Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

[DRV 14.10] AutoScan- und Codierungsproblem


Empfohlene Beiträge

Hi :)

 

Heute habe ich mich nochmal mit den, bereits früher von mir bemerkten, Problemen befasst:

  • AutoScan
     
    Ich habe mir einen eigenen Eintrag in die AutoScan.txt erstellt. Ganz unten, letzte Zeile.
    Dieser erschien aber nicht im Auswahlfeld in VCDS. Hab 4 Mal die Syntax kontrolliert: Nix; erscheint nicht.
    Danach hab ich einfach mal ein newline dahinter gesetzt, sodass unter meinem Eintrag halt eine leere Zeile steht. Seitdem geht es.
    Bug?

  • AutoScan/Protokollierung -> Ausgabe -> Codierung
     
    Diese ist anscheinend standardmäßig "ANSI". Da ich die Logs am Win8 Tablet erstelle und hier dann meist mit dem Mac einstelle, gehen die Umlaute flöten. Der Mac mag die unter Windows erstellten ANSI-Umlaute wohl nicht.
     
    UTF-8 als Standard-Codierung in VCDS erstellten Protokollierungen wäre super :)

Ich hoffe, dass beides nachvollzogen und geprüft werden könnte :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Du solltest statt der AutoScan.txt die MyAutoScan.txt benutzen. So hab ich auch keine Probleme feststellen können.

Link zu diesem Kommentar

Alle Dateien (Labels, AutoScan.TXT usw.) müssen immer mit oder Kommentarzeile und/oder LF (LineFeed) abgeschlossen werden, deshalb gibt es i.d.R. für unsere Dateien am Ende eine letzte Zeile mit Kommentar (Semikolon).

 

Eine Umstellungen auf UTF(-8) ist für VCDS derzeit nicht geplant, der Rattenschwanz ist im Moment einfach zu groß - auch wenn es in meinen Augen in vielerlei Hinsicht gut wäre. VCDS-Mobile dagegen ist auf UTF ausgelegt.

 

Generell sollte wie oben bereits beschrieben statt AutoScan.TXT die MyAutoScan.TXT modifiziert werden, im Gegensatz zur AutoScan.TXT wird diese bei einem Update nicht überschrieben und alle Einträge der MyAutoScan.TXT erscheinen am Anfang der Liste.

 

... Obwohl der Link in VCDS auf die normale teigt? In dieser stehen auch noch die Anleitungen :)

 

Guter Punkt, das werden wir ändern. :)

Bearbeitet von Sebastian

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo,

 

ich betreibe die aktuelle DRV 14.10 version auf einem tablet und auf einem notebook.

seltsamer weise konnte ich bei beiden geräten den anschlusstest erfolgreich durchführen.

wenn ich dann auf STG auswahl gehe und ein steuergerät aufrufe, dann hängt sich VCDS "auf".

wenn ich dann die software via taskmanager schließe und wieder öffne, dann erscheint erhalte ich die meldung, dass kein interface vorhanden ist.

also wieder den anschlusstest durchgeführt und dann erscheint as (siehe screenshot)

 

auch nach einem neustart des rechners wird kein interface mehr erkannt.

 

das sowas auf einem gerät vorkommen könnte ok, aber nicht gleich auf zwei!

 

was meint ihr dazu?

 

hat jemand vielleicht eine .exe der 12.12.3.0 version?

dann hab ich wenigstens eine die funktioniert.

post-42446-0-11486600-1423069710_thumb.jpg

Bearbeitet von toto99
Link zu diesem Kommentar

logisch. alles wunderbar.

 

wie schon geschrieben. beim 1. anschlusstest wird das interface erkannt. sobald ich ein steuergerät öffne hängt sich vcds auf und ich kann es nur noch via taskmanager schließen.

danach muss ich den anschlusstest wieder ausführen da vcds beim öffnen des STG auswahl bzw. beim auto scan meldet das kein interface vorhanden ist.

also anschlusstest zum 2. ausführen und dann erscheint die oben gepostete fehlermeldung.

 

ist wie gesagt bei beiden geräten so und das erst bei der 14.10

Link zu diesem Kommentar

Magst du mal die Details zu den Geräten nennen die du verwendest? Hersteller/Modell? Des Weiteren würde mich interessieren welche Software ggf. noch darauf installiert ist. Wir haben zwischen 12.12.3 und 14.10 nichts geändert das hier mit rein spielen sollte, insbesondere solche Effekte machen aus meiner Sicht wenig Sinn bzw. deuten entweder auf ein Problem auf Seiten des PCs oder einen Defekt der Hardware.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

ich verwende das interface seit über 12 monaten mit einem samsung np530ue4 notebook (so ziemlich aktueller stand der technik) in verbindung mit windows 7 x64. anfangs auch mit windows 8.1 x64

das interface wurde an einer USB 3.0 schnittstelle betrieben.

 

aktuell wollte ich das interface weiter (nicht parallel) mit einem surface pro 3 verwenden, windows 8.1 x64 da mir das notebook für unterwegs zu umständlich ist.

ebenfalls an einer USB 3.0 schnittstelle.

 

die LED des interfaces leuchtet übrigens durchgehend grün!

 

ich weiß ja nicht wie zuverlässig die hardware selbst ist. zumindest hört man so nichts das das interface irgend wie "anfällig" wäre.

einen hardwareschaden möchte ich natürlich nicht ausschließen, doch das ist in der regel das letzte an was man denkt.

da sich das alles mit dem 14.10 update bei mir überschnitten hat, dachte ich eben zuerst an die software.

