mich verschrieben, Touareg war ein 2009. Komisch das das mit dem alten Interface nicht vorgekommen ist, aber ich werde mir das mit dem Stromspareinstellungen anschauen. Virenscanner hab ich den Eset drauf, hier werde ich eine Ausnahmeregel erstellen.

Link zu diesem Kommentar
#4 - Geschrieben (bearbeitet)

Heute wieder ein Log machen wollen, bricht wieder die Verbindung ab. Virusfinder ausgeschaltet, Energiesparmodus im Gerätemangager für die USB Anschlüsse ausgeschaltet, aber das gleiche wie bei dem letzten. Sieht man im Log

 

Wie gesagt habe erst ein neues Interface gekauft. Mit dem alten hab ich das zwar auch gehabt aber nicht so oft.

LOG-01-001-008-011.CSV

Bearbeitet von chli1976
Link zu diesem Kommentar

Hast du die Ausnahmeregel für ESET NOD32 bereits definiert? Was passiert wenn du das Teil mal komplett still legst? Manche Laptops haben einen Erschütterungssensor für die Festplatte welche gerade bei Messfahrten eingreift, schau mal ob du an der Stelle vielleicht das Problem hast.

 

Lässt sich das Problem bei stehendem Fahrzeug und ggf. Laptop mit/ohne Spannungsversorgung über das reguläre 220V Netzteil reproduzieren?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich nutze VCDS zwar schon seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen, aber jetzt habe ich mich endlich mal hier angemeldet, weil ich mich mehr mit der Diagnose- Materie beschäftigen möchte. Neben dem "Hallo" sagen, habe ich natürlich auch schon das erste Anliegen und bin auf diese Einträge gkommen...

 

Ich habe das Gleiche Problem mit dem Kommunikationsabbruch bei Messwerteblöcken. Habt ihr schon eine Lösung für das Problem? Virenscanner und USB Einstellung sollten bei mir nicht das Problem sein.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Kannst du uns bitte noch ein paar weitere Details geben? An welchen Fahrzeugen bzw. Steuergeräten tritt das Problem auf? Tritt es nur bei bestimmten Arbeiten auf? Welcher Laptop (Modell, Ausstattung, Betriebssystem etc.) wird verwendet? Welcher Virenscanner kommt zum Einsatz?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.