Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS 12.12.2 Datenstand 25.02.2014 ohne Erfolg


Gast JeanneMarquez290

Empfohlene Beiträge

Gast JeanneMarquez290

Hallo zusammen

 

An meinem neuen Fahrzeug Audi S3 8V Bj. 2014 funktioniert mein VCDS nicht "richtig". Vielleicht weis jemand Abhilfe?

 

Beim AutoScan des Fahrzeugs hat sich die Software 2 mal mit einem ERROR aufgehängt. Erst nach erneuter Installation, funktionierte diese Funktion wieder.

 

Beim Versuch, diverses zu Codieren, kommen Meldungen wie:

  • Steuergerätsoftware nicht bekannt (oder ähnlich)
  • Werte die bei BJ 2013 noch gingen, gehen bei 2014 nicht
  • Wenn ich über die Anpassung gehe und führe folgendes aus:


  • 1. STG 09 (Bordnetz)
    2. STG Zugriffsberechtigung Funktion 16
    3. Zugriffscode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung Funktion 10
    5. Kanal (6) - Tagfahrlicht Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht auswählen
    6. Wert auf aktiv setzen --> HIER KOMMT MESSBLOCK NICHT VORHANDEN!?

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

Beim AutoScan des Fahrzeugs hat sich die Software 2 mal mit einem ERROR aufgehängt.

 

Wie war die exakte Fehlermeldung?

 

Steuergerätsoftware nicht bekannt (oder ähnlich)

 

Eine derartige Fehlermeldung gibt es nicht, wie war die exakte Fehlermeldung?

 

Werte die bei BJ 2013 noch gingen, gehen bei 2014 nicht

 

Nicht ungewöhnlich, Steuergeräte werden weiter entwickelt und oft genug auch Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt aber eben auch mal entfernt.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Ein Auto-Scan hilft uns wie so oft die Daten die du siehst zu prüfen.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast JeanneMarquez290

Hallo Sebastian

 

Danke für Deine Antwort.

 

1. Leider weiss ich nicht wie die Fehlermeldung lautete...kann diesen ERROR nicht reproduzieren. Da es ja aber wieder mit AutoScan funktioniert, ist es für mich vergessen.

2. Steuergerät Software --> Nun, auch dass kann ich nicht "Wiedergeben", doch es sagte sowas wie, ich solle ein Abbild machen und RossTech zusenden um euch zu unterstützen?

3. Auch wenn es entfernt ist, ich habe eben eher das Gefühl, dass die ich mit dem Softwarestand keinen Zugang bekomme...

4. Kann ich Dir den AutoScan via Mail oder PM zusenden?

5. Wann kommt ein neues Update von VCDS?

 

Danke im Voraus.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich ein Fehler nicht reproduzieren lässt können wir auch keine Korrektur dafür einpflegen, da du jedoch bisher der einzige bist der dieses Symptom meldet würde ich dich bitten in Zukunft nochmal darauf zu achten und wenn es auftritt einen Screenshot zu erstellen.

 

Meine Mailadresse steht in der Signatur.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast JeanneMarquez290

Hallo Sebastian

 

Habe Dir mein LOG via Mail geschickt.

 

Was ich feststellen kann, dass es für die meisten Steuergeräte keine Labeldatei gibt...aber ich bin eh n leihe.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

Recht hast du, da besteht ohne Frage noch Verbesserungsbedarf - allerdings kann ich deine Aussage zu "die meisten" nicht ganz nachvollziehen. Zumindest laut meiner Statistik sind 8 von 18 nicht mehr als 50% *g* Ok, Scherz bei Seite - die aktuelle englische Betaversion ist dank aktuellerem Datenstand deutlich besser aufgestellt. Einen frischen Datenstand für die deutschen Versionen schieben wir sicherlich auch in Kürze nach, dann müsste das schon deutlich besser aussehen.

 

Generell bleibt die Aussage ober weiterhin aktuell, wenn du konkrete Punkte hast die nicht funktionieren immer her damit - wir brauchen aber eben exakte Aussagen um uns die Probleme wirklich ansehen zu können. :)

 

Danke für deine Geduld.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast JeanneMarquez290
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sebastian

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich werde versuchen die Fehler etwas genauer einzugrenzen.

 

Mein Wunsch sind eigentlich zwei Sachen:

 

UNO:

 

1. Steuergerät 19 Anpassung

2. Start/Stop Außentemperaturvorgabe Minimaltemperatur von ‐50 auf +50

3. Start/Stop Außentemperaturvorgabe Maximaltemperatur von ‐50 auf 50

 

DOS:

 

1. STG 09 (Bordnetz)

2. STG Zugriffsberechtigung Funktion 16

3. Zugriffscode 31347 eingeben

4. STG Anpassung Funktion 10

5. Kanal (6) - Tagfahrlicht Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht auswählen

6. Wert auf aktiv setzen --> HIER KOMMT MESSBLOCK NICHT VORHANDEN!

 

Anyway...besten Dank im Voraus!