Bearbeitet von toto99
Link zu diesem Kommentar

Wenn du mal einen Moment Zeit hast mit den Geräten, schau bitte mal im Gerätemanager welche USB3 Hardware im Laptop/Tablet verbaut ist. Auch würde mich interessieren wie die jeweiligen Treiberversionen (also für die USB3 Chipsätze) sind. Wir haben unsere Treiber im Rahmen des Updates auf die 14.10 aktualisiert, es ist sicherlich nicht auszuschließen das da der Haken liegt und nicht bei der eigentlichen Programmversion.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

...

das interface wurde an einer USB 3.0 schnittstelle betrieben.

...

aktuell wollte ich das interface weiter (nicht parallel) mit einem surface pro 3 verwenden, windows 8.1 x64 da mir das notebook für unterwegs zu umständlich ist.

ebenfalls an einer USB 3.0 schnittstelle.

 

Hast du es mal mit einer USB 2.0 Schnittstelle versucht?

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mal einen Moment Zeit hast mit den Geräten, schau bitte mal im Gerätemanager welche USB3 Hardware im Laptop/Tablet verbaut ist. Auch würde mich interessieren wie die jeweiligen Treiberversionen (also für die USB3 Chipsätze) sind. Wir haben unsere Treiber im Rahmen des Updates auf die 14.10 aktualisiert, es ist sicherlich nicht auszuschließen das da der Haken liegt und nicht bei der eigentlichen Programmversion.

 

werde ich in kürze durchgeben..

 

 

...

das interface wurde an einer USB 3.0 schnittstelle betrieben.

...

aktuell wollte ich das interface weiter (nicht parallel) mit einem surface pro 3 verwenden, windows 8.1 x64 da mir das notebook für unterwegs zu umständlich ist.

ebenfalls an einer USB 3.0 schnittstelle.

 

Hast du es mal mit einer USB 2.0 Schnittstelle versucht?

 

wieso sollte ich es an einer USB 2.0 schnittstelle versuchen, wenn es über 12 monate lang mit einer 3.0 einwandfrei funktioniert hat?

am notebook könnte ich dies freillig tun da dieser auch eine 2.0 schnittstelle hat, doch das tablet (surface pro 3) hat nur eine 3.0 und um die komme ich beim besten willen nicht herum. zumindest nicht mit dem kabel!

mit dem neuen WiFi interface währe es ja egal, doch das ist ja leider noch nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Zum Testen ist der Schritt zurück auf eine USB 2.0 sicherlich nicht blöd, das schließt dann zumindest relativ eindeutig die Software selbst als Verursacher aus. Eine Dauerlösung ist es natürlich gerade beim Tablet nicht, entsprechend müssen wir den Fehler genauer einschränken - hilfreich wäre es die genannten Daten zu haben. Wir versuchen derweil ein Surface Pro 3 zu organisieren um ein wenig unabhängig testen zu können.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

so...

 

also das es an den schnittstellen oder geräten liegen soll bezweifel ich in jedem fall.

 

das problem zeigt sich sowohl am notebook (via usb 3.0 UND 2.0) wie auch am tablet via USB 3.0

 

ob 3.0 oder 2.0 ist also egal.

 

mir ist aber folgendes aufgefallen:

 

wenn das interface erkannt wird, dann kann ich nur einige aber nicht alle im fahrzeug verfügbaren steuergeräte ansprechen!

 

stg 09, 19 kein problem.

 

bei stg 08, 16

hängt sich vcds auf und ich kann es nur via taskmanager schließen.

beim erneuten öffnen erscheint eben die meldung das kein interface vorhanden ist.

wenn ich den anschlusstest mache wir der oben schon durchgegebene fehler produziert.

damit der anschlusstest einwandfrei klappt, muss ich das interface von oder obd schnittstelle abklemmen und neu anklemmen.

sobald ich aber ein stg öffne das "nicht erreichbar" ist, (warum auch immer), dann hängt sich vcds wieder auf und das spiel beginnt von vorne.

 

ich vermute, dass es hier irgend ein problem mit dem inteface gibt.

es kann nicht sein, dass der fehlerspeicher leer ist, aber dann ein stg nach dem anderen nicht erreichbar ist!?

 

hierr noch die screenshots vom gerätemanager des notebooks und des tablets.

eben so zwei screenshots von den beiden nicht erreichbaren steuergeräten die aber deffinitiv erreichbar sein müssen!

post-42446-0-81691700-1423075500_thumb.jpg

post-42446-0-97100300-1423075501_thumb.jpg

post-42446-0-67337900-1423075502_thumb.jpg

post-42446-0-38232600-1423075503_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

...

wieso sollte ich es an einer USB 2.0 schnittstelle versuchen, wenn es über 12 monate lang mit einer 3.0 einwandfrei funktioniert hat?

..

 

In deinem ersten Beitrag hast du gefragt:

 

...

hat jemand vielleicht eine .exe der 12.12.3.0 version?

dann hab ich wenigstens eine die funktioniert.

 

und die 2.0er Schnittstelle könnte dir eventuell zu einem funktionierenden System verhelfen.

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

kurzes resume zu meinem problem...

 

 

das interface wurde getauscht.

obwohl beim alten interface kein offensichtlicher defekt vorlag muss es ein problem damit geben. das neue interface funktioniert mit den gleichen geräten und der gleichen vcds software uneingeschränkt.

 

ich musste beim anschlusstest mit dem neuen interface ein firmwareupdate duerchführen. von 1.92 auf 1.93.

denn mit 1.92 läuft die DRV 14.10 version nicht!

vielleicht gab/gibt es hier mit dem alten interface irgend einen konflikt, weil die firmware nicht geupdatet werden konnte. vcds hat allerdings über einen eventuell nötigen firmwareupdate beim alten interface keine meldung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.