Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Porsche Cayenne auslesen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie oben schon geschrieben, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist einen Porsche Cayenne BJ 2011 mit VCDS auszulesen ?

 

Der neue Porsche Cayenne ist ja fast 100% ein Touareg auser ABS, ESP und ein paar Sachen.

 

Die anderen Steuergeräte müssten doch mit VCDS erreichbar sein oder nicht ?

 

Ich habe mal was gelesen von einem Pin Tausch am Diagnose Stecker ( ist das noch Aktuell ) ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Es gibt kein "fast 100%", entweder ein Fahrzeug ist identisch oder eben nicht. Der Cayenne ist bei weitem nicht zu 100% ein Touareg, sicherlich ähnlich aber bei weitem nicht baugleich. Mit den aktuellen VCDS Versionen solltest du zwar in der Lage sein den aktuellen Cayenne teilweise auszulesen aber bei weitem nicht vollständig und ebenso bieten wir keinerlei Dokumentation für die verbauten Steuergeräte an, ausgenommen einige Gleichteile.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Da du die Fahrzeugdaten nur mittels Baujahr spezifiziert hast gehe ich vom aktuellen Modelle (äquivalent Touareg 7P) aus, beim vorherigen sieht alles noch etwas anders aus.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Nen Freund hat sich nen Cayenne gekauft (BJ 2008) genaues Modell muss ich noch nachfragen.

 

könnt ihr mir eventuelle paar Infos geben, was die Sache mit dem Umpinnen angeht ?

oder habt ihr auch nen Link wo ich das nachlesen kann, hab leider nix richtig gefunden.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
#10 - Geschrieben (bearbeitet)

ich denke das passt hier rein  .

einen Porsche der sich beim auslesen mit 7L Seuergeräten zeigt .

es tauchen unbekannte Fehler auf  die sich auf kommunikation beziehen 

lassen die sich evtl. aufschlüsseln ?? 

 

frag auch zum 6C Rückfahrkammera (nicht verbaut ab serie) worauf bezieht sich die adresse ?

 

Problem  ist das das Radio bei der Fahrt oder im Stand im 1-2sec. tackt ein und aus schaltet  

 

beim Telefonieren allerdings nicht !

 

ich tippe auf Zündung KL15 als Fehler 

nur fehlt mir ein stromlaufplan  

 

gib es beim 7L evtl. ein gleichen Fehler  ?

Log-WP1ZZZ9PZALA20xxx-Porsche .txt

adpmap-09-7L5-937-049-AA.CSV

adpmap-19-7L5-907-530-D.CSV

Bearbeitet von theo20r
Link zu diesem Kommentar

es Wurde ein Steuergerät mit adresse 6C gefunden

 

worauf die VCDS Software die Rückfahrkammera zuordnet

 

es ist aber keine verbaut und/oder Codiert 

 

also muss 6C Bei Porsche einem anderen Steuergerät zugeortnet sein 

Link zu diesem Kommentar

Auf Adresse 6C antwortet halt irgend etwas, das kann im Prinzip erstmal alles sein - von einem Porsche eigenen Steuergerät bis hin zu einer Hintertür in ein anderes bereits abgefragtes. Wirklich klar sagen kann man das ohne Erfahrung in dem Bereich nicht, zum Vergleich mal Durametric o.ä. anklemmen und schauen was dabei raus kommt, wäre eine Möglichkeit.

 

Wenn du regelmäßig Zugriff auf das Fahrzeug hast, ich wäre nicht böse Abbilder vom  03, 16, 18, 19 und 76 zu bekommen (Vorzugsweise im PLA/PLB Format, zusammen mit der FIN des Fahrzeuges).

 

Generell würdest du, mit Brücke Pin 15 am Interface, auf Pin 3 am Fahrzeug auch noch weitere Steuergeräte erreichen können.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
#15 - Geschrieben (bearbeitet)

Die Sg Abbilder hab ich. 

 

nur ist aufgefallen das das 09SG in den Messwertzuortnungen teilweise nicht passt 

 

----

auffällig ist das Kurvenlicht/xenon sich auch Fehlerhaft meldet wenn das Radio  rumspinnt 

 

beim Radio ist im display der hinweis : Betrieb ohne Motor nur kurtzzeitig möglich / 

Der Wagen Fährt in dem moment aber !

 

wie ist das mit dem 75x vom Zündschloß SG ? 

 

 

Teilinummer vom Zündschloss modul.  3D0 905 865 H

 

Bearbeitet von theo20r
Link zu diesem Kommentar
Am 23. April 2017 um 19:13 schrieb Sebastian:

Auf Adresse 6C antwortet halt irgend etwas, das kann im Prinzip erstmal alles sein - von einem Porsche eigenen Steuergerät bis hin zu einer Hintertür in ein anderes bereits abgefragtes. Wirklich klar sagen kann man das ohne Erfahrung in dem Bereich nicht, zum Vergleich mal Durametric o.ä. anklemmen und schauen was dabei raus kommt, wäre eine Möglichkeit.

 

Wenn du regelmäßig Zugriff auf das Fahrzeug hast, ich wäre nicht böse Abbilder vom  03, 16, 18, 19 und 76 zu bekommen (Vorzugsweise im PLA/PLB Format, zusammen mit der FIN des Fahrzeuges).

 

Generell würdest du, mit Brücke Pin 15 am Interface, auf Pin 3 am Fahrzeug auch noch weitere Steuergeräte erreichen können.

eine E-mail adresse  bitte 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Abbilder. Ich werde soweit möglich einen Teil der Abbilder bis zum nächsten Update/Datenstand abgedeckt haben. Bei diesem 2010er könnte statt manueller Auswahl auch die automatische Erkennung funktionieren, hattest du die mal probiert?

 

Zu den Fehlercodes im 09er lässt sich nichts weiteres finden, sie liegen außerhalb des von VW genutzten/definierten Bereiches. Den Klemmenstatus solltest du über die MWB im #05 abrufen können.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.