Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Nice to have: CBL-Labeldatei-Reader


Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit werden neue Labeldateien nur noch in verschlüsselter Form bereitgestellt.

Macht auch Sinn, da es den Mitbewerbern ja nicht erleichtert werden soll, an Informationen zu kommen.

 

Die alten LBL-Dateien ermöglichen es, auch ohne im Auto zu sitzen, Codiermöglichkeiten zu checken und einen Blick auf die verfügbaren Anpassungskanäle zu werfen oder mit dem Assistenten für die lange Codierung einen Blick auf die Codiermöglichkeiten zu werfen.

 

Ich denke es wäre hilfreich, wenn diese Möglichkeit VCDS-Nutzern auch für die cbl-Dateien, wenigstens für ihr eigenes Fahrzeug, zur Verfügung stünde.

 

Mir schwebt ein Programm vor, dass die CBL-Dateien decodiert und anzeigt.

Dieses Programm dürfte nur CBL-Dateien anzeigen, welche vorher durch einen vollständigen Autoscan zu einer FIN festgestellt wurden.

 

VCDS müsste dazu aber beim Erstellen eines Autoscans eine, wiederum verschlüsselte und somit nicht manipulierbare, Datei (Berechtigungsdatei) erstellen in der passend zu einer FIN alle Labeldateien zu den ausgelesenen Steuergeräten aufgelistet werden.

 

Das Anzeige-Programm könnte dann nach Eingabe der FIN und des gewünschten Steuergerätes prüfen, ob in der Berechtigungsdatei das Steuergerät zu der FIN hinterlegt ist.

Erst nach erfolgreicher Prüfung würden dann die Daten angezeigt.

 

Vorteile:

VCDS Nutzer können auch ohne im Auto zu sitzen sich mit den Steuergeräten und deren Möglichkeiten vertraut machen.

Kundenservice..

 

Nachteile

Potentielle Informationsdiebe bräuchten nur genügend Fahrzeuge auszulesen um dann doch auf relativ einfache Art und Weise an Daten zu kommen. Die Frage ist, ist die Zahl der auszulesenden Fahrzeuge groß genug, um es Informationsdieben schwer genug zu machen.

Programmieraufwand in VCDS plus Programmierung eines CBL-Readers

 

 

Ich würde so ein Zusatzprogramm begrüßen.

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

Die Datein wurden in der Vergangenheit nicht umsonst verschlüsselt.

Zusätzlich gibts nu Container. Die werden nicht mal von VAG unverschlüsselt an die eigenen Leute geliefert.

 

Deine Idee mag Dir gut erscheinen, ich würde das nicht machen als Betreiber von VCDS. ;)

 

Ich denke es wäre hilfreich, wenn diese Möglichkeit VCDS-Nutzern auch für die cbl-Dateien, wenigstens für ihr eigenes Fahrzeug, zur Verfügung stünde.

 

Machen sie ja. Im Wagen / Interface angeschlossen. ;)

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

Es gibt verschiedene Ansätze die wir im Moment dahingehend diskutieren, für euch scheint ein reines "Lesetool" zwar sinnvoll allerdings wäre es aus diversen Gründen in der Praxis sinnfrei - insbesondere bei neueren Steuergeräten.

 

Wie man es jedoch derzeit auch dreht, dies steht sehr weit unten auf der Prioritätenliste.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.