Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Kommunikationsfehler bei AutoScan seit V14.10


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute die erste Diagnose seit der Installation des Updates V14.10 durchgeführt.

Dabei habe ich leider eine unschöne Überraschung erlebt. Beim Autoscan eines A6 4G MJ13 zeigt VCDS schon nach wenigen Sekunden einen Komunikationsfehler (-99). Der Anschlußtest erkennt das HEX-USB-CAN Interface aber korrekt mit USB-Bibliothek 03.02.07 und USB Treiber 2.10.00 Version 1.93 (K1, K2 und CAN i.o.). Die Steuergeräte lassen sich einzeln ansprechen, die Verbauliste auslesen und ich kann Kanäle anpassen und Fehlerspeicher auslesen.

Der Auto-Scan funktioniert jedoch nicht, auch nach mehreren Starts kommt es immer zum Kommunikationsfehler (entweder (0) oder meistens (-99).

 

Woran kann das liegen?

 

Gruß

Andi

 

Autoscan:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=24256entry144986

Bearbeitet von MultitronicAndi
Link zu diesem Kommentar

Ähnliches habe ich seit der Version auch erlebt, bei mir liegt es am USB 3.0 Port, seitdem ich 2.0 verwende ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht....

Kaum schließe ich 3.0 an bekomme ich während des Scans Kommunikationsfehler....

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz? Welcher Virenscanner läuft auf dem System? Die neue Version schließen wir eigentlich als Ursache aus, denn dann sollten deutlich mehr Kunden betroffen sein. Wahrscheinlicher ist entweder eine andere Störgröße oder ein Hardwareproblem.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sebastian,

 

ist ein Windows 7 x64 Pro mit MS Security Essentials. Auf dem Notebook ist ausser MS Office 2010, Firefox und VMWare nichts installiert. Mit der Vorgängerversion lief das Interface auf auch noch einwandfrei. Seitdem habe ich keine anderen Updates (ausser den diversen Security Updates von MS) installiert.

 

Ich habe heute VCDS 14.10 noch auf den Notebook (Dell Inspiron Win 7 x86) meiner Frau installiert. Dort tritt der gleiche Fehler auf. Ausser VCDS liefen zu der Zeit keine anderen Anwendungen. Am Mittwoch kann ich das Interface noch an einem A4 testen.

 

Gruß Andi

Bearbeitet von MultitronicAndi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
#6 - Geschrieben (bearbeitet)

Inzwischen habe ich mit 3 verschiedenen Notebooks an 3 Fahrzeugen getestet. Leider immer das Gleiche. Beim Autoscan kommt  irgendwann immer ein Kommunikationsfehler.

 

Als ich den Scan am A4 B5 (Bj. 1999) durchgeführt habe lief er immerhn bis zum Steuergerät 56 durch. Beim Versuch mit der 57 Verbindung aufzunehmen kam dann der Kommunikationsfehler 0.

Wenn ich das 57er einzeln abfragen will sagt er mir dass das Steuergerät nicht antwortet, also kein Kommunikationsfehler.

 

Beim A6 4G bricht der Scan bereits beim 2. oder 3. Steuergerät ab, ganz gleich welches Notebook, mit Win 7 oder 8.1, USB 2.0 oder 3.0, stets reproduzierbar.

 

Hier noch ein paar technische Daten zu den verwendeten Notebooks:

 

1. Dell Latitude E6510, Intel i7 1.8 Ghz, 16 GB RAM, Windows 7 x64, zuerst MSE, den dann deinstalliert,  jetzt Kaspersky KISS 2015, USB 2.0

 

2. Dell Inspiron, Intel i5 2,3 GHz, 4 GB RAM, Win 7 x86, McAfee, USB 2.0

 

3. Dell Inspiron, Intel i7 neueste Generation, 8 GB RAM, Win 8.1 x64, Kaspersky KISS 2015, USB 3.0

Bearbeitet von MultitronicAndi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich kann dies bestätigen.

Habe einen A2 2001 1,4 gescannt bei 57 wird die Verbindung beendet.

Egal ob ich den 3.0 oder 2.0 USB nutze.

 

Mein Notebook:

Sony Vaio SVE1711C5E

Win 7 Pro 64

i7 2,1 GHz

8 GB RAM

Kaspersky Endpoint Security 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Kann ich auch bestätigen! Laptop mit Win 7, Programm upgedatet auf 14.10.0.

Anderer Laptop mit Vcds 12.10 läuft astrein!

