Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Fehler auslesen Audi 80 - ohne Erfolg


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wollte soeben bei einem Audi 80 B4 Bj1995 den Fehler auslesen.

 

Leider klappte dies nicht. Es konnte keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden.

 

Als Adapter benütze ich einen "billigen! 2x2 Adapter welchen ich mir vor einiger Zeit gekauft habe.

 

Muss ich im VCDS zum auslesen diesen etwas älteren Fahrzeuges irgendwas umstellen?

 

Oder woran kann es liegen?

Bearbeitet von S3-Tom
Link zu diesem Kommentar

Was sagt der Interfacetest (Einstellungen > Test) wenn Adapter und VCDS am Fahrzeug angeschlossen sind? Ich gehe mal davon aus das du an anderen Fahrzeugen keine Probleme hast?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo wird dann alles angezeigt: Interface gefunden Rosstech Bautrate etc. aber nicht mit dem Fahrzeug verbunden.

 

Nein noch nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn er dir beim Interfacetest sagt "nicht mit dem Fahrzeug verbunden" passt etwas in der Fahrzeug seitigen Spannungsversorgung nicht. Entweder ist also der Adapter schuld oder das Fahrzeug selbst.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Den Adapter selbst habe ich soeben durchgemessen. Dieser ist OK.

 

Dann werde ich wohl mal das Fahrzeug ansehen müssen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Bei diesen 2x2-Buchsen wuerde ich insb. pruefen, ob ueberhaupt alle 4 Pins verbunden sind (auch wenn Audi 80 und 1995 ... sollte eigentlich schon), und selbst wenn Kabel dran sind - ob die auch irgend wo hin gehen :-)

 

Vielleicht ist eines der Kabel auch korrodiert/vom Gruenspan befallen, die Steckverbindung in der Buchse bereits ausgeleiert (ggf. nachbiegen) oder aber auf Grund jahrelanger Nichtbenutzung auch hier buchsenseitig eine Vergammelung eingetreten ...

 

Achso, und den Fall dass sich der schwarze oder weisse Teil beim Reinstecken einfach nach hinten weggebogen hat (und somit der Stecker gar nicht vollstaendig drin steckte) hatte ich bei einem '92er Golf 3 auch schon mal ... man haette fast denken koennen, der :) hatte da wohl nie einen Tester dran gesteckt gehabt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen.

 

Erstmal danke für die vielen, schnellen hilfreichen Antworten.

 

Problem war viel einfacher gelöst als gedacht. Durch das "billige" Kabel konnte man die beiden Stecker auch falsch aufstecken. Nun heute richtigrum angesteckt und siehe da...FSP auslesen ohne Probleme :-)

 

Hier die zwei eingetragenen Fehler:

 

2 Fehlercodes gefunden:

 

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)

03-00 - kein Signal

00545 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung

03-10 - kein Signal - Sporadisch

 

 

1. Fehler ist mir klar komischerweise springt er normalerweise an denke daher nur sporadisch

Werde ich nun wechseln müssen

 

der 2. Fehler weiß jemand woher dieser kommt?

Link zu diesem Kommentar

Rep.-Leitfaden beachten! 00513 wird bei den frühen diagnosefähigen Motorsteuergeräten IMMER abgelegt wenn der Motor steht. Sobald er läuft wird der Fehler nicht mehr abgelegt. Bzgl. 00545, Verkabelung bzw. Stromversorgung prüfen.

 

P.S.: Du hast Glück das du die Stecker nicht bzgl. Masse/Plus verpolt hast, sonst wäre dein Interface jetzt ggf. ein Reparaturfall.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#9 - Geschrieben (bearbeitet)

Oh gut zu wissen.

 

Das komische mit dem Fehler 00545 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung ist nur das ich das hauptsächlich bei Automatikgetrieben im Netz finde wobei dies ein Fahrzeug mit Schaltung ist.

