Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Notregeneration Golf 5 Plus


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

An die Experten

 

Ich habe einen Freund mit einem Golf 5 Plus bei dem durch einen Marderschaden einige Fehler aufgetreten sind. Die Störungen wurden behoben und der Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Jetzt habe ich nur noch das Problem dass ich einen Notregeneration durchführen muss.

Bei Codierung II - 11 kann ich den Code eingeben und es kommt die Meldung dass dieser akzeptiert wird.

Nur weis ich nicht wie es dann weitergeht mit dem regenerrieren.

Was ist nach der Code Eingabe zu machen dass die Regeneration gestartet wird.

Im prinzip müsste es dann Automatisch ablaufen.

Nur frage ich mich wie.

Für eine konstruktive Antwort wo ich in der Software nach der Codeeingabe weitermachen muss währe ich sehr dankbar.

Log-GOLF 5 PLUS-WVWZZZ1KZ9W834158-28490km.txt

Bearbeitet von silberpfeil

Der Weg ist das Ziel

Und immer eine handvoll Aspalt unter dem Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Autoscan vom fahrzeug ?

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan)

Aktuelle VCDS Version: Downloadbereich 💻
Berechtigungen der verschiedenen Kundengruppen 🧑‍🔧

HowTo: Auto-Scan richtig einfügen 🚙

VCDS Nutzerkarte - Umgang und Verwendung 🗺️

 

 




Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan).

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

@ Support Max und Andrea

Bitte keine Standarttexte die sind nicht Zielführend und vermitteln den Eindruck eines Schnellschusses.

@VAGtuning

Danke für die kurze pregnate info. Ich habe den Scan hinzugefügt und müchte hier noch eine zusatzinfo loswerden.

 

Das Fahrzeug war gestern noch beim freundlichen um den Rußpartikel zurückzustellen.

Folgendes wurde da festgestellt und dann gemacht.

 

Mit geführter Fehlersuche konnte die Notregeneration nicht eingeleitet werden weil sich der Fehler Bank 1 nicht löschen ließ.

Nach dem mit direktem Starten der Notregeneration die Regenerierung gezwungenermaßen durchgeführt wurde konnte auch der Fehler Bank 1 dauerhaft gelöscht werden. Dieser Fehler ist hier aufgetreten weil ein Wildtier das Kabel für einen Sensor am Rußpartikel abgebissen hat. Dies wurde aber vor der Regeneration rep.

 

So nun hab ich alle Infos zusammengetragen und hoffe dass ich jetzt eine fundierte Antwort bekommen kann.

Der Weg ist das Ziel

Und immer eine handvoll Aspalt unter dem Reifen.

Link zu diesem Kommentar

@ Support Max und Andrea

Bitte keine Standarttexte die sind nicht Zielführend und vermitteln den Eindruck eines Schnellschusses.

Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du warum die Text kommen. Stardardtext, da Standardfehler, ganz einfach! Wir können nicht raten, welche Steuergeräte und Softwarestände im Auto verbaut sind, ganz einfach.

 

Was ist denn jetzt noch deine Frage?

 

  • Like 1

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Bei laufendem betriebswarmen Motor eingabe des Logins,

dann müsste auch die Partikelkontrolle im KI erscheinen.

Dann losfahren, möglichst konstant um ca. 2000 U/Min.

Messwerteblöcke 67+68 aufmachen, den Beladungswert

kurz kontrollieren bei wieviel % der ist, bei 85/90% würde ich

nicht mehr losfahren, da besteht sehr starke Brandgefahr,

falls soweit o.k (kleiner 50%) - während der Fahrt

muss der sinken, die Temperaturen aller DPF Sensoren steigen,

bis etwa 750 Grad (ATL) bzw rund 600 hinten.

Wenn die Beladung bei 0 angekommen ist, hat das MSG

entweder schon selbst beendet (Zeit) oder man startet den

Wagen einfach einmal neu, dann läuft er wieder im normalen Modus.

Und der Fehler sollte verschwunden oder löschbar sein.

  • Like 1

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Recht herzlichen Dank für die Info genau dass habe ich benötigt.

Ich hoffe dass ich das in Zunkunft selbst bewerkstelligen kann.

Die freundlichen Nager von nebenan sind ja wieder sehr Aktiv in Ihrem bestreben Fahrzeuge still zu legen.

Also nichts für ungut. ;)

Der Weg ist das Ziel

Und immer eine handvoll Aspalt unter dem Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch abschließend eine Frage.

Kann ich das auch so durchführen wenn ein Fehler ansteht.

Wie gesagt beim freundlichen konnter der Fehler erst gelöscht werden nachdem die Regeneration ausgeführt wurde.

Auch sagte man mir dass es beim automatischen Einleiten der Regeneration einen automatisierten Ablauf gibt.

Soll heisen.

Die Motordrehzahl wird automatisch angehoben und die Einleitung automatisch gestartet.

Wenn das Regenerieren beendet ist gibt es noch eine Nachlaufzeit zu auskühlen und dann ist es beendet.

 

Zusatz:

Es währe schön und NUR ein Vorschlag dass beim öffen der Codierung II beim Zusatzfenster die Nummern der Messwerte hinterlegt wären.

 

ZB.

Einleiten der Notregeneration über Code XXXXX anschließend öffen der Messwerblöcke 67 + 68

Fahrzeug muss Betriebstemperatur haben.

 

Ungefähr so könnte man es machen.

Der Weg ist das Ziel

Und immer eine handvoll Aspalt unter dem Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Beim PD-Motor gibts keine Stationäre Regeneration, das können

erst die Common-Rail Motoren, wenn du dir das Arbeitsprinzip und den

Ablauf der Regeneration und die Motorenkonzepte anschaust,

verstehste auch wieso das technisch/mechanisch schon überhaupt nicht möglich ist.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Und wie man Sieht lernt man täglich etwas dazu.

Ich werde mich da gleich mal schlau machen. Das müsste ja mein Meister wissen denke ich.

Ich bin froh ob solch aussagekätiger Antworten. ;):P

Der Weg ist das Ziel

Und immer eine handvoll Aspalt unter dem Reifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei laufendem betriebswarmen Motor eingabe des Logins,

dann müsste auch die Partikelkontrolle im KI erscheinen.

Dann losfahren, möglichst konstant um ca. 2000 U/Min.

Messwerteblöcke 67+68 aufmachen, den Beladungswert

kurz kontrollieren bei wieviel % der ist, bei 85/90% würde ich

nicht mehr losfahren, da besteht sehr starke Brandgefahr,

falls soweit o.k (kleiner 50%) - während der Fahrt

muss der sinken, die Temperaturen aller DPF Sensoren steigen,

bis etwa 750 Grad (ATL) bzw rund 600 hinten.

Wenn die Beladung bei 0 angekommen ist, hat das MSG

entweder schon selbst beendet (Zeit) oder man startet den

Wagen einfach einmal neu, dann läuft er wieder im normalen Modus.

Und der Fehler sollte verschwunden oder löschbar sein.

 

Wie kann ich es machen wenn der Fehler besteht und das Fahrzeug in den Notlauf geht.

Wie kann ich dann mit der Software die Regenertion einleiten.

 

Wie schon gesagt beim freundlichen konnte man den Fehler übergenen und trotzdem eine Regeneration duchführen.

 

Sorry für´s lästig sein aber wer nicht Fragt bleibt Dumm.

Der Weg ist das Ziel

Und immer eine handvoll Aspalt unter dem Reifen.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.