Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir fällt auf das neue Themen und auch Antworten darauf sehr oft ohne eine Begrüßung geschrieben werden.

Es wird sofort losgelegt in Form von "Möchte das und das machen. Wie geht das?."

Ist das hier nicht erwünscht oder bin ich da zu pingelig?.

 

Gruß Mike

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich persönlich habe kein Problem damit, wenn nicht gegrüßt wird.

Ist für mich halt der "amerikanische Stil" so wie ich amerikanische Foren kennengelernt habe.

 

Häufig sind es auch die Beiträge von den Fachleuten die kurz und knapp gehalten sind und zeigen, dass sie wenig Zeit mit der Form der Antwort verbringen.

Mir ist es lieber, dass diese Fachleute auf viele verschiedene Themen antworten, als sich mit Höflichkeitsfloskeln aufzuhalten und dadurch seltener zu antworten.

 

Andererseits tut es nicht weh, wenn ein Fragesteller sich etwas mehr Zeit nimmt und "Hallo" sagt.

Noch besser, wenn er sich Zeit nimmt und viele Informationen zum Hintergrund seiner Frage liefert.

Wer nett anfragt, dem hilft man auch lieber.

 

Wie heißt es so schön, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"

 

Und vielleicht wirken sich ja deine Postings auf die Form der Antworten anderer Mitglieder aus.

 

Gruß

caddy06

  • Like 2

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

 

wünschen können wir uns viel aber die wenigsten halten sich heute noch an die früher mal übliche Netiquette. Obwohl es dafür sogar einen schönen Standard gibt. :D

 

https://www.ietf.org/rfc/rfc1855.txt

 

Ich vergesse es auch manchmal, wichtiger wäre mir persönlich aber doch ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik und etwas weniger "Sent with my iPhone". ;)

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Einen Beitrag mit einem dann obligatorischen "Hallo Leute" oder "Hallo Gemeinde" zu eröffnen, halte ich nicht wirklich für eine Höflichkeitsform.

Fragen sind ja sowieso schon an alle im Forum gerichtet.

 

Wenn aber die persönliche Anrede bei Antworten auf einen Beitrag fehlt, dann ist das für sich alleine schon unzweckmäßig, da man teilweise nicht weiß, worauf sich die Antwort bezieht.

Außerdem finde ich es auch angenehmer, z.B. Sebastian mit Sebastian (treffender wäre wohl "Der Mann der niemals schläft") oder powers mit powers usw. anzusprechen.

 

Die Fachleute, da stimme ich caddy06 zu, haben sicher sehr wenig Zeit, soviele Tips geben sie im Forum. Die brauchen ihre Zeit für die Antworten.

 

Mir kommt es oft so vor, daß die Dinge hier in einem "Fachforum" zu ernst besprochen werden.

Natürlich ist jedes Problem mit unseren blechernen Lieblingen ärgerlich und ernst.

 

Aber zwischendurch mal ein Scherz oder eine Frozzelei (ich google jetzt nicht, ob das so richtig geschrieben ist), lockern die Atmosphäre auf. (Na ja, immerhin haben wir unsere :11: .

 

Gruß, Roland

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

danke für eure Antworten die mir auch zu denken geben.

Man lernt ja nie aus.

Ich wollte auch nur mal einen Denkanstoss geben ohne Hintergedanken.

Ein Hallo am Anfang eines Themas welches ja sowieso nur von uns Unwissenden eröffnet wird wäre aber zumindest ein Anfang.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.