Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Mit Auto-Scan Codierungen rückgängig machen


Empfohlene Beiträge

Hallo Dragontool,

 

Du kannst die Codierung aus dem Scan per Copy & Paste, für jedes Steuergerät einzeln, ins Eingabefeld (LCode od. kurze Codierung) kopieren und anschl. speichern. Den gesamten Scan zurücklesen geht nicht.

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi, ist schon eine Weile her, ich hätte diesbezüglich wieder eine Frage.

 

Ich habe bevor ich mit der Codierung begonnen habe, natürlich einen Autoscan gemacht, und die Log Datei gespeichert.

Danach habe ich ich den 09 Zentralelektronik einige Codierungen vorgenommen.

 

Darufhin, habe ich mir dann nach der Codierung den Lcode in VCDS und die Codierung in der Logdatei angeguckt, und ist es normal, das alle Zahlen und Buchstaben gleich sind, obwohl ich ja nach dem Autoscan Codiert habe ?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst noch zur Kontrolle im den Debug Ordner nachsehen..

Wenn nichts verändert wurde, ist da auch keine Veränderung abgelegt.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich hast du die neue Codierung nicht gespeichert, ansonsten können sie nicht gleich sein.

Muss ich die Codierung Seperat speichern ? Speichert die Codierung sich nicht, nachdem man dort es eingegeben hat ?

 

Weil alle Codierungen die ich gemacht habe, sind aktiv.

Link zu diesem Kommentar

So, habe alle Änderungen im Debug Ordner gefunden.

 

Aber wie schon zuvor erwähnt, der Code im Autoscan bleibt immer in der Codierung gleich.

 

ich habe den ersten Scan beim Kauf des Fahrzeuges, und einen Aktuellen mit den Codierungen, vielleicht könnt ihr mir helfen,

 

 

 

 

 

Log 1.txt

Log 2.txt

CodingLog.TXT

Link zu diesem Kommentar
Gast IvanGlover795

Wenn ich das richtig sehe hast du nur die Anpassungskanäle verändert. Da ändert sich die Codierung nicht und die Änderung ist im Autoscan auch nicht ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Gast IvanGlover795

In der Datei CodingLog.txt sind alle deine Änderungen aufgeführt. Rückgängig machen musst du sie leider von Hand.

 

Bitte kopiere zukünftig den Autoscan in das blaue Auto des Editors. Bitte immer den kompletten Autoscan, incl. Kopf da dort wichtige Informationen enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Gibt es denn auch eine Möglichkeit die Anpassungskanäle global zu sichern, also so wie die Codierung im Autoscan?

 

Und: gibt es eine Logik, was über Codierung und was über Anpassungskanäle eingestellt wird?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich die APK vor Änderungen sichern, möchte gehe ich wie folgt vor.

 

Anwendungen -> Steuergeräteabbild -> Adresse "xx" Funktion "Anpassung"  Format "CSV" -> Start

Bei Adresse einfach die Diagnoseadresse des gewünschten Steuergerätes eingeben.

 

Im Ordner von den LogDatein, findest du dann eine Datei die mit adpmap-xx(xx=gewünschtes Steuergerät/Diagnoseadresse) anfängt, diese kann man mit einem Tabellenkalkulationsprogramm öffnen.

 

Gruß MOEDDA

Bearbeitet von MOEDDA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo habe auch ein problem habe nach einem tipp das motorsteuergerät auf automatik umcodiert bei einem golf 3 afn tdi damit er im warmen zustand besser anspringt nur springt er jetzt garnicht mehr an und ich komme nicht mehr in das steuergerät habe davor den auto scan gespeichert

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte wie ich das wieder rückgängig machen kann

Link zu diesem Kommentar

Aber einen Autoscan kannst Du doch noch machen.

 

Also bitte einen vollständigen Autoscan  hier, mit dem kleinen blauen Auto in der Werkzeugleiste, einstellen.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

 

 

wie funktioniertbdas mit dem auto scan einstellen?

 

Montag,13,August,2018,17:03:00:46294
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 18.2.1.0  HEX-V2 CB: 0.4411.4
Datenstand: 20180313 DS287.1
www.Ross-Tech.de

Händler-/Werkstattname: weinzierl

 

Fahrzeugtyp: 1H - VW Golf/Vento III (1992 > 1999)
Scan: 01 02 03 08 12 15 25 41 56
 
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: DRV\1H0-953-257.lbl
   Teilenummer: 1H0 953 257 B
   Bauteil: IMMO VWZ3Z0V3496114 V00  
   Codierung: 09600
   Betriebsnr.: WSC 44628  
   VCID: 2A0CF57AC5E464370F5-4B00

1 Fehler gefunden:
00546 - Datenleitung defekt
            27-00 - unplausibles Signal

Ende--(Dauer: 02:18, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.2V. VIgn 0.0V)----

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da sieht man ja schon mehr. (Jedenfalls ist das, zu dem was vorher da war, relativ mehr.) 😉

Vollständig ist er ja nicht.

 

Fehlercode sagt: Verkabelung oder falsche Codierung für Wegfahrsperre.

 

Da Du "nur" codiert hast, schließe ich die Kabelsache mal aus.

 

Liegt also wohl an der Codierung und da bin ich bei MSG nicht der Experte.

Hast Du Dir wohl gesperrt.

 

Ob das mit VCDS Mitteln aufzuheben ist, wissen sicher die Experten. Ein bißchen Geduld.

 

 

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb wEINZIERLKR:

nur springt er jetzt garnicht mehr an und ich komme nicht mehr in das steuergerät

Dann kannst du die Codierung auch nicht mehr ändern.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.