 

Gibt es für diesen FSP-Eintrag eine genaue Erklärung mit was dieser zusammenhängt?

 

Ja komischerweise war aber +/- auch vertauscht....nochmal Glück gehabt

Bearbeitet von S3-Tom
Link zu diesem Kommentar

Vollständiger Auto-Scan vom Fahrzeug?

 

P.S.: Jetzt weißt du zumindest warum unsere Adapter etwas mehr kosten - so etwas wäre damit von Haus aus nicht passiert. ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo dauerte nun ein bisschen.... Fehler ist diesmal nicht eingetragen da ja nur sporadisch.

Donnerstag,04,Juli,2013,10:07:53:36626

VCDS Version: PCI 11.11.5

Datenstand: 20130111

Thomas Hanowski, Neuburg

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\039-906-024-ABK.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 039 906 024 D

Bauteil und/oder Version: DIGIFANT 1.75 1714

Codierung:

Betriebsnummer:

VCID: 152459C66F0E84B0E2A

2 Fehlercodes gefunden:

 

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)

03-00 - kein Signal

00545 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung

03-10 - kein Signal - Sporadisch

 

Readiness: Nicht Verfügbar

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Adresse 01: Fehlercodes gelöscht

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Adresse 01: Fehlercodes gelöschtMontag,15,Juli,2013,10:57:49:36626

VCDS Version: PCI 11.11.5

Datenstand: 20130111

Thomas Hanowski, Neuburg

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Fahrzeugtyp: 8C - Audi 80/S2 B4

Scan: 01 02 03 08 15 25

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\039-906-024-ABK.lbl

Teilenummer: 039 906 024 D

Bauteil: DIGIFANT 1.75 1714

VCID: 152459C66F0E84B0E2A

 

1 Fehler gefunden:

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)

03-00 - kein Signal

Readiness: Nicht Verfügbar

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 4A0-907-379.lbl

Teilenummer: 4A0 907 379 A

Bauteil: Bremsen-Elektronik

Betriebsnr.: BB 33837

VCID: 295C6536D3763050562

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\8A0-959-655.lbl

Teilenummer: 8A0 959 655

Bauteil: Airbag IV AUDI D00

Codierung: 00766

Betriebsnr.: WSC 06313

VCID: F0EAC852B02C819851C

 

1 Fehler gefunden:

00532 - Versorgungsspannung

07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI\4A0-953-234.lbl

Teilenummer: 4A0 953 234

Bauteil: IMMO AUZ9Z0R7062526 D68

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: DFC8BBEE5DB20EE0F86

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Ende --------------------------------------------------------------------

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, habe ein ähnliches problem, deswegen schreib ich mal hier rein.

 

habe vcds pci 12.12 seit ein paar tagen und habe schon andere fahrzeuge probiert jedoch kann ich an einem Audi 100 C4/4A nichts machen. hatte auch schon wie hier beschrieben probleme mit einem 2x2 adapter(es waren quasi die 2 pins der jeweiligen stecker verdreht) und habe nun selbst drähte gezogen vom interface zu den buchsen. 12V liegen an, nur steht beim test immerwieder k2-kurzschluss nach plus. 

komme wie gesagt auch nirgends rein, wenn ich jedoch das ABS auslesen will, hört man, wie dieses angesteuert wird!

 

Der UrS4(Audi 100 C4 20VT) wurde extra in der Liste so mit aufgeführt und wurde auch schon von anderen Geräten ausgelesen, also sollte es nicht daran liegen.

 

Hat der 2x2 Adapter noch etwas anderes drin als nur die 4 Kabel?

Wer kann weiter helfen? 

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich kannst Du uns eine Lizenznummer für Dein 12.12 VCDS System nennen und in Deinem Profil eintragen. Da ich im Moment davon ausgehe, das Du kein legitimes Originalsystem benutzt, ist dieser Beitrag bis auf weiteres zu. 

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.