Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Fragen zu VCDS Version 14.10.0.0 von PCI bzw. DRV


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hatte mir im Dez. 2014 die VCDS Version 14.10.0.0 von DRV installiert und vor kurzem die von PCI.

Dazu habe ich drei Fragen:

1. Worin besteht der Unterschied, außer beim Datenstand?

2. Warum wird im Kopf des autoscans der PCI-Vaiante "DRV" angezeigt

 

Samstag,07,Februar,2015,13:09:45:52117

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.0.0

Datenstand: 20150126

 

3. Ist es möglich in derPCI-Variante , wie in der DRV-Variante, den km-Stand automatisch mit in den autoscan aufzunehmen?

 

Dienstag,06,Januar,2015,17:26:40:52117

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.0.0

Datenstand: 20141115

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZDExxxxxx KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 16970km Reparaturauftrag:

 

 

Danke für Antworten

Bearbeitet von thomasha
Link zu diesem Kommentar

Mit der 14.10.0 sollte es keine Unterschiede mehr geben. Alle Versionen (DRV, PCI, MFT, AID) wurden zusammengeführt. Daher wird sich die PCI auch als DRV ausweisen. Der Kilometerstand wird übrigens im Auto-Scan auch bei der DRV ausgegeben, solange das Fahrzeug die Information liefert.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

ja, siehe mein post, bei DRV wird der Kilometerstand ausgegeben, bei PCI nicht!.

Und in der 12er Version hat sich PCI auch als PCI gezeigt und nicht als DRV wie in der 14er, merkwürdig.

Bearbeitet von Sebastian
Formatierung entfern.
Link zu diesem Kommentar

1. Der Datenstand wird bei allen Versionen regelmäßig aktualisiert, die DRV bekommt des Öfteren zwischen den regulären Updates auch mal etwas neues um Kunden kurzfristig eine Korrektur/Erweiterung zur Verfügung stellen zu können. Die Unterschiede zu den einzelnen OEM Versionen liegt z.B. darin das die PCI Version z.B. die PCI spezifischen Dinge wie Telediagnose mit bringt.

 

2. Mit Version 14.10 gibt es keine eigentlichen deutschen OEMs mehr, sie wurden alle unter dem DRV Kürzel zusammengeführt. Nur die oben genannten Besonderheiten werden noch im Rahmen abweichender Installationsroutinen angepasst. Der Vorteil liegt vor allem darin das sowohl Ross-Tech als auch PCI deutlich weniger Aufwand bei der Erstellung und auch beim Verteilen der Updates haben.

 

3. Meld dich bitte mal direkt bei mir per Email, ich schicke dir mal was zum Testen. Eigentlich sollten nämlich beide die Daten exakte gleich anzeigen. Konkret würde ich dich bitte mir die Protokolle in denen die Daten enthalten sind bzw. fehlen zukommen zu lassen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

danke Sebatian.

Beide Dateien anbei (da ich deine email-Adresse nicht habe)

 

Gruß Thomas

 

Steht ja auch nicht unter jedem Thread von Sebastian. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :unsure:

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

Im fraglichen Protokoll mit fehlender Laufleistung wurde der Schalttafeleinsatz nicht korrekt ausgelesen, entsprechend kann auch die Laufleistung nicht mit ins Protokoll übernommen werden. Es liegt daher kein genereller Fehler vor welcher auf die verschiedenen OEMs zurückzuführen wäre sondern schlichtweg auf einen Fehler beim Auslesen des Fahrzeuges.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

1. Der Datenstand wird bei allen Versionen regelmäßig aktualisiert, die DRV bekommt des Öfteren zwischen den regulären Updates auch mal etwas neues um Kunden kurzfristig eine Korrektur/Erweiterung zur Verfügung stellen zu können. Die Unterschiede zu den einzelnen OEM Versionen liegt z.B. darin das die PCI Version z.B. die PCI spezifischen Dinge wie Telediagnose mit bringt.

 

Du schreibst hier von "allen Versionen" in denen der Datenstand regelmäßig aktualisiert wird.

 

Dann schreibst du, "die DRV bekommt des Öfteren zwischen den regulären Updates auch mal was Neues"

 

Wie ist das zu verstehen?

