Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Hardwareproblem ?? oder Software ??


Empfohlene Beiträge

Hallo Rainer,

 

Habe mir bei Ebay einen Adapter für das auslesen des Fehlerspeichers meines PKW ersteigert.

Der Adapter ist von "ProChip" (Interface 9141) für OBD II und ISO ausgelegt.

Beim ersten Versuch, den Kfz - Speicher auszulesen mit einer Sharewareversion des Programm

VAGCOM Vers. 302.2 hatte ich jedoch keinen Erfolg. das einzige was zu funktionieren schien, ist das Steuergerät für die ABS-Bremse, das erkannt wurde. Alle anderen Funktionen brachte kein Ergebnis.

Beim Test unter "Optionen" kam folgende Meldung:

 

Com Port Status OK

Interface Status 0 - Gefunden OK

Fast Synch kompatibel : nein

 

Sonst erschien folgende Fehlermeldung:

 

"Kann Baudrate nicht synchronisieren"

oder

"Steuerung antwortet nicht"

 

Haben dann versucht mit den Werten "Blk Int" , "Char Int" und "KW2" (wie in der Dieselkommunity unter "Adapter" beschrieben) zu jonglieren, brachte aber nix.

Von Elektronik habe ich jedoch keine Ahnung. Falls jemand einen Tip in dieser Richtung hat, bitte idiotensicher beschreiben.

 

Zum Fahrzeug:

Audi 80 1,9 TDI Baujahr 12/93

Motor 1Z

2 x 2 - Anschluß

 

Sollte ich eine ältere Version des VAGCOM verwenden, oder liegt der Fehler wo anders ??

Wo kann ich eine passende Version downloaden ??

 

Für einen Tip , der zur Lösung des Problems beiträgt bin ich sehr dankbar.

 

Gruß Hans

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Wieder einer reingefallen....

Prochip Interface aus ebay sind billiger Optokoppler Müll.

Damit bekommen Sie nie vernünftige Verbindungen hin.

Nicht umsonst ist ein Preisunterschied zu unseren Produkten da.

Ist ja auch das 3 fache an Bauteilen und Materialkosten drin und dran.

Also ganz einfach gesagt:

Es liegt am Interface.

ebay wird immer mehr zum Ramschtisch, als das man dort noch was vernünftiges zu kaufen kriegt, leider.

eine bessere Antwort kann ich leider nicht liefern, trösten Sie sich, wir hatten schon duzende Anrufe und mails wegen nicht funktionierender Prochip Interface. Prochip stört das scheinbar nicht, die haben ja auch nicht die verärgerten Kunden am Hals, weil Sie bei Prochip gar keine VAG-COM Software kaufen können.

Gruß

Andy Vetter

PCI

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst mal vielen Dank an alle, die auf meine Fragen eine Antwort ( auch via pers. mail) gesendet haben.

Ich kann erst in größeren Abständen antworten, da mir persönlich noch kein Notebook zur Verfügung steht, und ich erst auf einen Bekannten am Wochenende warten muß, bis wieder einmal ein Test ablaufen kann.

Ich habe nun die Baudrate auf 240 eingestellt,- aber leider hatte ich keinen Erfolg und konnte nicht mit meinem Steuergerät kommunizieren.

Beim lesen des Handbuches für die Version 0.81 beta habe ich den Satz gefunden, daß VAG-COM mit den Steuergeräten der Audi 80 TDI Bj. 1993/94 nicht funktioniert.

Ist dieses Problem in den folgenden VAG-COM Versionen (ab welcher)behoben, oder liegt darin die Ursache, daß ich zu keinem Ergebnis komme ??

Ob mein Interface die Ursache für den Mißerfolg ist, steht ebenfalls noch im Raum ( ProChip).

Wer hat ebenfalls einen Audi 80 Bj. 93 mit 1Z - Motor und kann mir mal seine Erfahrungen ( Hardware/Software/Einstellungen) schildern.

Vielleicht gibt es auch jemanden, der meinen Beitrag liest, und im Raum Dresden/Chemnitz wohnt, um in einen pers. Erfahrungsaustausch zu treten.

Schon allen Dank im vorraus, die mir konstruktiv versuchen auf die Sprünge zu helfen.

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.