Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Ausdruck mit kleinen Leseproblemen ?!


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle. Ersteinmal einen ganz großes Lob an dieses Forum und sein Team.

 

Seit ein paar Tagen habe ich meine VAG-Com Version von PCI zu hause und natürlich auch ausprobiert.

 

Leider habe ich einige Probleme mit den Ausdrucken des Auto-Scans.

 

Bei meinem Passat 3BG habe ich Probleme mit den Umlauten. (Das ist ja nicht das Problem)

 

Allerdings habe ich bei dem Auto meine Vaters habe ich leichte Leseprobleme:

 

Das Airbagsystem gibt folgendes aus:

 

Adresse 15: Airbag

Teilenummer: 4A0 959 655

Bauteil: AIRBAG II mpP«P?ÿ??

 

Kein(e) Fehler gefunden.

 

Ich danke euch für eure Hilfe schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

hier das vollständige Protokoll:

 

VAG-COM

Windows basierter VAG/VAS Emulator

Version: PCI 607.3-UD

www.Ross-Tech.com

Händler-/Werkstattname:

Werkstattnummer: 000 00000

Diagnoseprotokoll

Freitag,05,Januar,2007,14:45:46

Fahrgestellnummer: Kennzeichen:

Kilometerstand: Reparaturauftrag:

Fahrzeugtyp: 4A - Audi 100/A6 C4

Scan: 01 02 03 08 15 25 35

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motor

Teilenummer: 8A0 906 266 B

Bauteil: V6 2,8 2V MPI V6AC39 D0E

Codierung: 00000

Werkstatt #: WSC 02315

Kein(e) Fehler gefunden.

Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsen

Teilenummer: 4A0 907 379 A

Bauteil: Bremsen-Elektronik

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Heizung/Klima

Teilenummer: 4A0 820 043 F

Bauteil: Klima-Vollautomat D05

Codierung: 00060

Werkstatt #: WSC 02315

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag

Teilenummer: 4A0 959 655

Bauteil: AIRBAG II mpP«P?ÿ??

Kein(e) Fehler gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist das Problem mit Umlauten in den Steuergeräten begründet, der Zeichensatz ist nicht nach normalem Standard aufgebaut so das die normalen Windows Zeichensätze damit ein paar Probleme haben. Da es sich um einen reinen Kosmetischen Fehler handelt haben wir da noch keinen echten Handlungsbedarf gesehen.

 

Was das Airbagsteuergerät angeht würde ich dich bitten mal folgendes zu testen:

  1. VAG-COM > Optionen > LED's Dies dauert dann ca. 1 Minute und du solltest dann eine Meldung bekommen (Min, Max, Durchschnitt, Fehler), diese 4 Zahlen interessieren uns.
  2. VAG-COM > Optionen > Debug-Stufe = 1000 > Übernehmen > Auswahl > 15 - Airbag, nun warten bis die Verbindung aufgebaut ist und danach wie gewohnt das Steuergerät und VAG-COM schließen. Im Anschluss findest du nun im Verzeichnis /VAG-COM/Debugs/ die Datei DEBUG15.DLM, diese schickst du mir bitte per Email (siehe Signatur) zu.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ok, also was die Daten aus dem Airbagsteuergerät angeht die sind "echt" sprich das Steuergerät sendet diesen Misch-Masch offensichtlich absichtlich - einen Übertragungsfehler können wir aufgrund der Daten die du geschickt hast ausschließen. Soweit würde ich jetzt sagen ignoriere das einfach für den Moment, ich werde mal schauen ob ich ein vergleichbares Modell finde und den Fehler reproduzieren kann.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

was mir noch aufgefallen ist: beim einwählen in das steuergerät, blinkt die led grün / rot im wechsel.

 

ist das normal?

 

edit:

 

sobalt ich aus dem steuergerät raus bin, ist die led wieder normal grün.

 

macht es auch bei anderen steuergeräten z.B. motor oder klima

Bearbeitet von moeppel
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.