 

Gruss

Bearbeitet von JeanneMarquez290
Formatierung entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Mein Wunsch sind eigentlich zwei Sachen:

 

UNO:

 

1. Steuergerät 19 Anpassung

2. Start/Stop Außentemperaturvorgabe Minimaltemperatur von ‐50 auf +50

3. Start/Stop Außentemperaturvorgabe Maximaltemperatur von ‐50 auf 50

 

Start/Stop ist bestandteil der ABE. Warum sollte man dass dauerhaft abschalten? Weil nichts anders ist damit beabsichtigt....

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

Korrekt, die Deaktivierung des Start-/Stoppsystems ist rechtlich eindeutig geregelt - auch Seitens Audi/VW gibt es dazu klare Aussagen und Vorgaben. Eine Deaktivierung ist schlichtweg nicht gestattet und führt zum Erlischen der Zulassung.

 

Zum Zweiten, das dürfte in der Tat der neueren BCM Software geschuldet sein soweit ich dies derzeit überblicken kann.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast JeanneMarquez290
#10 - Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den weisen Rat...

 

1. Ich unterliege aber nicht dem deutschen Recht --> Somit keine ABE :-) ODER?

 

2. Und rein technisch ist die Aussage nicht korrekt. Wenn ich jedes mal die SSA Taste beim einsteigen drücke, erlischt meine "Erlaubnis" ja auch nicht. Und das Prinzip ist das gleiche... Eure Aussage macht somit...keinen "Sinn". Doch ich bin für jede Erklärung offen. Zudem...warum sollte die Erlaubnis erlischen? Das einzige was sich ändert ist MEIN Verbrauch. Der Ausstoss ist irrelevant, denn sonst hätte AUDI die Möglichkeit nicht "zugestanden" diese via HAND IMMER abzuschalten.

 

3. Des weiteren...diese ewigen Belehrungen...ich habe nicht nach "DARF ICH" oder "WAS HALTET IHR DAVON" gefragt...sondern nach einem UPDATE der von MIR BEZAHLTEN SOFTWARE...da ich für 44,44% (da es nur 8 der 18) meiner Steuergeräte keine Labeldatei habe. Aber ich weiss leider nicht ob dass etwas miteinander zu tun hat, da IT nicht mein Studienfach war.

 

5. Ich wollte hier auch keinen Stress machen...sondern mich und andere informieren. Daher, wäre es toll, wenn wir meiner Frage treu bleiben können und vergessen, was ICH mit MEINEM tool machen möchte.

 

6. Sebastian, was ist eine BCM Software?

 

Besten Dank und Gruss

Bearbeitet von JeanneMarquez290
Link zu diesem Kommentar

Das BCM ist ganz simpel bei neueren modellen das "Komfortsystem (ehemals STG46) und Bordnetz" steuergerät. (STG 9.)" Heute zutage beides zusammengefasst in STG 9.

und die Software ist davon das Betriebsystem/Firmware.

Link zu diesem Kommentar

1. Du unterliegst aber sehr wahrscheinlich europäischen Recht - wie auch wir deutschen. ;)

2. Rein technisch bleibt die Aussage dennoch korrekt, so wie du die Taste nutzt ist sie schlichtweg nicht vorgesehen und deine Nutzung entspricht auch nicht der Regel. ;) Die Taste ist halt nur für Ausnahmesituationen gedacht.

3. Ich schrieb ja bereits, das erste Update steht bereits online - die Betaversion löst dein Problem bereits teilweise. Den Rest reichen wir nach - manche Dinge wollen aber ordentlich gemacht werden und das dauert halt etwas. Oder wären dir halbgare und ggf. falsche Codiertabellen usw. lieber? :)

4. Du machst keinen Stress, wir wollen dir ja auch helfen. Nur musst du auch verstehen das wir uns nicht hinter Richtlinien verstecken, es gibt aber Sachen wie eben Start/Stopp da helfen wir schlichtweg nicht - aus Prinzip bzw. eben aufgrund der für alle Europäer geltenden rechtlichen Regelungen.

5. BCM = Body Control Module (also dein Steuergerät mit der Adresse 09).

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast JeanneMarquez290
#14 - Geschrieben (bearbeitet)

1. Du unterliegst aber sehr wahrscheinlich europäischen Recht - wie auch wir deutschen. ;)

Soweit ich weiss, lasse mich aber gerne des besseren belehren, ist das ABE hier nicht gültig. Werde dem mal nachgehen....interessehalber.

