Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Ersats USB Interface

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meinem bestellten Paket eine CD, das Obd Interface und zwei Adapterkabel bekommen. Meine Frage ist jetzt ob ich noch ein USB Interface dazubestellen kann.

Ich wollte ein Kabel in der Werkstatt lassen und eins für die Mobile Lösung.

Danke und Gruß

Du kannst auch noch 5 dazu kaufen. Warum soll das nicht gehen?

Ich nutze auch immer 2. ;)

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

rmt_tuning.png

#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Im Gegensatz zu frueheren Versionen (V*G-C*M) ist das Kabel nicht einfach nur ein "Kabel" (oder auch "passender Stecker", was ich schon in mehreren Werkstaetten gehoert habe ;-) sondern beherbergt neben diverser Elektronik auch Deinen Lizenzschluessel fuer die Software ("Dongle").

Ein einfaches "Kabel" nachzukaufen und mit der selben Lizenz zu nutzen, ist also so weit ich weiss (man moege mich korrigieren) nicht moeglich - jedes weitere bedeutet auch: eine weitere Lizenz.

Dafuer muss es nicht bei jedem weiteren Kauf der volle Koffer sein, wie Du ihn schon ein Mal gekauft hast (vermutlich "All in One").

.

Und natuerlich musst Du auch bei jedem weiteren Interface danach schauen, welche Version (KKL/CAN) Du brauchst.

Fazit: ja, Du kannst mehrere USB-Interfaces kaufen - aber es kostet dann jedes wieder die volle Lizenzgebuehr, eben weil es jedes Mal eine vollwertige Lizenz ist.

Bearbeitet von Funny77

Ich habe nirgendwo etwas gefunden. Immer nur ganze Koffer. Und hier im Forum habe ich gelesen das das Interface mit der Software zusammenhängt. Da habe ich mir gedacht das die Software nur mit dem Interface funktioniert welches ich mit dem Paket gekauft habe.

Wo bekomme ich denn noch eins her, wo muss ich schauen? Und mit was für einen Kurs muss ich rechnen?

Danke und Gruß

Entschuldige, das war wohl nicht ganz eindeutig formuliert von mir.

Mit "volle Koffer" meinte ich, dass Du bei Deinem schon vorhandenen VCDS zusaetzlich noch die zwei Adapterkabel gekauft hast - wenn Du die aber z.B. fuer Deine mobile Nutzung nicht brauchst, reicht ja auch das Basiskit, welches glaube so um die 100 EUR weniger kostet.

Ansonsten: ja, Du erhaelst immer die Software UND das Kabel.

Leute...

Wenn ich ein Hex-Com+Can oder Hex-Can-USB kaufe, aktiviert das DONGLE-Interface die Software.....

Ergo kann ich 10 nutzen. Weil jedes eine eigene Freischaltung/LIZENZ beinhaltet!

• Like 1

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

rmt_tuning.png

Das ja - also ich kann ein Kabel mit mehreren "PCs" nutzen. Aber ich hatte vw-Dreamer halt so verstanden, dass er gerne mehrere Kabel gleichzeitig nutzen moechte :-)

Genau, ich haber eine Lizenz, ich habe mir mal einen Koffer gekauft.

Diese Software ist in der Werkstatt instaliert, am Gerät hängen die Kabel.

Was ich jetzt gerne noch hätte.........

Ein Netbook für die Mobile Lösung.

Das heist ich benötige noch ein Interface........denn die Software habe ich ja schon

ergo, ich muss mir noch ein Interface kaufen welches mit meiner Software funktioniert. :unsure:

• Like 1
#10 - Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die ".exe" ist immer die gleiche. Und so weit ich weiss (CMIIW!), ist es auch lizenzrechtlich erlaubt, diese ".exe" auf allen "PCs" in der Werkstatt, der Wohnung, dem Netbook und bei Mutti zu installieren. Wenn er aber z.B. einen Angestellten hat, der in seiner Werkstatt Auto A bearbeiten soll, waehrend er mit seinem Netbook bei Kunden B ist, braucht er zwei Kabel. Zwei Kabel == zwei Lizenzen. Und das vermutlich nicht nur wg. "na weil der Dongle in dem Kabel ist", sondern eben auch weil man mit zwei Kabeln numal zwei vollwertige VCDS-Arbeitsplaetze hat.

Was anderes ist es, wenn er das Kabel aus der Werkstatt MITNEHMEN kann - dann braucht er nur seine vorhandene Software auf seinem Netbook installieren. Aber er schrieb ja:

Ich wollte ein Kabel in der Werkstatt lassen

So weit ich mich erinnere, war bei der "alten" Version (mit den dreistelligen Versionsnummern) das genau umgedreht - da war die Lizenz in der Software, wohingegen das Kabel quasi beliebig war. Wenn man so durch's Internet scrollt, scheint aber die aktuelle Variante fuer beide Seiten besser zu sein (aus Kundensicht: Kabel zwischen Auto und PC stecken -> 1x klicken -> fertig lizensiert).

Bearbeitet von Funny77

:( :( :( Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :( :( :(

Funny77hat es aber schon gans gut gesagt. So hatte ich es auch vor

Software auf beide Rechner drauf und dan benötige ich jeweils ein Interface (und eins habe ich ja schon)

Ja, die ".exe" ist immer die gleiche. Und so weit ich weiss (CMIIW!), ist es auch lizenzrechtlich erlaubt, diese ".exe" auf allen "PCs" in der Werkstatt, der Wohnung, dem Netbook und bei Mutti zu installieren. Wenn er aber z.B. einen Angestellten hat, der in seiner Werkstatt Auto A bearbeiten soll, waehrend er mit seinem Netbook bei Kunden B ist, braucht er zwei Kabel. Zwei Kabel == zwei Lizenzen. Und das vermutlich nicht nur wg. "na weil der Dongle in dem Kabel ist", sondern eben auch weil man mit zwei Kabeln numal zwei vollwertige VCDS-Arbeitsplaetze hat.

Was anderes ist es, wenn er das Kabel aus der Werkstatt MITNEHMEN kann - dann braucht er nur seine vorhandene Software auf seinem Netbook installieren. Aber er schrieb ja:

Ich wollte ein Kabel in der Werkstatt lassen

So weit ich mich erinnere, war bei der "alten" Version (mit den dreistelligen Versionsnummern) das genau umgedreht - da war die Lizenz in der Software, wohingegen das Kabel quasi beliebig war. Wenn man so durch's Internet scrollt, scheint aber die aktuelle Variante fuer beide Seiten besser zu sein (aus Kundensicht: Kabel zwischen Auto und PC stecken -> 1x klicken -> fertig lizensiert).

Sagte ich mehrfach..

Er kann 1000 Kabel kaufen. Und somit hat er 1000 Lizenzen.

Ist ja wohl kaum misszuverstehen....

rmt_tuning.png

rmt_tuning.png

Wir bieten das Basiskit auch als "Bulk" Variante ohne Koffer und CD an, das ist dann etwas billiger.

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Naja, ich denke kaum das es viel Sinn macht die Bulk Version zu kaufen. Zum einen spart man lediglich 14,99 Euro und dann hat man eben keine Aufbewahrungsmöglichkeit und das Kabel fliegt irgendwo herum.

Gruß Michael

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.