Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Golf IV Variant Bj.99 1,6Benziner Auslesen keine Steuergeräte gefunden


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein Golf IV Variant Bj. 99 mit dem rechteckigen lilafarbenen CAN-BUS Stecker Mittelconsole über dem Aschenbecher. Das Auto gehört einem Freund von mir. Mit meinem eigenen neueren Golf gibts keine Probleme - ergo mein VCDS Equipment funktioniert.

 

Wenn ich das VCDS Kabel anschließ, leuchtet die grüne LED und auch der Start der Software geht

dann mit eingeschalteter Zündung ohne Fehlermeldung von statten.

Bei Autoscan wähle ich manuell Golf/Bora IV aus (autom. erkennung geht ja bekanntermaßen nicht).

Der Scann läuft durch alle Steuergeräte, aber keines wird gefunden, es wird also auch nix protokolliert.

 

Auch der manuelle aufruf von z.B. Bremsanlage > scan > Steuergerät nicht gefunden.

 

Ich denk ich mach etwas prinzipiell verkehrt?

 

Ich hab mein VCDS Paket damals für meinen Golf V gekauft.

Kann ich es desshalb nur da nutzen?

Gruß Hubertus
 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

Link zu diesem Kommentar

Dein Micro-CAN System deckt ausschließlich Diagnose via CAN Datenbus ab, der Golf 4 (1J) jedoch benötigt ein Interface mit K-leitungsunterstützung. Kurz gesagt, Diagnosehardware nicht kompatibel zum Fahrzeug.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo hkss,

 

du gibst dir die Antwort schon selbst. Für den IVer Golf brauchst ein HEX System, oder halt das HEX +CAN. Fahrzeugverwendungsliste abgleichen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

da ich kein neuen Thread aufmachen möchte hier meine Frage:

 

Wollte heute erstmals einen Golf III vom Bekannten auslesen, nur hat das einzig mit dem Airbag-StG funktioniert.

Ist das normal? Normalerweise arbeite ich an neueren Fahrzeugen, daher kenn ich mich hier nicht wirklich gut aus,

Meldung war soweit ich mit erinnern kann "StG nicht gefunden" oder so ähnlich bei Motor etc.

Auto war ein 3er Kombi mit Bj. '96 und MKB "AAM".

Mein System steht ja in der Signatur

 

Grüße aus der Autostadt

Caiman

AI Multiscan im Raum Wolfsburg

Link zu diesem Kommentar

Da du ein AI Multiscan nutzt können wir dir die Frage nicht beantworten, mit unseren HEX & HEX+CAN Systemen sind uns derartige Probleme nicht bekannt.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.