 

2. Rein technisch bleibt die Aussage dennoch korrekt, so wie du die Taste nutzt ist sie schlichtweg nicht vorgesehen und deine Nutzung entspricht auch nicht der Regel. ;) Die Taste ist halt nur für Ausnahmesituationen gedacht.

Wofür ist denn diese dann Taste vorgesehen? Was kann es denn für einen Notfall geben...damit ich diesen "Schrott" abschalten muss? ESP kann ich ja auch komplett (100%) abschalten. Audi überlässt mir ja das Handling. Steht, soweit ich mich erinnern mag, dass wenn man diese taste betätigt sich die angegebene Werte seitens AUDI von den IST Werten abweichen.

 

3. Ich schrieb ja bereits, das erste Update steht bereits online - die Betaversion löst dein Problem bereits teilweise. Den Rest reichen wir nach - manche Dinge wollen aber ordentlich gemacht werden und das dauert halt etwas. Oder wären dir halbgare und ggf. falsche Codiertabellen usw. lieber? :)

Das ist korrekt. Und dafür bin ich sehr dankbar. Da ich nun aber knapp 40 bin (HUST) kommen mir solche Sätze wie: "Warum sollte man dass dauerhaft abschalten? " etwas...mhhhh...quer. Wenn ich ein Feedback für meinen Unsinn den ich treibe will, Frage ich meine Frau :-) Nein, ich habe mich auch nicht beschwert dass ich NOCH kein Update habe. Evtl, habe ich etwas...ZU borstig...reagiert. Dann tut es mir Leid.

Ich kann auf ein Update gerne warten...QUALITÄT vor QUANTITÄT....habe es ja nicht eilig. Wollte hier nur Support für das tool...von dem ich sehr begeistert bin :-)

 

 

4. Du machst keinen Stress, wir wollen dir ja auch helfen. Nur musst du auch verstehen das wir uns nicht hinter Richtlinien verstecken, es gibt aber Sachen wie eben Start/Stopp da helfen wir schlichtweg nicht - aus Prinzip bzw. eben aufgrund der für alle Europäer geltenden rechtlichen Regelungen.

Gerne. Natürlich müsst und wollt ihr euch als Unternehmen absichern. Das ist durchaus verständlich. Es gibt halt manchmal "UN-Menschen" die manche tools missbrauchen. Da ist natürlich ein Hinweis von eurer Seite sehr wichtig!

 

5. BCM = Body Control Module (also dein Steuergerät mit der Adresse 09).

Besten Dank :-)

Bearbeitet von JeanneMarquez290
Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiss, lasse mich aber gerne des besseren belehren, ist das ABE hier nicht gültig. Werde dem mal nachgehen....interessehalber.

 

Ach nein?

 

 

Das ist korrekt. Und dafür bin ich sehr dankbar. Da ich nun aber knapp 40 bin (HUST) kommen mir solche Sätze wie: "Warum sollte man dass dauerhaft abschalten? " etwas...mhhhh...quer. Wenn ich ein Feedback für meinen Unsinn den ich treibe will, Frage ich meine Frau :-)

 

Frage - Antwort. Willste nicht? Ok, die "Antwort" ist ein Grund mehr die Ignore-Liste zu erweitern *gg*

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
Gast JeanneMarquez290

Frage - Antwort. Willste nicht? Ok, die "Antwort" ist ein Grund mehr die Ignore-Liste zu erweitern *gg*

 

Feel free...ist ja noch n freies Land.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss, lasse mich aber gerne des besseren belehren, ist das ABE hier nicht gültig. Werde dem mal nachgehen....interessehalber.

 

Sicherlich nicht unter dem in Deutschland geltenden Terminus "Allgemeine Betriebserlaunis", allerdings gibt es meines Wissens auch im restlichen Europa eine Zulassung und diese erlischt halt. Im Zweifel frag doch mal bei der für deine Zulassung zuständigen Stelle, eine schriftliche Stellungnahme dazu wäre sicherlich auch für uns interessant.

 

Wofür ist denn diese dann Taste vorgesehen? Was kann es denn für einen Notfall geben...damit ich diesen "Schrott" abschalten muss? ESP kann ich ja auch komplett (100%) abschalten.

 

Bzgl. des ESP unterliegst du einem Irrglauben, eine 100%ige Abschaltung über alle Geschwindigkeitsbereiche ist i.d.R. gar nicht mehr möglich. Je nach Modell, Baujahr und Ausführung des ESP Systems wird z.B. nur das ASR abgeschaltet während ABS/ESP weiterhin aktiv bleiben. Auch kann es zu einer geschwindigkeitsabhängigen automatischen Zuschaltung des ASR/ESP kommen.

 

Zum Thema "was für Notfälle", hier empfiehlt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug. Darunter fallen meinem Verständnis nach z.B. Park- und Rangiervorgänge.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#18 - Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja,das ist jetzt mal die Frage,rein rechtlich gesehen ist Start/Stop NICHT Deaktiviert wenn man die Temperaturgrenze nach oben setzt ! Das Start/Stop System ist nach wie vor aktiv,und greift halt erst ein wenn die entsprechenden Vorgaben vorliegen.

