Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Vorstellungen


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Benutzer dieses Forums!

 

Ich bin neu hier und möchte mich ebenfalls kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Rolf, ich komme aus Hamburg und fahre einen Golf VI.

 

VCDS habe ich das erste Mal bei "PizzaSchnitzer", hier aus dem Forum live erleben können. Als mir mein "Freundlicher", beim Nachrüsten von elektrisch anklappbaren Spiegeln und den Tür-Warnleuchten, nicht bei der Codierung helfen konnte (wollte!?), habe ich kurzentschlossen ein AI Multiscan gekauft.

Die Spiegel und Leuchten habe ich inzwischen selbst montiert, die Türsteuergeräte sind entsprechend von mir codiert worden.

Die Umbauten sind ja nichts Neues, aber mit Interessierten hier oder im Hamburger Westen teile ich meine Erfahrungen mit den Umbauen gerne. Ich werde noch die "üblichen" Codierungen an meinem Golf ausprobieren oder vielleicht auch weitere Umbauten.

 

Vom Forum erhoffe ich mir hierbei Hilfe, genauso wie ich mich mit meinen Erfahrungen im Umgang mit VCDS am Forum beteiligen möchte.

 

Schöne Grüße aus dem Hamburger Westen

 

Rolf

Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an;

der Unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt an sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin in die Runde,

ich komme aus dem schönen Friesland und bin dreißig Jahre Jahre jung.

 

Meine ersten Berührungen mit VCDS hatte ich während meiner Lehre zum Kfz-Mechaniker (ab dem 2,5. Lehrjahr mit Schwerpunkt Diagnostik), bis zum Ende dieser war die Fremdsoftware kein Thema mehr, da ich Zugriff auf die VAS Geräte hatte. Nach meiner Lehre kehrte ich diesem Bereich den Rücken und widmete mich fortan dem Thema Luftfahrzeuge, wo ich auch heute nicht tätig bin.

 

VCDS Nutze ich nun aufgrund meiner wiederentdeckten Freude bzgl. PKW, gerade weil ich im Bekannten- und Kollegenkreis eh oft an den

Fahrzeugen jegliche Arbeiten verrichte (Lehrberuflicher Hintergrund). Somit habe ich das Spektrum auf Diagnose, Codierung etc. ausgeweitet und es macht wieder spaß in dem Kfz-Breich tätig zu sein (Hobby).

Mittlerweile sind die alten Kinderkrankheiten von VCDS raus und diese Software hat sich in großen Teilen zu einem respektablen Ersatz zum VAS entwickelt.

 

Gefahren habe ich viele Autos, die meisten der Marke BMW (3er, 5er und einen 840CI); derzeit nutze ich für meinen Arbeitsweg einen Golf V, welcher mit seinen 215.000km noch keine Anzeichen für den Ruhestand macht (sogar der DPF ist noch der erste!).

 

Falls es fragen zu meiner Person gibt, bin ich gern bereit in Teilen auf diese zu Antworten. Dies dann bitte per PN.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moin, ich bin Ingo aus Kiel, 56, Theaterbeleuchter, mit Skoda Roomster von 2011 und Audi A2 2001. Ich hab heute das VSDS von Annies Carparts/Ebay bekommen, muss mich mal einfummeln.

 

Mir geht das "vom Freundlichen" abgezocke auf den Sack, die machen ja nichts mehr ohne amtlich Kohle zu nehmen.

 

Eigentlich wollte ich nur mein RNS310 in den Roomster anmelden, Skoda Nord hier in Kiel macht das nicht, weil ich es selber eingebaut hab, eine Garantiefrage*gröhl!*

 

Nun geh ich da mal bei, ich hoffe, das ich als Neufummler ab und an mal eine Antwort auf meine dusseligen Fragen bekomm*lach*

Schön das es das Internet gibt, da ist man nicht allein. ;)

 

Grüße aus Kiel

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Forengemeinde,

 

da ich lange Zeit nicht zur Verfügung stand und sich bei mir so einiges getan hat ist eine erneute Vorstellung nötig :-)

Da ich auch einen Hardware wechsel vollzogen habe. Endlich das Kabel von RossTech (Welches am Montag kommt).

