Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS ohne Fahrzeug simulieren


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne rein informativ in einzelne Meßwertblöcke oder sonstige Funktionen reinschauen um mich vor einer Aktion schon etwas über die Schritte oder Möglichkeiten die das Programm bietet zu informieren.

 

Also sozusagen eine Art von " Trockentraining".

 

Auch wenn ich das Interface dran habe ist das spätestens Schluß denn das Programm erkennt daß kein Fahrzeug angeschlossen ist.

 

Gibt es keine Möglichkeit die Diagnoseschritte ohne Fahrzeug durchzufahren . Ich erwarte ja keine Meßergebnisse sondern will die einzelnen Diagnosemasken und deren Anzeigen oder Eingaben kennenlernen.

 

Beispiel: Ich rufe das Getriebesteuergerät auf, will mir das Automatikgetriebe ansehen und welche Parameter auslesbar sind usw.

 

Grüße

Bearbeitet von golfx
Link zu diesem Kommentar

Hallo golfx,

 

soweit ich weiß, ist deine Begierde nicht möglich, außer du baust dir einen Schreibtischplatz mit Gateway, BNS/BCM .........

 

Dann wirst du aber immer nur die Komponenten von diesem explizitem Fahrzeug vor den Augen haben. Durch das Einstöpseln im Fahrzeug werden ja erst die entsprechenden Labeldateien mit den Infos verbandelt.

 

Bei älteren Fahrzeugen könnten dir die noch unverschlüsselten Labeldateien einen Überblick verschaffen. Dazu wäre aber wieder ein Scan der Steuergeräte erförderlich, um zu wissen, welche Labeldatei du brauchst.

 

Gruß, Waeller

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Daß ich in der jetztigen Situation Komponenten brauche ist mir durchaus klar.

Habe ich aber nicht.

 

Wenn das die Labeldateien sind - das wäre ideal die lesen zu können.

 

Für das " Training" wäre das nicht schlecht weil nebenher mit einem dicken ausgedruckten Handbuchblättersalat zu arbeiten ist auch nicht ideal.

 

So könnte man sich anhand der Masken vorher etwas einarbeiten, Notizen machen oder Begriffe vorab klären.

 

Auch würde ich gerne mal so interessehalber drin " blättern" .

 

Gruß golfx

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dir unverschlüsselte Labeldateien offline am PC ansehen. Diese erkennst du an der Endung .lbl.

 

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer SW: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602

Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000003341821

Codierung: E38A8F0700041A00470A00000F000000000B5D435C000120000000000000

Betriebsnr.: WSC 05124 000 00000

VCID: 3361617F52D91C86591-8066

 

 

Für Codierungen öffnest du dir das Programm LCode, kopierst dort die Codierung des Steuergeräts hinein, lädst dann über den Button die im Auto-Scan angegebene Labeldatei und kannst dir die Codierungen ansehen.

 

Für die restlichen Funktionen kannst du dir die Labeldatei im Editor ansehen.

  • Like 2

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Für Codierungen öffnest du dir das Programm LCode, kopierst dort die Codierung des Steuergeräts hinein, lädst dann über den Button die im Auto-Scan angegebene Labeldatei und kannst dir die Codierungen ansehen.

 

Für die restlichen Funktionen kannst du dir die Labeldatei im Editor ansehen.

 

Da ist vielleicht noch hinzu zu fügen, dass es nicht bei allen Labeldateien funktioniert. Auch mit LCode bekommt man die Labeldatei mit den Endungen .clb nicht angezeigt.

 

.lbl Dateien können auch im LCode geöffnet werden. (Sofern es sich im STG mit einer Langen Codierung handelt.)

.clb Dateien können nicht mehr geöffnet werden (verschlüsselte Label Datei)

 

So wie ich Sebastian mal verstanden habe wird nach und nach die .lbl mit .clb ersetzt.

 

Dies hat folgenden Hintergrund:

Jeder der will kann sich VCDS downloaden und installieren, unabhängig davon ob ein Interface vorhanden ist. Somit wären mit einem normalen Editor die .lbl Dateien einsehbar. Dies soll mit der Verschlüsselung der Dateien verhindert werden.

 

--> Absolut verständlich da viel zu viele Clones existieren.

