Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Fehlerlöschen geht nicht mehr, bleibt hängen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit etwa 2-3 Monaten das Vcds Pro Basiskit mi der Version 12.12.2 und bisher ging immer alles, doch seit kurzem löscht er die Fehler nicht mehr es bleibt dabei stehen, zumindest beim Golf 3....

habs danach nochmal beim Passat probiert, da geht's nach wie vor..

und zwar wenn man die automatische Fehlersuche macht und er damit fertig ist und man dann auf alle Fehler löschen klickt, kommt das neue Fenster und da geht's nicht weiter

Frage daher: wie kann das sein und was kann ich machen, damit es wieder funktioniert beim Golf?

2. Frage wäre: wenn ich das Motorsteuergerät einzelnd anwähle,dort auf Fehlerspeicher anzeigen und dort auf "Codes löschen" gehe (das macht er sogar noch beim Golf) ist das normal das dort dann der Fehler sofort beim nächsten Mal wieder angezeigt wird, obwohl das Auto nicht gestartet wurde? Ist das "Codes löschen" dort genau das gleiche wie das Automatische löschen, was er beim Golf gerade nicht macht?

Freundliche Grüße

Hallo Vagler30,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Falls noch nicht geschehen, bitte die Lizenzdaten vom Interface im Profil hinterlegen.

Wenn sich was aufhängt, dann helfen Screenshots hier eventuell weiter.

Normalerweise haben alle Methoden des Fehlerlöschens das gleiche Endergebnis. Es kommt aber schon mal vor, dass man separat in ein Steuergerät einsteigen muss, um dessen Fehler zu löschen. Wenn die Fehler dann gleich wieder auftauchen, so liegt ein statischer Fehler vor. Dieser muss beseitigt werden und anschließend gelöscht. Dann kann man nach einer Probefahrt oder paar Tagen nochmals den Erfolg kontrollieren.

Hättest du jetzt einen Fehlerscan angehängt, hätte man direkt mal nachschauen können. Ist eigentlich die Grundlage aller Anfragen hier im Forum.

Gruß

Golf III u. Passat sind Allerweltsangaben, hier fehlt zumindest mal das Bj., Typ......

Bearbeitet von Waeller

das Fehlerspeicher löschen Gesamtsystem bzw alle Fehler automatisch löschen, geht hier beim Golf III nicht das wird hier nicht unterstützt. wenn der Fehler nach dem löschen gleich wieder kommt ist es ein statischer Fehler, und den bekommst du nicht gelöscht.

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system "

#4 - Geschrieben (bearbeitet)

die Lizenznr wie es auf dem Interface steht, ist jetzt angegeben im Profil.

Statischer Fehler heisst? Bauteil beim Auto? Das Teil(Leerlaufregler) hab ich schon getauscht und Fehler löschen geht wie gesagt momentan nicht. Passat 35i ,1,6l Baujahr 96 und Golf 3 Baujahr 94, 1,8l, dafür nehme ich es derzeit hauptsächlich

alle Fehler automatisch löschen wird nicht unterstützt? bisher ging das aber und jetzt wie gesagt nicht mehr, aber beim Passat schon noch.. und wenn ich den Fehler manuell lösche, bei nur der Abfrage einzelnd des Motorsteuergeräts, dort kann ich den Fehler noch löschen, ist aber bei der nächsten Abfrage sofort wieder da, obwohl das defekte Angezeigte Bauteil getauscht wurde

werd mal morgen nen Bild machen, dann seht ihr wie ich das meine bzw wo er sich aufhängt

Bearbeitet von Vagler30

Statischer Fehler heisst?

Das der Fehler 100 % vorhanden ist, sporadische Fehler kann man meist ignorieren, kommen dann aber auch sicher hier und da mal zum Vorschein.

alle Fehler automatisch löschen wird nicht unterstützt? bisher ging das aber und jetzt wie gesagt nicht mehr, aber beim Passat schon noch.. und wenn ich den Fehler manuell lösche, bei nur der Abfrage einzelnd des Motorsteuergeräts, dort kann ich den Fehler noch löschen, ist aber bei der nächsten Abfrage sofort wieder da, obwohl das defekte Angezeigte Bauteil getauscht wurde

Na dann ist da immer noch was faul. Entweder Verkabelung oder das Tauschteil selbst ist defekt.

hab heute mal bei der automatischen Fehlersuche nen Bild gemacht wo er beim anschließenden Fehlerlöschen stehenbleibt....

wollte das Bild gerade hier anhängen,aber wo macht man das hier? klappt irgendwie nicht

Die Auto-Scans der Fahrzeuge anhängen und Bilder kannst du einfach unterhalb des (erweiterten) Editors hochladen, über die Funktion "Dateien anhängen".

Und probiere das bitte nochmal mit einem anderen PC!

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

auf dem 1. Bild sieht man den Fehlerbericht nach dem Autoscan und auf dem 2. Bild, dann wo er nicht mehr weitermacht

hab auch mal Vcds gestern deinstalliert und nochmal neuinstalliert, brachte auch keine Änderung, bleibt da immer stehen, genau so wie auf dem 2.Bild zusehen

post-51702-0-54512200-1407400777_thumb.jpg

post-51702-0-18674400-1407400791_thumb.jpg

Solange du nicht machst, was wir dir sagen, können wir dir leider nicht helfen.

Welches Fahrzeug genau? Auto-Scan der Fahrzeuge? Anderen PC probiert?

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

wie ich oben geschrieben hatte geht es dabei um den Golf 3 Baujahr 94, 1,8l Abs Motor

Autoscan vom Fahrzeug ist doch das auf den Bildern?! der Fehlerbericht per Autoscan, oder was genau meinst du jetzt mit Autoscan vom Fahrzeug?

nen anderen Rechner kann ich nachher mal ausprobieren

Auto-Scan speichern und hier reinkopieren! ;)

so geht wieder.....hab vcds beim anderen Lappi installiert und ausprobiert, da löscht er wieder alles automatisch und bleibt nicht hängen, auch der Fehler der vorher bis dato im Speicher zusehen war, obwohl das Teil neu getauscht wurde, ist jetzt weg......muss also komischerweise am Laptop liegen plötzlich das er sich da beim Golf so aufgehangen hat(warum auch immer?!), obwohls beim Passat ging.....na jedenfalls geht's und den Diagnoselaptop wird ich mal komplett formatieren und neu installieren, mal schauen obs dann mit dem auch wieder geht, wie vorher

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.