Das AI Multiscan ist zwar immernoch im Einsatz wird aber, aufgrund des besseren Supports, gegen das von PCI getauscht.

 

Mittlerweile habe ich meinen staatl. geprüften Techniker fertig und habe so noch mehr Zeit mich um mein Hobby Auto zu kümmern.

 

Also auf weitrhin gute Zusammenarbeit und Interessenaustausch.

 

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi VCDS-Gemeinde,

 

ich bin Alex und komme aus der schönen Pfalz.

Ich arbeite jetzt schon 14 Jahre bei einem Automobilzulieferer an den Motorprüfständen

und habe da schon mit:

  • VAG 1551
  • DiagRA
  • Gredi
  • Mark
  • INCA
  • VAGCOM 0.xy (damals noch von MFT Berlin)
  • Bosch KTS 690
  • ...

gearbeitet.hlü

Jetzt wollt ich mir mal was gscheites für daheim gönnen, mit dem DiagRA tut man sich

bei der langen Codierung schwer...

 

Meine aktuellen Autos:

  • Skoda Oktavia II Scout 2.0 TDI Mj 2011- noch keine Umbauten, nur umcodiert
  • VW Golf Plus 1.6 MJ 2006 - Aktuelle arbeiten: RCD300 raus RCD 510 rein, CAN Gateway wechseln,..

 

Alte Autos:

  • Audi A4 1,9 TDI MJ1997: Umbau auf Funkschlüssel, Tempomat nachgerüstet
  • Audi A4 1,8 T: Umbau von Kassette auf RNS-E, Tempomat nachgerüstet, Funkuhr, FIS freigeschaltet ink. Schalter
  • VW Golf 4 1.6 16V MJ 2001: Umbau auf Funkschlüssel, Tempomat, DWA, FIS Umbau
  • VW Golf 4 1.6 MJ1999: Umbau auf Funkschlüssel

 

Ich hoffe das ich hier im Forum helfen kann und geholfen bekomme.

 

Wissen ist das einzige, was sich vermehrt, wenn man es teilt-

 

Gruß

 

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mittlerweile sind die alten Kinderkrankheiten von VCDS raus und diese Software hat sich in großen Teilen zu einem respektablen Ersatz zum VAS entwickelt.

 

Ich denke eher, VCDS ist BESSER wie die VAS Knüppel.

 

Aber das ist nur meine MEINUNG. :11: ;)

  • Like 1

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
#132 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo :)

 

Mein Name ist Patrick, ich komme aus dem südlichen Sachsen-Anhalt und besitze VCDS jetzt seit 2 Wochen und arbeite mich langsam rein.

Selbst fahre ich einen Seat Ibiza 6J.

Demnächst möchte ich ein Upgrade des Bordnetzsteuergerätes durchführen, um eine GRA nachzurüsten!

Bearbeitet von 1AVM
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander, ;)

 

ich heiße Karl und komme aus dem schönen Nordrhein-Westfalen. Habe das VCDS seit ca.1 Woche und ein paar Kleinigkeiten an meinen Audi a6 schon durchgeführt. Zukünftig möchte ich schon mehr elektrische defekte selber reparieren.

 

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich bin Neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

 

Ich bin der Mirko und 27 Jahre alt. Komme aus der Landeshauptstadt Magdeburg.

Gelernt habe ich Kfz-Mechatroniker und nun befinde ich mich in meiner Meisterausbildung. Noch ein Teil und dann habe ich die Rolle....

Mit dem Programm bin ich bereits vertraut. Habe dieses in meinem Teil 1+2 kennengelernt und war begeistert. Natürlich gleich geholt und nun geht es fleißig los.

Freue mich auch auf nette Gespräche und Hilfestellungen...

 

Grüße Mirko

VCDS in Magdeburg und Umgebung

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich heiße Thomas und habe mir vor einigen Tagen das VCDS für meinen alten Leon FR 1M und meinen neuen Skoda O3 RS zugelegt.