 

Zum Thema Trockentraining... ich mache mir wenn ich mal an ein Auto habe bei dem ich vielleicht noch mehr codieren möchte einen Scan und klick schnell alle Funktionen durch. Dabei lass ich ein Videotool mitlaufen das den screen aufnimmt. So kann ich auch in Ruhe und nicht im Auto am Rechner mir die Funktionen anschauen trotz verschlüsselten Dateien.

 

Aber vielleicht kann uns Max den unschlagbaren Tipp geben wie doch die .clb mittels LCode gelesen werden können. ;)

Bearbeitet von Manuel88

www.fahrzeug-codierung.de

 

Codierungen, Wegfahrsperre anlernen, Komponentenschutz entfernen direkt bei mir vor Ort.

Link zu diesem Kommentar

Habe ich ja schon geschrieben. ;)

Du kannst dir unverschlüsselte Labeldateien offline am PC ansehen. Diese erkennst du an der Endung .lbl.

Aber vielleicht kann uns Max den unschlagbaren Tipp geben wie doch die .clb mittels LCode gelesen werden können. ;)

Nö, kann er nicht.

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Dank Datenklau werden die clb. Dateien auch nicht mehr unverschlüsselt an zu sehen sein.

Alle ehrliche Kunden werden verstehen, dass die Pflege der Software auf Dauer nur funktioniert, wenn die Arbeit auch belohnt wird.

Aber wäre diese Anforderung nicht auch erfüllbar, wenn ordnungsgemäß erworbene CAN-Adapter zugleich als Dongle funktionieren? An der fehlenden 12 Volt Spannungsversorgung sollte es nicht scheitern, denn die 5 Volt USB Spannung müsste für die Dongle-Funktion doch ausreichen?

 

Mir ging es ähnlich wie dem Thread-Ersteller, als ich versuchte, eine Codierung beim Caddy vorab am Schreibtisch-PC zu erproben. Da kam ein anderer Code zustande als später mit dem Laptop, der am CAN-Interface angeschlossen war. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar

Aber wäre diese Anforderung nicht auch erfüllbar, wenn ordnungsgemäß erworbene CAN-Adapter zugleich als Dongle funktionieren?

 

Leider nein, wir sind aber am überlegen ob wir ggf. mit der neuen HEX-NET Hardware und VCDS-Mobile etwas in dieser Richtung implementieren. Dazu wäre dann aber zumindest ein Auto-Scan vom Fahrzeug notwendig denn nur nach Modell/Baujahr lässt sich leider keine korrekte Zuordnung der Daten realisieren. Eins der Probleme, bereits ein Softwareupdate für ein Steuergerät oder auch ein mal ersetztes Steuergerät kann in der Folge eine andere Codiertabelle benötigen als es z.B. ab Werk der Fall war.

  • Like 3

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Wäre es denn nicht möglich, einen verschlüsselten Autoscan zu erstellen (entsprechend den .clb-Dateien), so daß man dann zumindest mit diesen verschlüsselten Autoscan offline (aber mit angestecktem Kabel/Dongel) arbeiten/spielen könnte?

Seat Alhambra Style TDI, 103 kW, Schalter, Mj. 2012

Link zu diesem Kommentar

Gerade habe ich auf unsere beliebten Auktionsplattform gesehen, daß da so ein A*******, Programmiercodes für den Octavia 1Z versteigert.

Der ist sich noch nicht mal zu böde dazu zu schreiben, daß man das mit VCDS programmieren kann.

Diese komplette Codierungsliste hat er nach eigenen Angaben selbst zusammengefügt.

 

Auf diese Weise hat man schon openobd.org kaputt gemacht

 

Also, verschlüsselt mal schön. Geht ja wohl nicht anders.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Nun - so wie hier geschildert habe ich das auch nicht gesehen.

 

Daß verschlüsselt wird leuchtet ein.

Einen Fahrzeugscan um nur dafür die passenden Labels oder Fenster vorab zu öffnen ist auch ok.

 

Freut mich aber daß ich da ein Bedürfnis erwähnt habe das andere auch haben.

 

Dachte schon ich sei veilleicht ein Eigenbrötler ...

Link zu diesem Kommentar

Das Bedürfnis dafür ist ja nun nicht neu

 

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=7843

 

nur leider besteht halt offensichtlich keinerlei Bereitschaft, irgendwas daran zum Vorteil der ehrlichen Kunden zu verändern.

