Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Zugriffsberechtigung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bei meinem Phaeton das Problem, dass nahezu alle Steuergeräte eine fünfstellige Zugriffsberechtigung erfordern, wenn ich etwas codieren möchte.

 

Bei meinem A8 4E hatte ich dieses Problem nicht.

 

Ist das einfach beim Phaeton so, oder kann man die Zugriffsberechtigungen in einem legal kaufbaren Reparaturleitfaden bekommen??

Log-XX XX 1234-WVWZZZ3DZ98100XXX-58180km.txt

Link zu diesem Kommentar

Welche Steuergeräte benötigen denn genau eine Zugriffsberechtigung bzw. woran machst du fest das dem so ist?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Antwort.

Bei den meisten Steuergeräten ist der Button Codierung ausgegraut. Einziger Button der geht ist Zugriffsberechtigung.

Sag. 46, 7, 56 etc.

Eigentlich wollte ich nur das Komfortschliesen über Fernbedienung codieren und den Servicemodus im Rat freischalten.

Link zu diesem Kommentar

Ok, es liegt offensichtlich ein Verständnisproblem vor. :) Beim Aufruf eines Steuergerätes fragt VCDS das jeweilige Steuergerät auch nach unterstützten Funktionen ab, nicht alle Steuergeräte unterstützen auch alle Funktionen. Entsprechend werden dann die einzelnen Schaltflächen/Buttons deaktiviert. Die Eingabe einer Zugriffsberechtigung ändert daran nichts.

 

Wenn du dir deinen Auto-Scan ansiehst kannst du auch erkennen das die von dir genannten Steuergeräte keinen Codierwert ausgeben, konkret wären das bei dir 07, 18, 23, 28, 47, 71 und 76.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
#6 - Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt habe ich mal wieder Zeit ;).

Danke nochmal an Sebastian für die wichtigen Hinweise. Klasse.

Er hat völlig recht gehabt. Aber wer weiß, wo man die Codes für die Zugriffsberechtigung her bekommt? Erwin.volkswagen.de gibt in den dort verfügbaren Unterlagen auch nichts her.

Wollte eben einmal in 17 reinschauen, doch auch hier ging das Feld mit der Zugriffsberechtigung auf und es wurde kein Code vom vcds angeboten.

Kann es sein, dass dies damit zusammenhängt, dass beim. Phaeton viele Steuergeräte über das alte K Protokoll angesprochen werden?

Antwort ist nicht eilig. ^_^

Bearbeitet von harmer2012
Link zu diesem Kommentar

Das Feld bzw. die Funktion Zugriffsberechtigung sollte bei allen KWP2000 bzw. UDS Steuergeräten verfügbar sein, was davon aber für den Kundendienst relevant ist steht auf einem ganz anderen Blatt. Zum Beispiel sollten in den meisten Steuergeräten ein Dienst zum Upload/Download (umgangssprachlich Flashen) umgesetzt sein der darüber geschützt wird - für den Kundendienst bzw. mit manueller Eingabe des entsprechendes Codes hat das aber wiederum rein gar nichts zu tun.

 

Kurz gesagt, nur weil die Schaltfläche bzw. die Funktion aktiv ist muss nicht auch wirklich etwas notwendig sein. Schaust du zum Beispiel mal in dein ABS/ESP oder auch das Luftfahrwerk solltest du unter den Funktionen 11 bzw. 16 entsprechende Vorgaben finden.

 

Ansonsten bleibt es dabei, wenn du einen konkreten Fall hast wo etwas nicht hinterlegt ist dann melden und wir sollten eigentlich das meiste beschaffen können.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo, ich habe mir in meinen Phaeton den Bedienhorer nachgerüstet. Leider steht nun im stg 77 drin das der privat horer nicht verbaut ist. Ohne dies kann ich leider den horer nicht pairen. Ich denke das man hier mit dem login weiter kommt, leider ist mir dieser nicht bekannt. Kann mir hier jemand helfen?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan), des Weiteren vermissen wir deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.