Ich komme aus der schönen Ecke Kraichgau/ Rheinebene und hoffe natürlich, bei manchmal eventuell ungeschickt gestellten Fragen eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Hauptsächlich habe ich mir das Teil gekauft da ich einen gewissen Disput mit meiner Fachwerkstatt hatte.

Aktuell habe ich schon Teile am Leon getauscht, Speicher ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht.

Beim Skoda habe ich schon etwas herum probiert.

Nun warte ich nur noch bis ich den Status "Kunde" habe damit ich mich im Wiki umschauen kann.

 

Also bis dahin und auf ein freundliches Miteinander.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

 

ich heiße Sascha "Spitzname: Lessi" und habe mir nach langer langer Zeit und reiflicher Überlegung das VCDS zugelegt.

An den neuen Autos kann man ohne Tester nichts mehr machen heut zu Tage. Und man muss ja auch mit der Zeit gehen.

Ich komme aus dem schönsten Bundesland dem Saarland und arbeite schon seit 1996 bei VW und Audi und verfüge aus diesem Grund über einige Erfahrung zu manchen Themen.

 

bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruß

Lessi

Link zu diesem Kommentar
#137 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe VCDS Gemeinschaft

 

Vorbei sind schon lange die rein mechanischen Zeiten, wo man an seinem BMW 2002 mit Weber-Doppelvergaser (Edoardo Weber (1889–1945) (übrigens etwas fürs Auge und hier mal die URL dazu:

http://de.wikipedia....i:45DCOE9-5.JPG) hier und da versuchte die Leistung seines geliebten Vehikels aufzumotzen.

Man(n) hat das Spaß gemacht, und wenn dann hunderte von mech. Teilen auf dem Tisch lagen, sah das aus wie ein "Triebwerk-en-miniatür" von einem Space-Shuttle. [auch wenn das hier ein reines VAG Forum ist, so hoffe ich doch, dass man mir diesen Rückblick gestattet!?

 

Die Mechanik kann man sich aber trotz allem nie ganz weg denken, denn was soll eine Elektronik oder Software denn bewegen, wo nur die Elektronen im Chip herumirren!? Nur etwas zu programmieren, um zu Simulieren, ist wie reine Mathematik die nur an Tafeln beweist, was möglich ist. Und das kann ganz schön öde und langweilig sein, wenn man kein Produkt in den Händen fühlt!?

 

Um hier im Forum meinen Berufsweg auf zu zeigen würde sicherlich über das Maß des Vertretbaren hinaus gehen, denn es war eine sehr aufwendige und gar stressige Zeit in die ich volle 9 Jahre investierte. Für zwei Berufe + Technikerstudium. Mechanik + Elektronik. Ich weiß noch gut, als ich meinen

ersten PC namens "Amstrad CPC 464" 1884 mit in das Konstruktionsbüro nahm, und meinem Chef aufzeigte, wie man damit schneller unsere Statik und Festigkeitsberechnungen durchführen könnte. Man belächelte mich damals nur und nahm die Sache erst gar nicht ernst. Aber nur etwa 2 Jahre später wurde dann eine CAD Anlage angeschafft, und jeder wollte damit herum spielen. So sind eben die Zeiten ! Etwas Neues wird erst mal von der Seite aus belächelt, und dann wollen es plötzlich alle haben. Etwa so wird es mit den Elektro- oder Wasserstoffbetriebenen FZ kommen. Das garantiere ich heute schon jedem.

 

Nun gut, ich schraube also gerne an FZ oder Mechaniken herum, aber entwickle genauso gerne Elektronik für den alltäglichen Bedarf. Und auch bald für meine Golf!