Seat Alhambra Style TDI, 103 kW, Schalter, Mj. 2012

Link zu diesem Kommentar

Mit Bereitschaft hat das alles herzlich wenig zu tun, wenn man sich aber das Problem mal in seiner Gesamtheit betrachtet wird die Situation schon um einiges komplizierter. Als z.B. Reihenweise OpenOBD Kopien bei eBay auftauchten habe ich resigniert und das Projekt eingestellt - hätte ich zu dem Zeitpunkt einen sinnvollen Schutzmechanismus gehabt wäre das evtl. anders gelaufen. Schutzmechanismen haben immer Nachteile, am Ende wiegt man ab was den geringsten negativen Einfluss hat. Fakt ist, es stehen euch alle Informationen zur Verfügung - mehr als z.B. im VAS/ODIS allemal. Einzig und allein gibt es eine Komforteinschränkung, das Fahrzeug muss angeschlossen sein - was übrigens auch bei VAS/ODIS der Fall ist.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
gibt es eine Komforteinschränkung, das Fahrzeug muss angeschlossen sein
Zugegeben, das ist nicht lebenswichtig, aber es nervt. Man muss im Prinzip gleichzeitig Zugang zum CAN-Bus und zum WWW haben. Für Hobby-Anwender ist das nicht immer ganz einfach realisierbar, wenn man im Laptop keine UMTS-Karte hat.
Link zu diesem Kommentar

Die Antworten zu diesem Thema suggerieren leider immer, daß es keine Möglichkeit gibt, das Problem für beide Seiten zufriedenstellend zu lösen. Wenn z.B. sichergestellt wäre, daß ich nur dann offline (= Kabel/Dongel am Laptop/PC angeschlossen, aber nicht am Auto) arbeiten kann, wenn mir dafür auch eine Autoscan-Datei (z.B. verschlüsselt wie auch die clb-Dateien) zur Verfügung steht, die auch mit exakt diesem Kabel/Dongel online (also mit Auto) vorher generiert wurde, dann sollte doch Mißbrauch (zumindest auf dem gleichen Level wie bisher auch) ausgeschlossen sein. Das sollte doch software-technisch möglich sein oder übersehe ich hier etwas?

Seat Alhambra Style TDI, 103 kW, Schalter, Mj. 2012

Link zu diesem Kommentar

Das sollte doch software-technisch möglich sein oder übersehe ich hier etwas?

 

Zu einem ähnlichen Lösungsansatz sind wir auch gekommen, machbar ist es auf jeden Fall - es bedarf allerdings einiges an Vorbereitung denn bisher ist VCDS selbst z.B. nicht für den Offlineeinsatz gedacht und wenn wir dies umsetzen dann in einer Form das man es auch gleich für möglichst viele/alle Funktionen nutzen kann. So steht es zumindest auf der Wunschliste... :)

  • Like 5

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Blödsinn würde ich es nicht nennen, es hat historische Gründe und wer das Ganze die letzten Jahre lang etwas beobachtet hat sieht das wir die Versionen bereits seit geraumer Zeit vereinheitlichen. Ganz ausmerzen wird es sich jedoch auf absehbare Zeit nicht lassen - wobei ich persönlich dabei die Problematik für den Endkunden nicht sehe. Was genau ist denn der Grund warum du es als "Blödsinn" bezeichnest?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

ich sehe auch kein Problem für den Endkunden, nur das im Wesentlichen die DRV- Version, vielleicht bis auf Nuancen, gleich denen, der speziellen Händlerversionen ist. Meiner Meinung nach ist diese Anpassen überflüssig und man könnte das Gehirnschmalz anderweitig einsetzen. Eventuell ist mir aber auch die Tragweite der Vereinfachung nicht bekannt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Um mal auf die Frage zukommen, die gestellt wurde:

Man kann zB. (Motor)-Steuergeräte, die direkt auf K-Line ansprechbar sind, mit VCDS auch ohne Fahrzeug kontaktieren. Dazu braucht man halt OBD -> K - Line + Versorgungsspannungs Kabel.

OBD das auch via CAN geht kann ich nicht sagen, muss ich mal testen...

 

Habe schon einige Tempomaten usw aufm "Tisch" freigeschaltet.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Da hast du aber die Beiträge hier entweder nicht gelesen oder völlig falsch verstanden. Keiner will hier was auf dem Tisch freischalten.

  • Like 1

Seat Alhambra Style TDI, 103 kW, Schalter, Mj. 2012

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.