Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Octavia keine Verbindung


Empfohlene Beiträge

Hi ich habe gerade einen Octavia Bj:2005 hier und kann ihn nicht auslesen.

Keine Verbindung möglich.

Bei meinem Passat geht es einwandfrei.

Selbst das EOBD funktioniert an einem V50, aber beim Octavia geht Garnichts.

Was mache ich falsch?

Passat 3C Bj: 2010 Sportline

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben, Pin 16 auf Spannungsversorgung prüfen.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Ne Sicherung habe ich noch nicht geprüft, da ich nicht weiß welche das ist?

Pin 16 habe ich auch nicht überprüft.

Pin 1 in der Buchse Fahrzeugseitig, ist oben links?

 

Ach hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen.

 

LED am Stecker ist erst Orange und dann Grün.

Passat 3C Bj: 2010 Sportline

Link zu diesem Kommentar

Dann ist immerhin Spannung vorhanden....

 

Belegung der Buchse : http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html

 

Poste einen Screenshot wenn du bei mit dem Wagen verbunden und Zündung an hast

und in vCDS/Einstellungen den Test ausführst.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Nicht gut, was wird im Gerätemanager erkannt, wenn du das Interface ansteckst ?

Müsste unter USB geräte auftauchen.

Macht der Rechner noch den ding/dong Ton, sprich das er überhaupt

was angestecktes erkennt ?

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Ne macht überhaupt nichts.

Weder Ding Dong noch sonst irgendwas.

Aber wie gesagt an meinem Passat geht alles, gerade nochmal getestet.

Passat 3C Bj: 2010 Sportline

Link zu diesem Kommentar
#12 - Geschrieben (bearbeitet)

Deine eingestelltes Bild besagt doch, dass das Interface nicht gefunden wird. Wenn das Interface gefunden ist und die Verbindung zum Fahrzeug kann nicht hergestellt werden, kommt eine andere Fehlermeldung.

In etwa so

Bearbeitet von tigerkatze

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

Das mag ja normalerweise so sein, aber dieses Mal anscheinend nicht.

Wenn es am Interface liegen würde dürfte es doch an anderen Fahrzeugen auch nicht funktionieren oder?

Passat 3C Bj: 2010 Sportline

Link zu diesem Kommentar

Das Interface wird doch vom Rechner garnicht gefunden, somit kann auch nicht stimmen dass es an einem Fahrzeug klappt und am anderen nicht. Evtl. ist der Treiber zwischenzeitlich abgestürzt. Wenn allein das Interface am Rechner steckt und erkannt wird, kommt die angehängte Fehlermeldung nicht, dazu muß es nicht mit einem Fahrzeug verbunden sein. Ich würde mal die Software neu inst., aber ohne angestecktem Interface.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar
#18 - Geschrieben (bearbeitet)

tigerkatze, es ist lieb das du helfen willst aber in diesem Fall könne wir deine Aussagen so nicht stehen lassen. Das ein Interface am Fahrzeug nicht gefunden wird, ohne jedoch schon kann in der Tat vorkommen - auch wenn es extrem selten und i.d.R. die Folge eines elektrischen Fehlers auf Seiten des Fahrzeuges ist.

 

Bevor ein genereller Fehler auf Seiten der Interfacehardware gesucht wird sollte sichergestellt werden das hier am Fahrzeug alles so läuft wie es soll, ein zweites VAG Fahrzeug wäre sinnvoll - das bereits geprüfte Modell bzgl. EOBD ist zwar ein Anfang aber noch nicht 100%ig aussagekräftig. Um sicher zu gehen wäre es ebenso hilfreich einen zweiten PC/Laptop zu testen.

 

Interessant wäre des Weiteren wie sich die LED verhält nachdem das Interface eingesteckt wird.

 

Die Rede ist von einem 2005er Octavia, dies kann sowohl ein 1U als auch 1Z sein. Bitte daher um Klarstellung, im Zusammenhang mit einem 1U würde ich pauschal mal in Richtung Fremdradio suchen/schauen.

Bearbeitet von Sebastian

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Das ein Interface am Fahrzeug nicht gefunden wird, ohne jedoch schon kann in der Tat vorkommen - auch wenn es extrem selten und i.d.R. die Folge eines elektrischen Fehlers auf Seiten des Fahrzeuges ist.

 

Die angehängter Fehlermeldung besagt doch, dass das Interface vom Rechner garnicht gefunden wird. Meiner Meinung nach spielt es doch in dem Fall keine Rolle ob es oder ob es nicht an einem Fahrzeug angesteckt ist. Deswegen mein Vorschlag, erstmal die Software bzw. den Treiber neu zu inst.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

Tut mir Leid, da liegst du falsch. Auch eine Neuinstallation bringt hier nicht viel.

 

Sorry, dann gebe ich mein Lehrgeld zurück. :o

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon Laptop und Tablet versucht, bei beiden das gleiche Ergebnis.

Die LED bleibt grün, soweit ich mich erinnern kann.

Leider kann ich jetzt nicht mehr am Fahrzeug testen, es ist nicht mehr da.

Passat 3C Bj: 2010 Sportline

Link zu diesem Kommentar

Die Rede ist von einem 2005er Octavia, dies kann sowohl ein 1U als auch 1Z sein. Bitte daher um Klarstellung, im Zusammenhang mit einem 1U würde ich pauschal mal in Richtung Fremdradio suchen/schauen.

Es war ein Octavia II (1Z).

P.S. Das Radio ist Original

Passat 3C Bj: 2010 Sportline

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.