 

So interessierte es mich dann nach einer FZ Panne, -bei der ich gerade aus dem Urlaub nach Hause fuhr-, die Ursache, warum plötzlich an meinem Golf die ABS Lampe anging. Da half selbst das zuvor als Werkzeug eingepackte Digi-Instrument überhaupt nichts mehr, und ich stand da wie der berüchtigte "Ochs vorm Berg! Das darf doch alles gar nicht wahr sein!? Jetzt weiß ich nach so vielen Jahren des Lernens nicht weiter!? ich glaubs nicht und stammelte ums FZ herum. Gut, dass es die Gelben-Engel gibt. Und schon kam einer schnell nach 2h Wartezeit daher gefahren. Motorhaube auf, Blick nach links, Blick nach rechts, und einmal auf die ABS Lampe, dann die Aussage: Sie können ruhig damit weiter fahren, nur beim Bremsen müsste man eben damit rechnen, dass die Räder blockieren. Das war´s! 3h Wartezeit und dann die Quasiansage des ADAC - FZ- Technikers.

 

Um diesen hilflosen Zustand in eine Normalität zu überführen, habe ich viele Seiten im Netz verbracht, viel über die Fahrzeugelektrik gelesen. Dabei vertiefte ich meine Kenntnisse in allen Bereichen der FZ- Technik, und legte mir die wichtigsten Hersteller-Service-Manuals zu. Da gibt es ja Manuals zu sehen, da könnte die "so wird’s gemacht" Fachbücher gerade mal als Inhaltsverzeichnisse her halten! Nichts gegen diese netten Handbücher, aber sie zeigen eben nur am Rande die Fahrzeugtechnik auf.

 

Tiefergehende FZ-Techniken sind hier zu Lande nur den Herstellern oder den Vertragswerkstätten der KFZ vorbehalten. Mit diesen Repair & Service Manuals ist man tatsächlich zu 95% auf dem gleichen Wissensstand wie die Werkstätten selbst. Diese Manuals sind einfach Spitze. Ich habe sie mir für meine beiden FZ, wie den "Oldtimer-Benz" und den "VW Golf" zugelegt. Daraus lassen sich alle Reparaturschritte hervorragend ableiten, inkl. der herstellerspezifischen Tools die man hier und da benötigt.

 

Sodann beschäftige ich mich letzte Woche nochmals eingehender mit der FZ-Diagnose und kam dann zum Entschluss, dass nur die VCDS Software mit dem Hardware-OBD-Stecker das Maximale sein kann, um damit wenigsten meinen Golf und dessen DNA zu entschlüsseln, und oder verändert codieren zu können. Gesagt, getan, und heute bin ich stolzer Besitzer dieser gut aufgebauten und leicht verständlichen VCDS-PCI Softwareoberfläche. Leicht verständlich möchte ich jetzt mal in " " setzen, denn man muss sich doch sehr damit beschäftigen, alles richtig deuten zu können, und sicher zu handhaben. Der Hersteller übernimmt ja bekanntlich keine Gewähr für ein unüberlegtes Handeln mit VCDS.

 

Ich hoffe hier nun eine nette Runde gefunden zu haben, in der man auch Fragen stellen kann, die für Profis zur 1. Stunde im 1. Semesters zählen, aber trotzdem beantwortet bekommt. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben, und so wird es nur eine Frage e der Zeit sein, bis man sich mit VCDS gut auskennt. Und es gibt ja auch die Schulungen, an denen man sich beteiligen kann.

Und nun wünsche ich allen eine gute und erfolgreiche Woche

Klaus

Bearbeitet von basiskit
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Forumskollegen,

 

ich bin der Patrick, und habe mir heute das Vcdspro basiskit Hex+can usb bestellt

freu mich wenn es da ist und mich einarbeiten kann :)

 

grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Moin

 

Wollte mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Halit ...... Komme aus dem Hamburger raum.

 

Als Fahrzeug habe ich einen BMW 535d Lci e60 + ECU Upgrade.

Bmw codiere ich schon seit Jahren nun ist es an der Zeit sich mal VAG Fahrzeugen anzunehmen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Gekauft habe ich ein gebrauchtes Ross Tech Hex Can USB Interface.

 

Im übrigen haben wir noch ein VW Golf 4 Bj 2000 welcher gegen einen Passat oder Touren ab bj 2007 eingetauscht werden soll. mein Onkel einen Caddy Bj 2014 als Firmenwagen und mein Cousin einen Golf 4 cabrio.

