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Das deutsche VCDS Forum
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Audi S3 8L1---> Fehlerspeicher platzt vor Fehler :(


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit gestern stolzer Besitzer einer Lizensierten Software von VCDS und musste es gleich mal bei meinem Audi ausprobieren. Nur leider war ich relativ enttäuscht nach dem AutoScan:( .

 

Wo fang ich an... was würden schätungsweise für Kosten entstehen wenn ich das bei Audi/VW machen lasse... wieso fehlen Adressen (meines Wissen nach müsste zumindest noch Adresse 76 auftauchen, und wer weiß was noch...) ?

Sonntag,12,Mai,2013,09:41:35:02059

VCDS Version: PCI 11.11.5

Datenstand: 20130111

 

 

 

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Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 22 35 37 45 55 56 57 75 76

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8L131210635 Kilometerstand: 116220km

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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06A-906-032-BAM.lbl

Teilenummer: 8N0 906 018 AH

Bauteil: 1.8L R4/5VT G01 0004

Codierung: 10710

Betriebsnr.: WSC 00488

VCID: 77FBA6CA55C54FA0106

WAUZZZ8L131210635 AUZ7Z0B2248252

 

1 Fehler gefunden:

18048 - Steuergerät defekt

P1640 - 35-10 - - Sporadisch

Readiness: 0000 0101

 

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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\8N0-907-379-MK20-E.lbl

Teilenummer: 8N0 907 379 E

Bauteil: ESP 20 CAN V005

Codierung: 16400

Betriebsnr.: WSC 00426

VCID: 3E7573EE3A7FBEE8130

 

2 Fehlercodes gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

62-00 - keine oder falsche Einstellung

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

37-00 - defekt

 

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Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\8L0-820-043-1D.lbl

Teilenummer: 8L0 820 043 L

Bauteil: A3 KLIMAAUTOMAT 0105

Codierung: 00040

Betriebsnr.: WSC 01236

VCID: 316F58D2FB2151909E2

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

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Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\8L0-959-655-AI8.lbl

Teilenummer: 8L0 959 655 L

Bauteil: Airbag Front+Seite 7008

Codierung: 00104

Betriebsnr.: WSC 01236

VCID: 479B160A65A5FF20A06

 

1 Fehler gefunden:

00654 - Zünder Gurtstraffer (Fahrerseite) (N153)

32-00 - Widerstandswert zu groß

 

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Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\8L0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 8L0 920 932 N

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D11

Codierung: 01144

Betriebsnr.: WSC 77887

VCID: 3B737AFA296DABC034E

WAUZZZ8L131210635 AUZ7Z0B2248252

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

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Adresse 22: Allrad Labeldatei: PCI\02D-900-554.lbl

Teilenummer: 02D 900 554 C

Bauteil: HALDEX LSC ECC 0010

VCID: 2049AD96A0CBE81801C

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

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Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: PCI\8D0-862-257.lbl

Teilenummer: 8D0 862 257

Bauteil: ZV-Pumpe, DWA, Funk D16

Codierung: 16235

Betriebsnr.: WSC 00488

VCID: EADD0FBE967762481F8

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

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Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4B0-035-192-RNSD-37.lbl

Teilenummer: 8L0 035 192 F

Bauteil: RNS 4.2 H06 BNO 0105

VCID: 2E5543AEEA1F4E68830

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

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Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: PCI\4B0-951-173.lbl

Teilenummer: 4B0 951 173

Bauteil: Innenraumueberw. D03

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: E0C96D96604B2818C1C

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

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Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\4B0-907-357-AUT.lbl

Teilenummer: 4B0 907 357

Bauteil: LEUCHTWEITEREGLER D004

Codierung: 00014

Betriebsnr.: WSC 01236

VCID: E5C77C827F694D3032A

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

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Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\4B0-035-192-RNSD-56.lbl

Teilenummer: 8L0 035 192 F

Bauteil: Radio BNO 0001

Codierung: 00015

Betriebsnr.: WSC 00488

VCID: 2E5543AEEA1F4E68830

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Ende --------------------------------------------------------------------

 

 

Hinzu kommt noch das er auch mal das schon bei Adresse 1 gezeigt hat:

 

 

Donnerstag,09,Mai,2013,14:52:17:16423

VCDS Version: DRV 11.11.4

Datenstand: 20120807

 

 

Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 22 35 37 45 55 56 57 75 76

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8L131210635 Kilometerstand: 116170km

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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-032-BAM.lbl

Teilenummer: 8N0 906 018 AH

Bauteil: 1.8L R4/5VT G01 0004

Codierung: 10710

Betriebsnr.: WSC 00488

VCID: 77F9DE92558D63A010D

WAUZZZ8L131210635 AUZ7Z0B2248252

 

2 Fehlercodes gefunden:

17795 - Steuergerät defekt - Interner Höhengeber

P1387 - 35-00 -

16490 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)

P0106 - 35-00 - unplausibles Signal

Readiness: 0110 0101

 

 

Der Fehler verschwindet doch nicht einfach :o ?

 

Und dazu kommen noch haufen kleiner Dinge die ich auch noch machen muss irgendwann.

Aber erstmal ist mir am wichtigsten das der Fehlerspeicher leer ist und ich ihn endlich mal zum Abstimmen geben kann.

 

Als ich ihn nämlich gekauft habe, hatte er schon ein Problem mit dem Motorstg welches von ABT auf 250PS "optimiert" wurde.

