Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Offline Modus bzw. Übersicht alle Subsysteme


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit sich eine Art Offline Übersicht über die Einstellmöglichkeit aller verbauten Steuergeräte und Subsysteme mit den Byte + Bit Einstellungen (Lange Codierung) zu erstellen?

Das wäre super.

 

Ich habe damit schon mal per Screenshot angefangen. Da würde man aber Stunden sitzen um Screenshots von der langen Codierung aller verbauten Steuergeräte + Subsysteme zu machen.

 

Dann könnte man sich Offline z.B. am PC in Ruhe die Einstellmöglichkeiten ansehen.

Hinzu kommt ja noch wenn man z.B. eine Stunde im Auto mit eingeschalteter Zündung sitzt und sich alles in Ruhe ansieht wird ja ganz schön Strom von der Batterie verbraucht, weil die Steuersysteme ja alle aktiv sind.

 

Wenn es da irgendeine automatisierte Möglichkeit geben würde sich so etwas zu erstellen wäre das toll.

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AndreasHGW
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

du kannst den Assi für die Lange Codierung offline verwenden. Dann kopierst du per Copy u. Paste die vorhandene Codierung ins Fenster und anschließend noch die passende Labeldadei zuladen und schon kann es losgehen.

 

Dies funzt aber nur, wenn die Labeldatei (xxx.lbl Datei) unverschlüsselt zur Verfügung steht. Bei den verschlüsselten (xxx.clb) funzt dies nicht mehr, bzw. ich kenne deren Lösung nicht. (Etwa ab Golf 6 der Fall)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ein echter Offlinemodus ist derzeit nicht vorgesehen, der Ansatz mit den Screenshots wiederum ist nicht von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragbar.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

So ein Offlinemodus wär wirklich toll. Hatte letztens nur kurz Zeit und wollte nicht in den MWB's suchen und hab mir ein STG-Abbild erstellt. Hinterher wurde mir aber erst klar, dass ich nun nur die Werte habe und keine Bezeichnungen aus einer existierender Labeldatei.

 

Sowas wär auch super: Abbild erzeugen und, falls lbl/clb vorhanden, "offline" anzeigen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

stimmt, könnte ich mir auch praktisch vorstellen.

z.b. nen vollen scan, mit evtl. abbild erzeugung. um die daten zum offline schauen zur verfügung zu haben.

so kann man vorher mal schauen ob etwas generell geht (evtl, sogar als codier vorbereitung, daten einstellen und sichern, um die änderungen dann online einfach per singelklick einzuspielen), bevor man sich auf ein maraton am diagnosestecker aufmacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.