Meinst du mit "alle Versionen" die bei den Distributoren zum Download bereitgestellten Datenstände und mit

"die DRV" die auf Ross-Tech.de zum Download bereitgestellten Datenstände?

 

2. Mit Version 14.10 gibt es keine eigentlichen deutschen OEMs mehr, sie wurden alle unter dem DRV Kürzel zusammengeführt. Nur die oben genannten Besonderheiten werden noch im Rahmen abweichender Installationsroutinen angepasst. Der Vorteil liegt vor allem darin das sowohl Ross-Tech als auch PCI deutlich weniger Aufwand bei der Erstellung und auch beim Verteilen der Updates haben.

 

Wie wirkt sich eine direkter Download von Ross-Tech.de, um z.B. frühzeitig etwas Neues zu bekommen, auf die abweichende Installation durch Download bei meinem Distributor aus? Überschreibe ich, wenn ich direkt bei Ross-Tech.de einen neuen Datenstand downloade und installiere, die Besonderheiten aus der Installation meines Distributors?

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

Im fraglichen Protokoll mit fehlender Laufleistung wurde der Schalttafeleinsatz nicht korrekt ausgelesen, entsprechend kann auch die Laufleistung nicht mit ins Protokoll übernommen werden. Es liegt daher kein genereller Fehler vor welcher auf die verschiedenen OEMs zurückzuführen wäre sondern schlichtweg auf einen Fehler beim Auslesen des Fahrzeuges.

Da stellt sich die Frage, warum nicht korrekt ausgelesen wurde?

Zündung war eingeschaltet

Original Software und interface verwendet

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst hier von "allen Versionen" in denen der Datenstand regelmäßig aktualisiert wird. Dann schreibst du, "die DRV bekommt des Öfteren zwischen den regulären Updates auch mal was Neues" Wie ist das zu verstehen?

 

Unsere Vertriebspartner bekamen bereits in der Vergangenheit i.d.R. in regelmäßigen Abständen neue Versionen/Datenstände zur Verfügung gestellt, mit der neuen Version sollte dies noch häufiger geschehen. Ob sie diese Updates jedoch veröffentlichen steht ihnen im Moment noch selbst zur freien Entscheidung und wie man sehen kann hat ja zum Beispiel MFT die 14.10 bisher nicht den eigenen Kunden zur Verfügung gestellt während alle anderen dies bereits getan haben.

 

Ein Update zu veröffentlichen ist immer ein zweischneidiges Schwert, selbst wenn es nur ein um zwei Dateien erweiterter Datenstand ist würden ALLE Kunden benachrichtigt werden und quasi mit einem Update "belästigt" was für sie ggf. keinen Mehrwert hat. Daher macht es aus unserer Sicht mehr Sinn die Vertriebspartner als sog. STABLE RELEASE zu betrachten während die DRV (über Ross-Tech.de) vereinfacht gesagt so etwas wie NIGHTLY darstellt. Sprich darüber werden auch diese Zwischenstände bzw. kleine Korrekturen veröffentlicht.

 

Man muss an der Stelle jedoch auch klar sagen das der Fakt das im Downloadbereich ein neuer Datenstand zur Verfügung gestellt wird nicht automatisch mit einer Verteilung über die Updatefunktion gleichzusetzen ist (aus den oben genannten Gründen).

 

Wie wirkt sich eine direkter Download von Ross-Tech.de, um z.B. frühzeitig etwas Neues zu bekommen, auf die abweichende Installation durch Download bei meinem Distributor aus? Überschreibe ich, wenn ich direkt bei Ross-Tech.de einen neuen Datenstand downloade und installiere, die Besonderheiten aus der Installation meines Distributors?

 

Wenn ich es im Moment richtig im Hinterkopf habe, ja. Der große Vorteil mit der zusammenführung ist aber das wir mit sehr geringem Aufwand nun auch solche Korrekturen für die einzelnen Distributor-Versionen erstellen können, mal schauen ob/wie wir das ggf. mit der Verteilung handhaben.

Da stellt sich die Frage, warum nicht korrekt ausgelesen wurde?

 

Gute Frage, achte mal drauf ob es mit der 14.10.0 noch vorkommt bzw. ob nach dem Update auf die 14.10.1 was nicht mehr lange auf sich warten lassen sollte Besserung eintritt.

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.