Also VAG ist schon in der Familie vertreten :)

 

Das wars erstmal .... Ich hoffe auf ein nettes freundliches und lustiges miteinander :)

 

Gruß

Halit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallooooo, ich bin der Neue :)

 

Bis vor kurzem noch einen alten 1996er Passat gefahren, da tat es auch ein eBay Kabel für 30 Euro. Viel mehr als Fehler auslesen und DK anlernen konnte das Auto ja sowieso nicht.

 

Nun habe ich einen Golf 6 TDI, der ist schon etwas anspruchsvoller.

 

VW nimmt für 1x reingucken zwecks Beladung DPF satte 50 Euro, von irgendwelchen Codierungen spreche ich noch gar nicht.

 

Was ich mit Eurem Kabel vor habe:

 

DPF Beladungsstand herausfinden

Gurtwarner deaktivieren (ich weiß selbst, wenn ich nicht angeschnallt bin)

Auto soll sich beim Anfahren selbst abschließen (ich hab leider kein MFA+)

Komfortblinken 2x statt 3x

Lautstärke OPS etwas herunterstellen.

Coming Home aktivieren

Service Intervall zurücksetzen

 

Darüber hinaus möchte ich beizeiten noch Bluetooth nachrüsten, dass ich wenigstens meine Musik vom Handy streamen kann ohne immer das blöde Kabel anstecken zu müssen.

 

Das wäre erst mal die Wunschliste, mal sehen was das Auto noch so hergibt.

 

Bitte nicht schimpfen wegen der Seriennummer. Ich habe das Kabel heute erst in den Laden geliefert bekommen und es eben im Auto liegen gelassen. Ich trage sie, wenn es aufgehört hat zu schütten, dann nach :)

 

Gruß aus Köln

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
#141 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bin neu im Forum heiße Markus und hab auch schon ein Problem :blush:

 

ich kann mich nicht im WIKI umschauen(bekomm immer die Meldung das ich keine Berechtigung habe)

 

Muss das erst freigeschaltet werden?

 

edit: nach bissen suchen hab ich die Lösung gefunden....sorry

 

Gruß

Markus

Bearbeitet von MundM
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

auch von mir eine kurze Vorstellung meinerseits,

Bin aus Niederbayern, 36 und als Landmaschinenmechaniker seit 10 Jahren selbständig unterwegs.

 

Nachdem ich selbst einen T4 bewege, und in meinem Bekannten- und Kundenkreis auch einige VWs und

ähnliche unterwegs sind, die Entscheidung zu Vcds.

 

Gehöre eigentlich der Fraktion "Nur keine Elektronik ist gute Elektronik" an, lässt sich nur nicht so leicht umsetzen....

 

Gruß,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
#143 - Geschrieben (bearbeitet)

Moin Freunde,

 

ich bin Fabian und Wohnhaft in Braunschweig.

Durch mein mir selbst gesetztes Ziel diesen Sommer auf ein Fahrzeug aus dem Hause Audi umzusteigen war ich auf der Suche nach einem geeigneten Diagnose-Tool.

 

Vor ein paar Wochen überrascht mich mein Chef dann mit einem Interface + VCDS und schenkte es mir, da er wusste, dass ich bereits bei Marken wie Alfa Romeo, Fiat usw. viel an Steuergeräten "herumgespielt" habe :-)

 

Zumindest kann ich jetzt schon an Fahrzeugen der Kumpels üben und so manchem Fehler auf die Spur kommen.

 

... achso, werden soll es der Audi RS3 8V.... zu sehen demnächst Autosalon Genf :-)

.... also Daumen drücken

 

 

danke und Grüße an Alle

Fabian

Bearbeitet von FaKo

Braunschweig - FX 1 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin an alle hier in der Runde.

 

Dann will ich mich auch mal vorstellen.Mein Name ist Carsten,bin 39 und komme aus Hamburg.

Seit ca. 1 Jahr VW Fahrer(Sharan 7n),vorher 16 Jahre nur Opel.Habe nun aber eine große Familie, also musste auch was grosses her.