Dass bei uns keine +50 Grad erreicht werden ist wieder ein anderes paar Schuhe...

 

Deaktiviert wäre z.b. ein APK Start / Stop von "aktiv" auf "deaktiviert"

Ich kenne Leute die finden Start/Stop nicht schlimm und die stört es nicht,und ich kenne welche die schon automatisch den Taster drücken bei jeder Fahrt... auch nicht gerade sinn der sache dass man es so "einfach" macht auszuschalten.

Und wenn man es noch strenger sieht ist ein deaktvieren des Start/stop systems schon Steuerhinterziehung...

Ich würde eher sagen es ist eine rechtliche grauzone die Spannung oder Temp zu ändern...

 

Das mit den fehlenden lbl-Dateien ist nun mal so , leider schickt VAG ihre Codierungen nicht an Sebastian,sondern er bzw. das Team muss sich selbst zusammenreimen welches bit was bewirkt :)

Und das dauert einfach seine Zeit,bis dahin muss man sich halt so durchkämpfen

Bearbeitet von Golf-V-GT

Coding: VCDS Hex Can / RNS Manager

Driving: BMW E39 / Golf 4

4Fun: BMW E30

Link zu diesem Kommentar

Auf die Argumentation (bzgl. Start/Stopp) würde ich mich nicht einlassen, das System ist in dem Ansatz faktisch deaktiviert bzw. eben manupuliert das es nicht mehr zum Tragen kommt. Und nur darum geht es ja... ;)

 

In der Grauzone ist da aus meinem rechtlichen Verständnis heraus gar nichts, die Sachlage ist eindeutig und die Vorgaben seitens VW/Audi ebenso. Wir halten uns an diese Vorgaben und die hier bei uns geltenden Gesetzestexte. Ich wäre dafür das wir diesen Teil der Diskussion an der Stelle beenden, zum einen ist niemand von uns Richter und kann darüber abschließend entscheiden und zum anderen hat jeder offensichtlich seine eigene Meinung. Ich denke wir haben klar gemacht das wir bei so etwas nicht helfen und ihr habt klar gemacht das euch das halbwegs egal ist. :)

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast JeanneMarquez290

Besten Dank für eure Erläuterung. Sie sind sowohl interessant wie auch kompetent.

 

Nun werde ich mich Zurücklehnen und auf das Update warten :-)

 

Ich bedanke mich für die Diskussion.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

was genaues ist noch nicht bekannt. Die Beta Version kannst du dir jedoch bei folgenden Link downloaden

 

http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.html

Aktuelle VCDS Version: Downloadbereich 💻
Berechtigungen der verschiedenen Kundengruppen 🧑‍🔧

HowTo: Auto-Scan richtig einfügen 🚙

VCDS Nutzerkarte - Umgang und Verwendung 🗺️

 

 




Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast JeanneMarquez290

Hallo zusammen

 

Da jetzt wieder einige Woche vergangen sind möchte ich gerne nachfragen ob es demnächst ein offizielles Update geben wird?

 

Gerne würde ich diverses bei meinem Auto (S3 - 04.2014) codieren, was derzeit mit VCDS nicht, aber mit VCP, machbar ist.

 

Könnte ihr mit hier weiterhelfen oder muss ich auf eine neue Software ausweichen?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
#25 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tom,

ich denke hier im 4 Wochen Rhythmus nach einem Update zu Fragen beschleunigt die Sache auch nicht.

 

Dass aber ein Update kommt kann ich dir heute schon versprechen! ;)

Dein Problem kann ich gut nachvollziehen, hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall mit der aktuellen (deutschen) Version 12.12.2.0.

 

Aber dank der Beta-Version (die öfter mit neuen Funktionen erweitert wird) konnte ich jetzt mein Vorhaben realisieren.

Wenn nicht schon selbst probiert bitte mal (wie schon mehrfach drauf hingewiesen wurde) die Beta-Version testen und berichten.

 

Ein Autoscan vom Fahrzeug würde auch sehr helfen um die verbauten Steuergeräte zu identifizieren.

 

Möchtest Du wirklich deinen S3 MJ. 2014 mit der Version 908.2 (Wie in deiner Signatur angegeben) codieren?

Wenn nicht schon geschehen, bei Gelegenheit mal auf die aktuelle Version updaten.

 

PS:

Mit VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen :lol: ) ist es dauerhaft möglich deine Wünsche am Fahrzeug zu realisieren?

 

 

Viele Grüße

Tino

Bearbeitet von PCI_Support_Max

VCDS (aktuelle Version), VAGDashCAN & VAGDashCOM

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.