Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS Logdateien mit Datum anstelle der Messwertdaten

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag.

Ich habe seit ich das VCDS kenne, immer wieder und immer wieder das gleiche problem.

Anstelle dass ich eine saubere LOG datei erhalte mit den messwertblöcken, erhalte ich zwischen den MWB immer wieder Datum einträge.

Dies ist erst mal sehr unleserlich, da daten ja verfälscht sind, und zweitens kann man auch keine saubere Graphic aus diesen Log erstellen.

Woran kann das liegen, und bin ich der einzige mit diesem problem?

Mfg. Sandro

PS: screenshot im anhang

post-50543-0-59962900-1413360676_thumb.jpg

Nein, da scheint viel eher deine Office-Version das Problem zu sein. Ich hab es hier gerade mit Office 2013 getestet und damit tritt das Problem nicht auf. Hier scheint wohl eher Excel zu versuchen den Datentyp für das Feld automatisch zu ermitteln und macht dir damit einen Strich durch die Rechnung. Leg doch den Daten-/Feldtypus mal selbst fest, damit müsste sich das ganze schon erübrigen.

• Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

OK, Danke versuche das mal, jedoch habe ich diese Problem bei meinen verschiedensten Office Versionen, vom Exel 97 bis mit dem brandneuen.

Und exel ist nicht wirklich mein Fachgebiet....versuche das mal das geschriebene vom Feldtypus zu verstehen und umzusetzen ;)

Mit freundlichen Grüssen.Sandro

Wie ich es versuche:

CSV geöffnet, erste Spalte ausgewählt, dann DATEN, Text in Spalten augewählt.

Dann öffnet ja der convertierungsassistent: DATENTYP getrennt - Trennzeichen : KOMMA aufeinanderfolgende trennzeichen als 1 zeichen behandeln, DATENFORMAT TEXT oder Standart gewählt.

In der Vorschau, kann ich keinen Datumseintrag finden, nach FERTIGSTELLEN, hab ich jedoch schöhne Datumseinträge :P

MFG. Sandro

Auch suche/ersetzen des . durch , ändert nix.

Gut, zeittab, brauch ich ja nicht, wenn ich dann N75 ansteuerung die paar Datumseinträge manuell veränder will , klappt das auch nicht.

Sieht so aus, wie dass es nur auftritt, wenn die daten angabe 40.04 ist, wenn die ausgabe 40.4 ist, klappt alles wunderbar...

MFG. Sandro

Warum nimmst du zum Umwandeln nicht den in VCDS mitgelieferten Logdateikonverter (CSVConv)? Rechte Maustaste auf die CSV-Datei im Windows-Explorer und "Umwandeln" drücken - ggf. vorher Kopie vom Original erstellen...

• Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Office erkennt den Messewert fälschlicherweise als Datum. Um das zu umgehen entweder in die Formelansicht wechseln oder das Zellenformat anpassen.

• Like 1

Warum nimmst du zum Umwandeln nicht den in VCDS mitgelieferten Logdateikonverter (CSVConv)? Rechte Maustaste auf die CSV-Datei im Windows-Explorer und "Umwandeln" drücken - ggf. vorher Kopie vom Original erstellen...

Arghhhhh......

Danke Sebastian, war wohl zu einfach und offensichtlich....dass ich da nie reingeschaut habe....

Ja, damit geht das ja suuuuuupeerrrrrr

MFG. Sandro

• Like 2
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.