Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

der erste t4-> auslesen


Bernd

Empfohlene Beiträge

servus

 

wollte heute bei einem alten (einer der ersten t4) auf das kombi zugreifen aber es gelang mir nicht auch andere steuergeräte konnte ich nicht erreichen.

 

habe ein kkl interface mit der 311.?? version

 

ich denke mal das es hier um ein problem der alten diagnosedaten liegt aber wie muss ich dann vag com einstellen damit das funktioniert oder kann es nur an der kfz elektrik liegen ( war ein marder zugange ) die eigentlich wieder komplett gerichtet worden ist.

 

danke bernd

Link zu diesem Kommentar

Werd mal etwas konkreter...

 

1. Welches Interface? Wo gekauft?

2. Fahrzeugdaten? Motorkennbuchstaben/Modelljahr?

3. Umbauten am Fahrzeug?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

interface mit softeware wurde mir von eiffel tacho verkauft die software vollversion ist von euch ich denke ( bitte korregiere mich ) auch das interface.

 

baujahr hmm ja gute frage aber was ich sagen kann ist das neben dem radio eine abdeckung ist hinter der die diagnosebuchse sitzt. nicht wie beim neueren t4 modell wo die diagnosebuchse an der lenksäule sitzt.

 

auch der tacho sieht dem eines passat 35i ähnlich es ist nicht der neuere darin verbaut worden (blaue hintergrund beleuchtung)

 

elektrisch wurde nichts verändert es war ein marder in dem fahrzeug und hat ein paar kabel zerbissen die aber nun repariert sind nur der tacho zeigt keine geschwindigkeit mehr an. deswegen der versuch über die eigendiagnose festzustellen was dem tacho noch fehlt zu seinem glück

 

 

bernd

Link zu diesem Kommentar

Die "alten" Kombiinstrumente sind nicht diagnosefähig, mehr kann ich dir leider nicht sagen das du bisher keine konkreten Informationen zum Fahrzeug gebracht hast. Nicht alle T4 Motoren sind diagnosefähig, aber auch hier müsste man die Motorkennbuchstaben kennen um was konkretes sagen zu können.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

werde dann mal die daten von dem fahrzeug notieren

 

komisch nur das die normale obd diagnosebuchse im fahrzeug eingebaut ist, dann muß ja eigentlich irdendwas diagonsefähig sein sonst macht sich ja vw glaube ich nicht die mühe. :rolleyes:

 

als beim versuch auf das kombi zuzugreifen habe ich auch ein klicken im tacho gehört. nur da das auto schon ein paar tage alt ist habe ich mal darauf getipt das eventuell die daten austausch geschwindigkeit zu hoch ist und deswegen kein steuergerät erkannt wird. :huh:

 

wenn ich daten von dem fahrzeug habe werde ich sie dir zukommen lassen dann sieht man weiter

 

danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
komisch nur das die normale obd diagnosebuchse im fahrzeug eingebaut ist, dann muß ja eigentlich irdendwas diagonsefähig sein sonst macht sich ja vw glaube ich nicht die mühe. :rolleyes:

Die Buchse wird immer verbaut, davon ab welche Steuergeräte hast du denn probiert?

 

als beim versuch auf das kombi zuzugreifen habe ich auch ein klicken im tacho gehört.

Ich bezweifle das dies das KI war, das typische klacken kommt i.d.R. von den WFS-Steuergeräten. :)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian

 

also bisher könnte ich durch fragen nur das baujahr bekommen

und das ist 1996

 

die wfs box???

 

habe jetzt selber keine ahnung aber vielleicht weisst du das ob bei dieser tacho generation schon die wfs im tacho sitzt oder besser ist die überhaupt beim t4 im tacho wie z.b. golf polo passat ....

 

hauptsächlich habe ich versucht auf den tacho zuzugreifen da ja da das problem ist. allerdings hoffte ich das der tacho diagnosefähig ist da dieser auch digitale km anzeige hat und wenn vw einen solchen im schadensfall wechseln muss müsste doch bei tauschgerät der km stand neu eingegeben werden.

 

naja ich hoffe du kannst wenigstens anhand des bj sehen/sagen ob der tacho diagnosefähig ist bzw ob überhaupt in dem bj was auslesbares eingebaut wurde.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist bei deinem Modell getrennt verbaut.

Es befindet sich, wenn du das KI ausbaust, an der rechten Seite der Schalttafel.

 

Auslesbar sind die Komponenten je nachdem welche verbaut bzw. diagnosefähig sind.

 

In deinem Fall ist das KI nicht diagnosefähig.

Bei VW wird der KI-Tausch bzw. der KM-Stand des alten KI im Serviceheft vermerkt.

Eine KM-Korrektur ist nicht vorgesehen/möglich!

 

Lg!

wer nichts weiss, muss alles glauben.

 

KFZ Holper

FB

VCDS

KTS670

VAG Logindetector

Lexia/PP

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.