Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Golf 4 BJ98 Motor AKQ - keine Verbindung zu 01


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich kämpfe jetzt schon seid längerem mit meinem Motorsteuergerät.

Ich hab ein Obd-Diag 3001 KK/L Interface und nutze die Shareware von 311.2 und 409.1.

Ich komme mit beiden Versionen wunderbar in alle STG (was ein Golf4 Basic halt so an Steuergeräten hat ;) ) rein, ausser dem Marelli Motorsteuergerät.

Baudrate habe ich schon verstellt. 9600 als Startwert, weil einem das Marelli ja alles andere übel nimmt. Zwischen den Versuchen mache ich jeweils die Zündung wieder aus, und auch diverse Com-Ports habe ich schon durchprobiert.

Mehr Ideen habe ich bisher nicht gehabt :/

Vielleicht weiss ja jmd Rat!

 

Grüße tric

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit Fremdanbieterhardware ist immer, das niemand außer dem Hersteller genau sagen kann was drin steckt. Meine persönlichen Tests mit der OBD-DIAG Hardware waren sehr mäßig. Wenn die Tricks bzgl. Baudrate verstellen (probier auch mal 4800, 2400, 1200) nichts bringen dann kann dies verschiedene Ursachen haben, zum einen kann die Interfacehardware einfach schlecht sein oder aber auch das Steuergerät selbst bzw. die Verkabelung zum Steuergerät sind fehlerhaft. Hier gilt aber das es in 99% der Fälle die Interfacehardware ist, weshalb für solche Fälle immer der Hardware-Hersteller/Händler verantwortlich ist. Gerade bei OBD-DIAG ist jedoch das Problem, das der Hersteller sich sträubt dies anzuerkennen und du bzw. andere deshalb zwischen Pontius und Pilatus hin und her geschickt werden. Das wechseln der COM-Ports bringt herzlich wenig, der mit dem du in die anderen Steuergeräte kommst ist der an dem das Interface steckt. Was du jedoch nochmal probieren kannst ist den Motor laufen zu lassen beim Verbindungsaufbau. Als letzten Schluss, sofern noch das 14-tägige Rückgaberecht greift den ganzen Kram zurückschicken und in etwas ordentliches investieren.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Das mit 4800, 2400 usw werd ich nochmal probieren! Hatte ich bisher nur gelassen, da ich irgendwo er-googlet hatte, dass eben dieses Marelli wirklich häufig nur mit 9600 zu erreichen ist. Ausser bei dem Marelli hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit Motorsteuergeräten. Das vom 1,8t AGU oder dem 2,0l haben funktioniert.

Die 14Tage sind leider schon um, aber da ich nun auch nen G5 hier stehen habe werde ich um ein "vernünftiges" Interface wohl nicht rumkommen :)

Danke für die schnelle Antwort und das zurechtschieben meines Threads ;) Hab beim Erstellen wohl nicht aufgepasst.

 

Grüße tric

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.