Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Belagwechselmodus startet nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte heute die hinteren Bremsbeläge an meinem Audi A6 4G wechseln.

Als ich im VCDS 14.10.2 den Belagwechselmodus starten wollte, erschien der Fehler: Wertebereich oder Parameter ungültig.

Weis jemand, woran das liegen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Steuergerät 53 Feststellbremse gewählt und dort unter Grundeinstellungen den Belagwechselmodus gestartet.

Ein Ladegerät habe ich nicht angeschlossen. Die Batterie ist OK und angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Ladegerät schliese ich immer an bei Diagnosearbeiten

www.hc-motortuning.at

-----------------------------------------------------------------------

VCDS-Genius-Trasdata-BDM-CMD-WinOls-Dashcan-

Reparatur von Turbolader und Steuergeräten

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Wagen eine gute AGM-Batterie haben wird, bleibt ein Unterspannungsrisiko bei längeren Wartungs- und Diagnosearbeiten. Im Ernstfall ist beim Belagwechsel mit Unterspannung schon mal ein neues STG 53 erforderlich, da ist ein geeignetes Ladegerät immer zu empfehlen.

Der Fehler liegt meist an einem aktiven Parkbremsschalter, bitte prüfen ob der wirklich ausgeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar

Sobald ich den Motor aussachalte oder bei laufendem Motor aussteige, zieht der Wagen selbstständig die Bremse an. Mir war gar nicht bewusst, dass ich sie überhaupt lösen kann, ohne den Motor zu starten. Es funktioniert jedoch, wenn man auf den Startknopf drückt ohne zu bremsen und erst anschließend auf die Bremse tritt.

 

Mit gelöster Parkbremse lässt sich jetzt auch der Belagwechsel starten. DANKE für den Tip.

 

Ich habe schon 2 mal beim A6 4F und 1 mal beim A6 4g die hinteren Bremsbeläge getauscht. Kann es sein, dass es früher ohne das Lösen der Parkbremse funktioniert hat. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich während der Arbeiten die Zündung und den Rechner ausgeschaltet habe. War das ein Fehler, soll ich allen an lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ne da kannst schon rausgehen aus dem Steuergerät und PC ausschalten. Zündung kannst auch ausschalten.

Keine Ahnung ob es jemals möglich war, dass bei aktiver EPB der Belagwechselmodus aktiviert werden konnte, aber aus der Logik heraus würde ich sagen: Sollte eigentlich nicht möglich sein.

Wenn ich ein Fahrzeug auf der Bühne positioniere, muss eh immer die Bremse gelöst sein, insofern hab ich das nie ausprobiert. Lediglich 1x hatte ich sie aus Versehen aktiviert (keine Ahnung welches Fahrzeug das war), aber das merkst ja dann sofort .

Link zu diesem Kommentar
#9 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade die Bremsbeläge gewechselt. Zündung und Laptop habe ich angelassen. Da ich kein AGM taugliches Ladegerät habe, hab ich alle Verbraucher ausgeschaltet. Der Wechsel hat ja nur 45 Minuten gedauert. Das Umstecken des Verschleißkontaktes hat aufgrund der eingeschalteten Zündung einen Fehler verursacht. Der Belagwechselmodus ließ sich aber problemlos beenden und der Fehler löschen.

Nächste Woche kaufe ich mir ein AGM taugliches Ladegerät.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Bearbeitet von bonbini
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.