Und was wichtig bei Kleinkindern ist, sind Schiebetüren.Da beim Opel Zafira keine dran sind wurde es nun der Sharan.Was ich aber nicht bereue.

Mit ein paar Kumpels schraube ich gern an Autos rum, wobei ich überwiegend den Elektropart übernehme.

Da ich die meisten Reparaturen an meinem Auto selber mache, war eine Investition in das VCDS von Vorteil.

Habe damit schon einige kleine Sachen gemacht und bin begeistert von der Einfachheit des Programms.

 

na dann mal auf gute Zusammenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

HALLO EUCH ALLEN, 

 

Eine kurze Vorstellung meinerseits, fahre einen VW Passat 3BG 7/2001 2WD 96KW und bin sehr zufrieden.

Fahre auch einen Alpina B10 E34 und eine Honda Hornet 900 und für die Kinder ein Schlauchboot mit 25 PS.

So jetzt bin ich meine Motorisierung durch .

 

Da ich mir ein VCDS zugelegt habe und von den Möglichkeiten begeistert bin und das ganze auch verstehen möchte bin ich hier gelandet.

ZUM GLÜCK :D :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
#146 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe mir VCDS vor 3 Jahren angeschafft, da ich mir

einen Passat-Motor-TDI in meinem VW-Bus-T3 eingebaut

habe. Das Programm war mir schon oft von Nutzen.

Lese schon längere Zeit hier im Forum mit und möchte hiermit HALLO sagen.

Das VCDS ist schon super, muß noch viel lernen und probieren.

 

 

@ Admin, meine Hardware ist von Dieselschrauber,

kann ich damit fürs WIKI frei geschaltet werden?

aah, Wartezeit..... OK :mellow:

 

 

MfG Ralf

Bearbeitet von dokablau
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
#148 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,
ich heiße Winfried, 39 Jahre alt und komme aus Ammerbuch. Hab mir vor ein paar Wochen auch ein Basis Kid geholt und mein erstes Problem hier gepostet bevor ich dieses Topic sah. :)

Beruflich habe ich nichts mit Autos zu tun aber dafür nutze ich meine Freizeit.

Ich fahre einen Golf 5 1,4 TSI, den UR GT mit 170 PS.

 

Bei dem Wagen und meinem Schrauberinteresse war die Entscheidung zum VCDS sehr gut. Bin von dem was ich bisher damit gemacht habe und hier im Forum so mitgelesen habe sehr angetan und hoffe es läuft so super weiter hier. Auch ein Lob an die Betreiber und deren Gehilfen. :)

Vielleicht findet sich auch mal jemand im Umkreis hier um sich auszutauschen.
 

Bearbeitet von LC9ZTSI

Gruß

 

Winfried

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Einen guten Abend in die Runde

 

Da mich jetzt auch das Interesse gepackt hat, möchte ich mich auch kurz einmal vorstellen. Ich bin der Chris, 38Jahre jung und komme aus dem Kreis WESEL. Ich habe mit dem Auto schrauben eigentlich nicht soooo viel am Kopf, bin aber sehr interessiert an den Möglichkeiten die sich mit VCDS bieten und bin eigentlich über einen Freund, der sehr fit auf dem Gebiet ist, angesteckt worden.

Angeschafft habe ich bislang noch nichts, aber das BasisKit ist als Favorit festgehalten.

Kurz zum Fahrzeug, wir warten noch auf unseren Golf 7 GTD, voraussichtliche Auslieferung im September. Codierungen/Freischaltungen wären dann auch schon ins Auge gefasst ( LaneAssist, Verkehrszeichenerkennung und noch einige kleinere).

 

Und nun hoffe ich auf ein gutes Miteinander.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen!

Ich bin der João, bin 25 Jahre alt, bin einen VW fan und deshalb immer VW gehabt! :lol:

 

Zurzeit meinen Autos sind einen Golf III 20 Jahre und einen Touran 1T3.

 

Ich bin Portugiese und wohne in die Schweiz (Zürich).

 

Grüss

João

^_^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.