Eigentlich wollte ich dann nur Kopfdichtung machen und habe dann das blaue Wunder erlebt als ich den Kopf runter genommen habe, alle vier Bohrungen und Kolben beschädigt. Man hat aber nichts bei der Probefahrt gemerkt. Naja jedenfalls habe ich dann Motor und Getriebe komplett neu aufgebaut und alles mit originalen Schrauben/ Muttern/ Teilen aus dem VAG Konzern.

Den Turbo habe ich zu TurboService Ingo Barthel geschickt um ihn komplett neu zu machen. Dabei habe ich ihn gleich maximal bearbeiten lassen (gleicht jetzt dem KKK K04-00001 vom RS4).

Da ich aber die originale Optik (sowohl innen und außen) wahren wollte, habe ich auf nen Frontllk verzichtet. Nur die originale Aga ist einer 70mm Bastuck Anlage gewichen. SUV ist vom TTRS und ein 4Bar Bdr von Bosch ist noch verbaut. Samco Ansaugschläuche natürlich noch.

 

So hoffe es ist genug um das Ihr euch ein Bild von machen könnt. Habe wirklich extrem viel Arbeit und vorallem Geld in den Wagen fließen lassen und will jetzt einfach mal Spaß dran haben.

Bin auch sehr gewissenhaft wenn ich was mache und steh nicht auf dieses schnell mal was dahingepfuscht. Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich 5 Jahre vor meinem Studium als Maschinenbauer bei Rolls-Royce als Fluggerätemechaniker in der Triebwerksinstandhaltung gearbeitet habe. Daher auch die große Sorgfalt.

 

Vielen Dank für eure Hilfen.

Gruß

Denny

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Also zum 76er - hat er denn eine Einparkhilfe ab Werk?

Wenn ja, ist die Sicherung heile ? Bekommst du einen Quittungspiep beim Gang einlegen ?

 

Zum 03er :

Ich weiss nicht was du im Bereich Lenkung / Fahrwerk gemacht hast, aber die defekt Meldung ist

in den meisten Fällen korrekt, kommt meist wenn der Sensor in der Falschen Position

montiert wurde und dann kaputt ging weil "überdreht" wurde.

Ein Löschversuch und neu anlernen sollte man aber noch versuchen.

 

Zum 01er :

Bei den Meldungen würde ich mir nen neues MSG besorgen und dann zu dem bringen der

dir das auf die jetztige Hardware anpasst.Ob die Meldungen irgendwie so noch behebar

sind, vieleicht kennen die Jungs wie Schorni sowas...

Ich würde aber erstmal blind vermuten das man mit dem jetztigen MSG nicht mehr wirklich

dauerhaft glücklich wird.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

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Danke für deine Antwort.

 

zum 76er:

Ja, er hat von Werk aus die Einparkhilfe on Board. Ich bekomme einen ca. 5 Sekündigen Piepton wenn ich den Rückwärtsgang einlege, und dann war es das. Alle 4 Sensoren Surren auch bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung an.

Hab gestern auf Verdacht einfach mal für 25,- nen neues gebrauchtest Stg. gekauft.

 

zum 03er:

Der Fehler ist schon seit dem Kauf drin. Einen neuen originalen Lws habe ich auch schon da, ich weiß bloß nicht wie ich den Anlernen und in Grundstellung bringen kann. Vielleicht hilft mir ja hier mal einer und kann mir sagen wie ich nach dem Tausch des Lws vorzugehen habe. Wie er gewechselt wird und was ich zu Beachten haben weiß ich.

 

zum 01er:

Ich habe schon ein neues baugleiches Motorstg. rum zuliegen. Nur sind noch so viele Fragen wegen meiner (noch) Unwissenheit offen. So zum Beispiel frage ich mich wie den originalen, meinen, Kilometerstand behalten kann, was mit meiner FIN passiert wenn ich das Stg. von einem anderen Auto drin habe und was ich sonst noch alles zu machen und anzupassen habe wie z.B. die Wegfahrsperre. Vielleicht könnt ihr mir hierzu auch gleich noch weitere Anregungen und hilfreiche Tips geben.

 

Hatte dann überlegt das "kaputte" Motorsteuergerät mal zu Hitzing und Paetzold zu schicken, was haltet Ihr davon oder gibts andere Adressen wo auch schon Erfahrungen vorhanden sind?

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Dann warten wir mal ab was sich mit dem neune STG tut.

 

Zum LWS : http://wiki.ross-tec...)#Basic_Setting

 

Zum MSG : WFS/FIN und sonstige Daten kann dir jeder begabte Tuner auch problemlos

bei der Anpassung mit korrigieren,wenn er die Optimierung vornimmt.Das machen die im Vergleich

zu den anderen Anpassungen im vorbeigehen.

 

Und KM-Stand wird meines Wissens nach beim 1,8er überhaupt nicht im MSG gespeichert,

aber da lass ich lieber Leute wie Schorni was zu sagen, die wissen sowas aus dem FF.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
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Cool Danke für den Link. Gilt der sowohl für MK60 als auch für MK20 ?

 

Dann werd ich wohl mal meinen Abstimmer kontaktieren,... mal was der Thomas Schüler dazu sagen wird. Denke aber das es weder das machen ein Problem sein wird sondern eher nen passenden Termin zu finden wo wir beide können :) .

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