Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Ladedruck Logfahrt (ok oder Lader defekt?)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Logfahrt gemacht,da ich glaube das der Turbolader bei meinem Golf 5 TDI nicht mehr in Ordnung ist.Kann sich jemand mal die Datei ansehen.Ich blicke da nämlich nicht so durch.Ist die grüne Linie der Ladedruck Istwert und die gelbe Linie der Ladedruck Sollwert?Wäre schön wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir sagen kann,ob der Ladedruck ok ist oder nicht.

Danke!

LOG-01-011-xxx-xxx.CSV

Link zu diesem Kommentar
#2 - Geschrieben (bearbeitet)

Und hier noch die Fehlerbeschreibung:

Bei ca. 2000-2400Umdrehungen,wenn ich dann voll beschleunige,dann vibriert (rasselt) es aus dem Motorraum.Ca. 1 Sekunde und in der Zeit hat er auch ein Loch,beschleunigt nicht richtig und dann kommt er auf einmal schlagartig und hat volle Leistung.Er verbraucht aber kein Öl,und die Welle vom Turbolader hatte ich auch einmal kontrolliert.Normales Spiel (soweit ich dran kam und es fühlen konnte).Der Turbo pfeift aber laut im kalten Zustand und wenn er warm ist auch noch minimal.Laufleistung 250tkm.

 

Habe mir gerade nochmal den Log angeschaut.Teilweise sind große Unterschiede zwischen Ist und Soll vorhanden.Der größte Unterschied ca. 1000mbar!

 

Ich habe auch schon im MWB11 eine Grundeinstellung durchgeführt.Da waren alle Soll und Ist Werte ok.

Bearbeitet von Codaro76
Link zu diesem Kommentar

Aja, jetzt klappt es doch.

 

Ich sehe da erhebliche Überschwinger, jedoch zeitlich begrenzt auf etwa 1 Sekunde. Wenn ich dies mit meinen Laderproblemen vergleiche, so finde ich diese harmlos. Kritisch wird es etwa > 250 mbr und > 6 Sekunden.

 

Daher würde ich mal ein Log fertigen, wo du ab 1500 1/min. in der 5 Fahrstufe bis zum abwinken das Fahrpedal drücken.

 

Ich glaube aber nicht, dass der dabei in den Notlauf fällt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben festgestellt,das die Dichtung zwischen AGR Ventil und Ansaugkrümmer undicht ist.Da sitzt ja ein großer O-Ring drin.Der scheint platt zu sein.Da sifft er gut raus.Kann das auch Überschwinger verursachen?Ist ja die Strecke Ladeluft vom Ladeluftkühler in den Motor.Das würde vielleicht auch das Pfeifen des Turboladers erklären.Aber kann das Brummen und die Überschwinger davon kommen?

Link zu diesem Kommentar

Geräusche können natürlich durch die defekte Dichtung verursacht werden, die Überschwinger aber eher nicht. Meiner Meinung nach kann der Ladedruck nur durch die Laderdrehzahl erzeugt werden und diese hängt dann von der Klappenstellung und Motordrehzahl ab. Entscheident ist dann auch die Ansteuerung durchs N75.

 

Geht die Möhre denn in den Notlauf?

Link zu diesem Kommentar
#8 - Geschrieben (bearbeitet)

Nein der geht nicht in den Notlauf.Habe eben nochmal ne Logfahrt gemacht.Erst im 5. und dann im 4. Gang.

 

Da seh ich wieder das der Ladedruck erst nicht nachkommt und dann nicht schnell genug wieder sinkt,richtig?Und das vor allem im unteren Drehzahlbereich bzw. den Bereich wo ich auch dieses kurze "Loch" und das Brummen merke.

Wenn ich eine Undichtigkeit nichts mit den Überschwingern zu tun hat,dann kann es eigentlich nur noch der Lader selbst sein.Entweder die Welle ist schwergängig oder die VTG verkokt.Wenn das Ladedruckregelventil kaputt wäre müßte er doch einen Fehlereintrag haben oder?Fehlereinträge hab ich komischerweise garkeine.

LOG-02-011-xxx-xxx.CSV

Bearbeitet von Codaro76
Link zu diesem Kommentar

Solange der nicht in den Notlauf fällt ist die Sache auch nicht bedrohlich.

 

Das der Ladedruck zuerst etwas hinterher hinkt u. dann auch übers max. hinausgeht ist wohl völlig normal. Du kannst ja mal den Vakuumschlauch an der Unterdruckdose abziehen und das Gestänge von Hand bewegen.

 

Ich habe mir eine kleine Handvakuumpumpe beschafft und damit die VTG Verstellung getestet. An meinem Lader sah das Anfangs sehr hakelig aus bis zum Tausch die Verstellung sich überhaupt nicht mehr bewegte. Dann sind Drehzahlen >2000 1/min. nur noch mit ganz vorsichtigem Gasfuß möglich, ohne das der Notlauf eintritt.

 

Ich schau mal, ob ich da noch ein Log von habe.

 

Gruß

LOG-01-011-xxx-xxx-1.CSV

Bearbeitet von Waeller
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die defekte Dichtung am Krümmer ausgetauscht.Kein Unterschied.Turbolader pfeift immer noch und das Brummen beim Beschleunigen ist auch noch da.Dann bleibt nur noch der Lader selbst übrig.Ich werde den demnächst austauschen und dann sollte Ruhe sein.Auch wenn er noch nicht in den Notlauf geht,wer weiß wie lange der noch hält.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.