Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Empfohlene Beiträge

Hallo bin total neu hier und vcds ist auch neu land für mich, was mir hier auf ersten blick aufgefallen das hier werden scans verlangt die im original zustand gepostet werden, schwer punkt RNS510.

wenn ein RNS510 geklaut wird sein S/N wird in VW Daten Bank als gestohlen markiert und jeder der nach neue pin Nummer zugreift bekommt Probleme.

und hier im Forum werden "saubere" S/N gepostet die man für gestohlene RNS510 benutzt werden können und wenn einer so ein teil kauft hat überhaupt keine Möglichkeit raus finden ob es um sauberes teil handelt(bei RCD510 wird S/N in fast alle teile reingepresst so das man sieht das Nummer passt bei RNS510 nur Papier Aufkleber)

S/N bei RNS510 läst sich ohne Aufwand ändern(Hardware für kostet ca 300€)

was es kann

Major functions:

  • support all versions
  • navigation PIN code changing (decoding)
  • TV-REE activation
  • VIM -Video in Motion hack
  • repair: date, part number, SN
  • radio testing, colour and logo changing
  • coding changing (hdd, system)

Compatible with head unit :

  • VW RNS 510 - all index
  • VW RNS 815 - all index
  • Skoda Trinax - all index
  • Skoda Columbus - all index
  • Seat High - all index

 

 

wenn ich etwas übersehn oder falsch verstanden würde mich sehr über Aufklärung freuen

Link zu diesem Kommentar

Das man RNS510 Seriennummern leicht ändern kann ist nichts neues, legal wird ein Gerät damit noch lange nicht. Die Problematik der "sauberen" und "unsauberen" Seriennummern gab es bereits früher und vielleicht sehe ich das ganze etwas blauäugig aber ich bezweifle das die Diebe hier mitlesen und sich reihenweise saubere Seriennummern mitschreiben. ;)

 

Es steht jedem Frei seine Seriennummern in den Protokollen entsprechend teilweise unkenntlich zu machen (z.B. die letzten 3-4 Stellen X'en), dazu gibt es u.a. auch einen Hinweis in den Ankündigungen - nur gänzlich entfernen solltet ihr sie nicht denn damit erschwert ihr unsere Arbeit u.U. deutlich.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
(bei RCD510 wird S/N in fast alle teile reingepresst so das man sieht das Nummer passt bei RNS510 nur Papier Aufkleber)

 

 

Diese Aussage ist falsch. Ein RNS hat auch eine gestanzte/gelaserte Serien-Nummer an der Seite.

Wenn Deins NUR Aufkleber hat, solltest Du Dir Gedanken machen :P;)

  • Like 2

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

IMMER schon. Jedes Radio/Navi hat eine gestanzte (beim RNS teilweise gelasert/gefräste) Serien-Nummer. Ich habe zb ein Vorserien-Modell aus einem Testwagen (FIN 000051) und selbst das hat das "schon" :11: ;)

Bearbeitet von Sebastian
Vollzitat entfernt.

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

na ja mein Auto ist Import war für Poland bestimmt, und grade Poland ist DER land was Auto und hifi betrieft bin mir fast 100% sicher das ich nix gesehnt hab, wenn ich mal zeit habe baue es mal raus und schau nach, bei RCD510 war gelasert(anderes Fahrzeug) hab sofort gesehen, bei mir hab vor ne zeit raus gehabt wegen FSE Erweiterung oder ich hab nicht so drauf geachtet.....

Link zu diesem Kommentar

Naja aber selbst wenn...das mit dem Lasern hat ja den großen Nachteil (Nicht nur auf Radios bezogen), dass man eigentlich 0 Chancen hat diese zu rekonstruieren. Früher beim stanzen dring die aufgebrachte Kraft zum einstanzen auch in tiefere Schichten des Metals ein, sodass man selbst nach rausschleifen mittels Röntgen (War es Röntgen? Bin mir nicht ganz sicher) die Nummer rekonstruieren konnte. Die Fahrgestellnummern werden ja alle nur noch gelasert, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Also bei den aktuellen haste die FIN als Brech, als Gravur (oder laser) und als Stanzung....

Und das ganze nicht nur da wo du sie erwartest ;)

  • Like 1

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das Thema an dieser Stelle mal dich, es gibt Möglichkeiten auch RNS Geräte mit modifizierten Seriennummer noch korrekt zuzuordnen - das ist bekannt und wird von den entsprechenden Stellen bei Verdacht bzw. im Rahmen der Ermittlungsarbeiten auch durchgeführt.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.