Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Geführte Fehlersuche in die Software Implementieren


Empfohlene Beiträge

Bei der VAG Software gibt es die geführte Fehlersuche.

Ist so etwas auch in dieser Software angedacht.

 

Wird seitens der Programmierer daran gearbeitet und wenn ja bis wann kann man mit dieser Funktion rechnen.

 

Oder bleib dies ein wunschdenken weniger.

 

 

ich bedanke mich mal schon für die Rückantwort.

Der Weg ist das Ziel

Und immer eine handvoll Aspalt unter dem Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Ueber die Boardsuche findest Du dazu ueber die Jahre mehrere Postings von Sebastian. Kurz gesagt ist der Tenor einheitlich "nein".

 

Aber u.a. dafuer gibt es das Wiki (oben klicken bzw. direkt bei ross-tech.com)

 

Ansonsten gibt es auch noch das (nichts mit VCDS zu tun habende, und kostenpflichtige) ErWin.

 

Aus meiner Sicht hat das sicherlich nicht nur rechtliche Gruende, dass man das nicht einfach uebernimmt von den VW-Testern. Eine gefuehrte Fehlersuche ersetzt kein Fach- und Hintergrundwissen, da sie nur mit superriesenunbezahlbarem Aufwand auch nur annaehernd vollstaendig sein koennte (Stichwort "Wissensdatenbank"/"Expertensysteme" - ist nicht nur hier ein Thema).

Der Aufwand fuer Aktualisierung und Pflege waere enorm (die software-technische Implementierung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle). Das wuerde sich dann logischerweise auch auf den Produktpreis auswirken. Es steckt ja jetzt schon eine irre Menge an Zeit und "Rumtuefteln" in VCDS (und auch hier meine ich nicht die softwaretechnische Umsetzung der Windows-GUI) - vergleiche mal spasseshalber mit bekannten Multi-Marken-Testern der "grossen" Hersteller.

 

Und ausserdem: hat sich nicht der ein oder andere Mitleser hier auch schon drueber geaergert, wenn der Freundliche gesagt hat "da muessmer jetzt XYZ tauschen", obwohl evtl. ma n bisserl Schmierpaste hier oder ne Schraube nachziehen da schon ausgereicht haette? :-)

 

Also klar - im ersten Moment klingt so eine gefuehrte Fehlersuche toll ... aber wenn man eine Weile drueber nachdenkt ... das ist wie mit Suggestivfragen - im Ernstfall leitet einen so eine GFS auch noch in die falsche Richtung und man sieht den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr, weil "da stand ja, dass ...".

 

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Kunde dann vielleicht sogar noch "sauer" reagiert, wenn einem diese GFS das "Falsche" "aufgeschwatzt" hat ...

Link zu diesem Kommentar

Recht herzlichen Dank für die Ausführungen.

So mit ist das Thema für mich erledigt und kann gelöscht werden.

Damit das Forum Übersichtlich bleibt.

Der Weg ist das Ziel

Und immer eine handvoll Aspalt unter dem Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Braucht man im Grunde nicht mehr viel hinzufügen, die GFS Thematik ist schon seit längerem von Interesse aber im Rahmen unserer Möglichkeiten (hauptsächlich der Anzahl der Mitarbeiter) schlichtweg nicht sauber (in Bezug auf die Datenqualität) umzusetzen. Man müsste mindestens 5-10 Leute beschäftigen die die letzten 20 Jahre aufarbeiten und einpflegen bzw. dann mit einem gewissen Stab auch weiter pflegen. Anders halte ich dies für kaum realistisch, von den Änderungen um dies im Rahmen der Software möglich zu machen ganz zu schweigen. Das würde sich dann früher oder später auch beim Preis des Produktes bzw. Gebühren für Updates nieder schlagen, für uns war die Entscheidung bisher nicht auf der Liste der realistischen Dinge.

 

P.S.: Wir löschen i.d.R. keine Themen, egal wie vermeintlich unwichtig sie denn sein mögen - irgendwann hat jemand genau die gleiche Frage und vielleicht findet er ja dann die richtige Antwort. ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hole dieses Thema nochmal kurz hoch.

 

Wie wäre es denn eine GF ins VCDS einzupflegen, (mit der Zeit) und diese Funktion als kostenpflichtiges Update bereitzuhalten? Vieleicht sogar Fahrzeugspezifisch (golf 4 Plattform, Golf 5 Plattform usw...

Wer will, kann sie nutzen und muss ein Update kaufen, wer nicht kann wie gewohnt verfahren.

 

ERWIN taugt meiner Meinung nach gar nix, da steht ausser Drehmomentangaben und einigen wenigen Infos nix sinnvolles drinne zu den neueren Autos :wacko:

 

Die GF soll ja auch nicht das Hirn des Mecha ersetzen, sondern eine Hilfe sein, weil man nicht jedes Prozedere oder alle Daten im Kopf hat. Immer zwischen Wiki (die wie ich finde noch recht wenig Infos hat) und VCDS zu switchen ist nicht so optimal.

 

Ihr meckert doch auch selten über die Assistenzsystem in euren Autos, obwohl sie doch dem Fahrer einiges an Denken und Können abnehmen, aber ein "dummer" Fahrer wird trotzdem nicht besser damit, als ein kundiger Fahrer ;)

 

Weiß zwar das es vieleicht nie zu ner GF in VCDS kommen wird, aber ich würde es gerne haben und wäre auch bereit dafür zu zahlen, egal ob Update oder Zusatzsoftware. Hätte auch mit dem doppeltem Kaufpreis von VCDS kein Problem, schließlich rückt man damit dem Original Tester ein Stück näher und hat noch weniger das Bedürfniss ihn zu gebrauchen :11:

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.