Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Golf 3 TDI Mengenstellwerk mit VAG-COM 309, 311-2 einstellen


Empfohlene Beiträge

Wenn du eine legitime VAG-COM Vollversion hast sollte dies kein Problem sein. Wobei ich mich Frage weshalb du als Interface in deinem Profil "HEX+CAN-COM" angegeben hast und dann nach Versionen fragst die bereits seit 3 Jahren überholt sind.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

ich dachte ich müsse irgendetwas dort eintragen!

 

einer versteigert nämlich einen alten siemens rechner mit vag-com software und anschlussset

meinst das ist gut? ist halt ne alte version, kann man die denn updaten?

 

will wie gesagt bloß mein mengenstellwerk damit justieren, da ich es zum reinigen auseinander nehmen will

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute du meinst diese Auktion.

 

Machen wir es kurz und geben mal eine kurze Einführung zu VAG-COM bei eBay und gebrauchte Laptops mit Software bei eBay. Grundsätzlich ist es so, das VAG-COM Lizenzen Personen gebunden und nicht übertragbar sind, dies hat u.a. den Hintergrund das mit einer Lizenz auch immer das Recht auf entsprechende Kundenbetreuung einher geht. Würde eine Lizenz immer weiter verkauft werden, käme es immer wieder zum häufig anfallenden und verhältnismäßig aufwendigen Start-Up Support. Würdest du also dieses Notebook kaufen, hättest du vielleicht eine lauffähige VAG-COM Version aber keine Lizenz - im Grunde bezahlst du also für etwas das dir nicht vollständig gehört.

 

Seit geraumer Zeit werden bei eBay auch immer wieder diverse Notebooks & PC's verkauft zu denen es auch immer wieder Softwarepakete als Zugabe gibt. Meist handelt es sich wie in diesem Fall um technisch veraltete Geräte, bei denen die Verkäufer durch die Zugabe versuchen den Erlös zu erhöhen. Im Großteil der Fälle die diesem hier ähneln hat sich bisher herausgestellt das es sich um Raubkopien handelt. Hinzu kommt das der Verkauf und die Herstellung von Software zur Tacho-Justierung in Deutschland fraglich ist, womit du dich meiner Meinung nach beim Erwerb dieses Artikels sogar strafbar machen könntest.

 

Wenn du wirklich ein VAG-COM System kaufen willst solltest du dich auf den offiziellen Wegen informieren und wenn dann auch auf diesen etwas entsprechendes erwerben. Das du "bloß" den Einspritzzeitpunkt einstellen willst ist klar, aber wenn dir ein eigenes System zu teuer ist wäre der Weg zum Händler wohl die bessere Alternative.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

da ich es nicht verkaufe mache ich mich nicht strafbar, rechtlich kenne ich mich recht gut aus!

 

wichtiger für mich ist ob du mir sagen kannst, ob ich damit mein ziel erreichen kann und wenn ja wie ich das mit vag-com machen kann

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon das du offensichtlich besser informiert bist als ich - nein, ich denke nicht das du mit dem was dir dort angeboten wird dein Ziel erreichst. Generell ist dies mit VAG-COM natürlich möglich, nur ist eben zweifelhaft das es sich beim dort Angebotenen Artikel um eine legitime VAG-COM Lizenz handelt bzw. ob überhaupt eine Lizenz in der Auktion enthalten ist, die wohl korrekte Aussage wäre "es liegen begründete Zweifel vor". <_<

 

Eine Lizenz kostet dich im Minimum auf offiziellem Weg 99 USD, was derzeit etwa 77 EUR entspricht.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sebastian, wie ist es denn mir diesem Interface ist da die Lizenz deiner Meinung nach mit dabei?

ich meine vom Preis her sind es zusammen ja 77€ das wäre ja die Region!

http://cgi.ebay.de/ISO-Diagnose-Interface-...VQQcmdZViewItem

 

kann man das eigntlich auch mit der freien Version, die auf PCI-Tuning zur verfügung steht machen`? Also die 409, wenn man ein Anschlussett von ebay kauft, oder brauch man da auch eine Lizenz?

 

Ich meine im Paketpreis steht inklusive Scharewareprogramme, das hieße im meinem Sinne, das man eine Zeitbregrenzte eingeschränkte Version hätte, aber wofür ist da das interface? die meisten haben nur auf der einen seite den stecker und auf der anderen seite com oder usb, warum ist da noch dieses interface?

 

ich sag mal so, die beschreibung ist die gleiche wie hier, nur das das 39 euro günstiger ist, also irgendwo muss da doch ein unterschied sein oder?

http://cgi.ebay.de/USB-ISO9141-KKL-Diagnos...VQQcmdZViewItem

Bearbeitet von pierre86
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich werden über eBay von den offiziellen Vertriebspartnern keine VAG-COM Lizenzen für alte Versionen verkauft, wenn jemand mit den Version 311/409 wirbt dann handelt es sich dabei immer um eine Kompatibilitätsangabe und die Software/Lizenz ist nicht Gegenstand der Auktion. Das einzige was hin und wieder über eBay vertrieben/beworben wird sind aktuelle Systeme bestehend aus Hardware und Software - die befinden sich dann aber in einem 300+ EUR Preisbereich. Kurzum, deine Suche wird dort nicht von Erfolg gekrönt sein.

 

Die VAG-COM Shareware bzw. Demoversionen sind nicht zeitlich sondern nur funktionell beschränkt.

 

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/faq.php#9

 

Ein Interface brauchst du um PC und Fahrzeug zu verbinden oder wie stellst du dir die Kommunikation zwischen beiden vor?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#9 - Geschrieben (bearbeitet)

und wo bekomme ich so eine version für 77€ die du beschreiben hast? welche version wäre das?

 

kann man den mit der 409 freeversion von der pci homepage die messwertblöcke 1 - 2 und 3 auslesen? ich brauche ja nur diese dre!

Wo ist der Unterschied der VAG-COM software zu glindemannsoftware?

Bearbeitet von pierre86
Link zu diesem Kommentar
und wo bekomme ich so eine version für 77? die du beschreiben hast? welche version wäre das?

 

Die englische Version welche du für 99 USD (was ca. 77 EUR entspricht) erwerben kannst findest du hier:

 

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/archives.html

 

Die Lizenz bekommst du danach dann hier:

 

http://www.ross-tech.com/Merchant2/merchan...ory_Code=VAGCOM

 

kann man den mit der 409 freeversion von der pci homepage die messwertblöcke 1 - 2 und 3 auslesen?

 

Ja, aber du brauchst immernoch ein Interface.

 

Wo ist der Unterschied der VAG-COM software zu glindemannsoftware?

 

VAG-COM wird weiterentwickelt und ist für Windows, während VAG-Diagnose von Glindemann/Posicon für DOS ist und seit 2000/2001 nicht weiterentwickelt wird.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.