Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

DUCATI bald auch mit VAG-COM diagnosefähig?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Eine Frage an die im Umgang mit Glaskugel und Kaffeesatz versierten:

 

Audi hat ja bereits im Jahr 2012 DUCATI zu 100% übernommen.

Dem Vernehmen nach soll der italienische Motorradhersteller vollständig in den Audi- bzw. den VAG-Konzern integriert werden.

 

Darf man also darauf hoffen, dass kurz- oder mittelfristig auch DUCATI-Motorräder per VCDS diagnosiziert werden können und PCI-Diagnosetechnik entsprechende Adapter anbietet???

 

Also einen offiziellen Interessenten gäbe es bereits...

 

Grüße aus ES / FN

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Fragt sich halt wie viel Bedarf da wirklich ist, zumal es ja bereits Lösungen gibt.

 

http://www.ducteile.de/home/obd-onboarddiagnose.html

 

Scheint alles K-Leitung zu sein, sprich man kann auch das HEX+CAN mit der Fremdsoftware nutzen.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei den älteren hat das ducatidiag sehr gut funktioniert. Für 99€ konnte man da sogar dann nen anderes Mapping mit drauf schieben bzw. das Orignale auslesen... Leider hat der Kerl das eingestellt... vieleicht findet man aber noch irgendwo ne Version.

 

 

ich hab das zum co Wert einstellen mal bei der 620ie benutzt. In Verbindung mit dem alten selbstbau kkl/l line Kabelbausatz von die**********er lief das reibungslos... musste nur bei dem billigst china/ebay Adapterkabel 2 pins im obd Stecker brücken weil sonst keine masse am Diagnosekabel ankam. Je nach stg brauchs da aber auch keine besondere Software. In der 620ie ist ne Marelli Steuerung die Fiat in einer wohl sehr ähnlichen Version auch genutzt hat--> Es funktioniert auch die Diagnosesoftware die bei den Fiats läuft. Ich würde daher auch bei den neueren einfach mal nach der Stg Bezeichnung googlen und sehen wo soetwas noch verbaut wurde

 

 

hö seh gerade das die Seiten ja wieder gehen... super... besser kann vcds auch nicht funktioniern ;)

Link zu diesem Kommentar
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Tja danke erstmal für das Interesse, die Antworten und auch die Links.

 

Aber wie Niels ja schon geschrieben hat, haben die neueren DUCs CAN-Bus, so auch meine Monster 1100S MJ 2010 mit SIEMENS/Continental-Steuergerät.

Da hat man mit o.g. Lösungen bzw. mit DucatiDiag definitiv keinen Zugriff.

 

Daher hoffe ich ernsthaft, dass DUCATI über kurz oder lang auch bei VCDS eingemeindet wird und man sich behelfsmäßige Bastellösungen dann sparen kann.

Bearbeitet von joedie
Link zu diesem Kommentar

Daher hoffe ich ernsthaft, dass DUCATI über kurz oder lang auch bei VCDS eingemeindet wird und man sich behelfsmäßige Bastellösungen dann sparen kann.

 

Das würde nur funktionieren wenn wir zum einen Fahrzeuge zum Testen und zum anderen ein Referenzgerät hätten, beides ist im Moment nicht der Fall. Zudem ist eine Implementierung in VCDS aus meiner Sicht auch nur dann sinnvoll wenn das was dort umgesetzt worden ist sehr nah an dem liegt was VW/Audi selbst einsetzt - genau da bin ich mir jedoch nicht sicher.

 

Ich werde mal ein die Augen und Ohren aufhalten, im Moment erscheint mir das hier aber weniger einfach als von euch erhofft. ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Klemm das einfach mal an... notfalls an so ein billiges teil aus ebay. Selbst wenns für ein "Moped" ist denkt sich da keiner was total neues aus (siehe Standheizungen Stablader Bagger usw...) mit etwas probieren bekommt man da meist "Grundlegende" Sachen raus.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.