Hatte nach dem Update schon öfter das Problem....

Delphine sind schwule Haie!

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo!

 

Ich bin auch auf Problem gestoßen. Ich glaube dass es am Firmware von Kabel hängt. Bei update auf 14.10, Interface auch updaten lassen und neue Drivers installieren, dann läuft es.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Dell Latitude E6510 (hat ein Full-HD Display) steht VCDS auf 14.

Auf dem Dell Inspiron 1525 (hat ein 1280x800 Display) steht VCDS auf 10.

 

Aber was hat das mit dem Kommunikationsproblem zu tun?

 

Ich habe übrigens einen alten HP Notebook (Leihgabe vom Nachbarn) bekommen, Das Teil ist zwar grottenlangsam und der Akku macht nach gefühlten 5 min. schlapp aber der Autoscan läuft fehlerfrei durch (Fenstergröße steht hier auf dem Default-Wert).

Zukünftig möchte ich VCDS nicht auf dieser Möhre einsetzen müssen...

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte heute (erstmals mit Version 14.10.2) in das Komfortsteuergerät (46) es war keine Kommunikation möglich.

Mit Version 14.10.1 ging es noch. Ich werde morgen den Support anrufen.

Beim Auto Scan wird es anscheinend einfach übersprungen ohne Fehlermeldung. 

Link zu diesem Kommentar
#19 - Geschrieben (bearbeitet)

Schliesse mich den geschilderten Problemen hier an .    panasonic CF.19 Win7  version 12.2.2  alles Top  panasonic CF-U1 Win 7 version 12.12.2 und 14.10   Fhelercodes   03.01.19  und 03.02.07 , Bereits mehrmals installiert  Java aktuallisiert ,  Win Config angepasst ,  nichts geht .......

Bearbeitet von CKSoluciones
Link zu diesem Kommentar

Wir prüfen derzeit eure Meldungen, es würde uns helfen wenn diese möglichst detailliert sind. Wenn ich aber sehe das es auf einem Gerät mit der gleichen Version läuft und auf einem anderen nicht, dann kann man beinahe die Software als Ursache ausschließen.

 

Die Thematik Fenstergröße hat etwas damit zu tun wie VCDS die Inhalte anzeigt und bei langsamen Maschinen kann es so zu Fehlern kommen, ist leider historisch bedingt das Anzeige und Datenstrom nicht sauber getrennt sind.

 

 

@CKSoluciones - Java hat mit VCDS nichts zu tun. Da du keine unserer HEX*CAN Hardware einsetzt würde ich empfehlen du wendest dich an den Verkäufer des von dir genutzten Systems mit deinem Problem.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Welche Hardware genutzt wird ist in deinem Benutzerprofil ersichtlich, ebenso ist deine Seriennummer darin angegeben. Wenn es sich um einen Chinakracher handeln würde wäre dein Benutzerkonto bereits gesperrt worden.

 

Wie gesagt, an den Verkäufer bzw. Hersteller (Auto-Intern) wenden - uns fehlt einfach die Erfahrung mit dieser Hardware und so wie du es beschreibst scheint es auf den ersten Blick kein PC Problem zu sein.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Wir prüfen derzeit eure Meldungen, es würde uns helfen wenn diese möglichst detailliert sind. Wenn ich aber sehe das es auf einem Gerät mit der gleichen Version läuft und auf einem anderen nicht, dann kann man beinahe die Software als Ursache ausschließen.

 

Ich habe in diesem Fred ja schon einige Details geschrieben und auch einige Notebooks zum Testen hier.

 

Wenn ich also mit irgendwelchen weiteren Tests oder Infos zur Fehlersuche beitragen kann lass es mich wissen. Ich helfe gerne, denn ich bin auch sehr an einer Lösung interessiert.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo !! Vielen Dank für die Antwort ! Das teil habe ich vor gut 4 Jahren in Deutschland gekauft , seither gab es nie Probleme . Was sdage ich denn diesem Verkáufer ¿

Moin.

Nur mal so zur Info für Dich:

Habe ebenfalls AI. Seit dem Update auf 14.10.1 "funktioniert" die SW nur noch als "Einweg". Heißt, installiert, dann geht's genau einmal mit dem auslesen...

 

Hab auf 12.12. zurück gestellt...

 

Grüße

 

Bernd

VCDS-User aus der Ecke Öttingen (86759)

 

Aktuelles KFZ: Audi Q7, 4.2L FSI, EZ.:08/2006

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.