Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenbetreiber und User

 

...ich bin neu hier und lese mich gerade durch viele Beiträge.

Grundsätzlich gefällt mir Euer Forum und der Support sehr gut. :thumbup:

Mir ist nur eine Idee zur besseren Übersichtlichkeit gekommen.

 

Zur Zeit ist es ja so, das im "eigentlichen Supportbereich" eine Unterteilung nach Steuergeräten vorhanden ist.

Das ist soweit auch ok, wenn es nur ein Fahrzeug betreffen würde.

 

Was würde gegen eine weitere Unterteilung sprechen?

Also zum Beispiel so:

 

- Airbagsystem

- Audi A3

- Audi A4

- VW Golf V

- VW Golf VI

- VW Golf VII

- VW T5

- Skoda Octavia

- usw.

 

- Bordnetzelektronik

- Audi A3

- Audi A4

- VW Golf V

- VW Golf VI

- VW Golf VII

- VW T5

- Skoda Octavia

- usw.

 

Das würde mMn das Forum deutlich übersichtlicher gestalten und man findet evtl auch sehr viel schneller ein bereits passendes Thema zu seinem Problem.

 

Falls dieses Thema schon behandelt wurde, dann bitte den Beitrag verschieben.

 

VG

Ice

Link zu diesem Kommentar

Leider wäre genau das Gegenteil der Fall, wie müssten jedes Modell oder jede Serie eigenständig betrachten. Beim Golf ginge das vermeintlich noch nur würde man dann zum Beispiel beim Octavia 2 wieder trennen müssen zwischen Vor-Facelift (Golf 5) und Facelift (Golf 6), bei anderen Modellen sieht es ähnlich aus.

 

Die Steuergerät basierte Unterteilung war ursprünglich der Theorie geschuldet das es mehr Gleichteile geben würde was sich so über die Jahre allerdings nicht bewahrheitet hat. Es gibt derzeit Bestrebungen das ganze Thematisch zu teilen, sprich reguläre Reparaturen und Instandsetzungen, Modifikation/Tweaks/Verändererungen und dann noch ein separater Bereich für Nachrüstungen. Den Rest muss dann die Suchfunktion und/oder ein Inhaltsverzeichnis bringen - wir werden sehen würde ich sagen. :)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Die Steuergerät basierte Unterteilung war ursprünglich der Theorie geschuldet das es mehr Gleichteile geben würde was sich so über die Jahre allerdings nicht bewahrheitet hat.

 

Hallo,

 

wie der Themen-Ersteller bin ich ebenfalls neu hier - und werde von der Fülle an Informationen fast erschlagen ;-)

 

Wenn es schwierig ist, die unterschiedlichen Steuergeräte den unterschiedlichen Modellen fest zuzuordnen, dann wäre für Anfänger wie mich eine Modell- und Baujahr-übergreifende Referenztabelle hilfreich. Ähnlich der Liste der von VCDS unterstützten Fahrzeuge (http://www.vcdspro.de/?dl_id=7) könnten baugleiche Steuergeräte Modell-übergreifend und Baujahr-abhängig zugeordnet werden. Wenn die Daten aus den zahlreichen Auto-Scan-Dateien bereits strukturiert vorliegen, sollte solch eine Referenztabelle automatisch erstellbar sein. Das setzt natürlich voraus, dass die Steuergeräte nicht für jede Modellvariante und jedes Baujahr unterschiedlich sind, aber das ist aus Kostengründen eigentlich nicht zu erwarten.

 

Beispiel: eine Suche im Forum oder im Wiki nach dem Stichwort "Caddy" ergab relativ wenig modellspezifische Informationen, aber die Steuergeräte dieses Modells werden vermutlich auch in anderen Modellreihen verwendet. Mir fehlt leider das Wissen, bei welcher Modellreihe ich zum jeweiligen Steuergerät nachschauen muss.

Link zu diesem Kommentar

Warum suchst du z.B. nicht nach (einem Teil) der Teilenummer? Das funktioniert im Zusammenhang mit den Auto-Scans in jedem Thread sehr gut. Dann bist du nicht Modell- sondern Steuergeräteabhängig.

 

Eine Tabelle wie von dir vorgeschlagen würde sehr umfangreich und entsprechend zeitintensiv werden, da beispielsweise auch verschiedene Softwarestände bei gleicher Teilenummer unterschiedliche Funktionen beinhalten können.

Ich denke da hilft dir nur die Augen aufzuhalten und sich entsprechend informieren bzw. hier im Forum mitlesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es viel viel sinnvoller eine Datenbank ala netech.dk für Autoscans einzuführen. Dort kann man wunderbar drin suchen und vergleichen. Was der Datenbank noch fehlt ist ein Blick auf alle Steuergeräte eines Fahrzeuges.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab's mal ausprobiert:

  1. eine Komponene für den Caddy suchen (z.B. die Batterie-Regelung)
     
  2. die Teilenummer notieren
     
  3. nach der Teile-Nummer suchen

Erstaunlich, wie viele Modelle allein in dieser Datenbank für denselben Regler genannt sind: Audi A3 Sportback, Seat Altea, Skoda Octavia, Skoda Superb, Skoda Yeti, VW Alhambra, VW Caddy, VW Golf Plus, VW Golf VI, VW Jetta, VW Passat, VW Scirocco, VW Sharan, VW Tiguan. VW Touran (siehe Anhang)

VCDS_Datenbank_Batterie-Regelung.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.