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Das deutsche VCDS Forum
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Komme mit codierungs-login nicht klar


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Bin newbie und gerade am Verzweifeln.

 

Ich möchte in die Motorsteuerungs-Codierung meines Tiguan 5N 4Motion (BJ. 2013), unter Verwendung der aktuellen Softwareversion (14.10.2).

 

Ich wähle also das Steuergerät aus (Teile-Nr 03L 906 018 E, Bauteil R4 2,0L EDC H28 4572). "Codierung II -11" ist grau und nicht anwählbar. Ich gehe auf "Zugriffsberecht. -16" und gebe den Code 12233 ein, den ich aus dem Internet habe und den mir außerdem auch das Programm vorschlägt. Ich klicke auf "Bestätigen".

 

Es öffnet sich ein Fenster: "Zugriffsberechtigung akzeptiert!". Ich klicke "Bestätigen". Das Fenster schließt sich.

 

Leider ist "Codierung II" danach weiterhin ausgegraut und bleibt dies auch. 

 

Was zum... mache ich falsch??

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Mir geht es in diesem Fall konkret um den Luftmassensollwert. Aber ich habe hier ein generelles Problem - ob ich nun diesen oder einen anderen Wert anpassen möchte, ich möchte das Programm bedienen können!

 

Muss ohnehin gestehen, dass ich gerade ziemlich verwirrt bin. Ich habe das System heute zum ersten Mal ausprobiert und, soweit ich sehen kann, nichts umcodiert oder verändert. Auch sonst nichts am Fahrzeug gemacht. Plötzlich sind aber zwei Dinge anders: erstens geht das Radio (RNS 501) nicht mehr an (ist einfach tot, egal was ich mache). Das Steuergerät "Radio" wird nicht gefunden (wohl aber "Navi").

Zweitens wird im MFA kein Tachostand mehr angezeigt, statt dessen etwas höchst kryptisches ("TrA 11.9 1124.1") Fehlerspeicher zeigt keinerlei Fehler an (und ich habe auch keine gelöscht).

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Nachtrag: Radioprobleme hängen möglicherweise mit einer leeren Batterie zusammen. Ich hatte mehrere Stunden die Zündung an, das scheint enorm Strom zu ziehen. Jedenfalls war jetzt am Schluss der Saft weg. Hoffe mal, das ist alles.

 

Aber nach wie vor möchte ich unbedingt wissen, wie man die Codierung II aktiviert. Es ist ja nicht so, dass nur ein bestimmter Wert nicht angenommen wird, sondern die Codierung ist generell unmöglich. Das würde den VOrteil des vcds schon empfindlich schmälern.

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Wenns ausgegraut ist wird der Login/Codierung II halt vom Steuergerät nicht unterstützt. Die Sache mit dem TrA im KI da wirst du wohl den Transportmodus gesetzt habe. Für alles weitere währe jetzt ein auto-scan von vorteil!

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system "

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Transportmodus dürfte es sein! DAS habe ich nämlich getestet (dachte allerdings, ich hätts wieder deaktiviert).

 

Dass Codierung II einfach "nicht unterstützt" wird, fände ich sehr schade... aber wozu gibt es dann den Login über 16 ("Zugriffsberechtigung", s.oben)? Ich dachte, genau dafür, Codierung II freizuschalten. Wenn nicht das, wozu dann?

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#7 - Geschrieben (bearbeitet)

hmm... unterstützt ist jetzt nicht das richtige Wort, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt,eher ein Login/Freischaltung für bestimmte Funktionen wird für DIESES Steuergerät nicht gebraucht von daher ist auch diesese Funktion ausgegraut.

 

ps. um das VCDS es verständlicher zumachen, würde ich dich bitten ein winig im Handbuch von VCDS rein zu schauen, viele Funktionen ect... sind da super erklärt. :)

Bearbeitet von powers

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system "

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Oje... Dir scheint in mehrererlei Hinsicht einfach nicht klar zu sein was du machst bzw. was der Sinn eines Diagnosesystems macht. Daher Schritt #1, Handbuch lesen!

 

Mir geht es in diesem Fall konkret um den Luftmassensollwert. Aber ich habe hier ein generelles Problem - ob ich nun diesen oder einen anderen Wert anpassen möchte, ich möchte das Programm bedienen können!

Wozu sollte man den Sollwert ändern? Der Sollwert resultiert auf dem im Kennfeld festgelegten Gemisch, VCDS ist ein Diagnosegerät - kein Tuningwerkzeug. Wenn du mehr Leistung willst, wende dich an einen Tuner.

 

Muss ohnehin gestehen, dass ich gerade ziemlich verwirrt bin. Ich habe das System heute zum ersten Mal ausprobiert und, soweit ich sehen kann, nichts umcodiert oder verändert. Auch sonst nichts am Fahrzeug gemacht. Plötzlich sind aber zwei Dinge anders: erstens geht das Radio (RNS 501) nicht mehr an (ist einfach tot, egal was ich mache). Das Steuergerät "Radio" wird nicht gefunden (wohl aber "Navi"). Zweitens wird im MFA kein Tachostand mehr angezeigt, statt dessen etwas höchst kryptisches ("TrA 11.9 1124.1") Fehlerspeicher zeigt keinerlei Fehler an (und ich habe auch keine gelöscht).

Du hast den Transportmodus aktiviert, von "nicht geändert" kann also keineswegs die Rede sein, schon gar nicht da du ja bereits geschrieben hast mit Logins bzw. Zugriffsberechtigungen gespielt zu haben! Fehlbedienung, Handbuch lesen!

 

Aber nach wie vor möchte ich unbedingt wissen, wie man die Codierung II aktiviert. Es ist ja nicht so, dass nur ein bestimmter Wert nicht angenommen wird, sondern die Codierung ist generell unmöglich. Das würde den VOrteil des vcds schon empfindlich schmälern.

Die Funktion wird von deinem Steuergerät nicht unterstützt, wozu auch - mir geht nicht ganz ein was du hier erreichen willst. Auf welche Quelle beziehst du dich als das du erwartest hier eine solche Funktion vorzufinden? Irgendwo muss diese Fehlinformation ja herkommen.

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

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Ich suche keineswegs mehr Leistung. Ich habe vielmehr ein anfälliges AGR-System. Nehmt einfach an, dass ich viel in der Türkei herumfahre, wo sich kein Mensch für EURO4 interessiert, aber ein verdrecktes AGR-Ventil einen Haufen Ärger machen kann.

 

Und, lieber support: etwas weniger erhobener Zeigefinger wäre nett. Ich habe durchaus im Handbuch nachgelesen, aber das Ding ist manchmal etwas kryptisch. Ihr könntet einen thread wie diesen dazu nutzen, das Handbuch zu verbessern, vor allem was Steuergeräte mit UDP-Protokoll und ohne feste Messwertblöcke anbelangt.

 

Der Transportmodus war mein bisher einziger aktiver Test, aus einem einfachen Grund: er braucht kein login, und er kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Mein Manko war, dass ich letzteres übersehen hatte.

 

Ansonsten habe ich keineswegs mit Zugangsberechtigungen "gespielt", sondern ich habe erst mal nur versucht, eine Zugangsberechtigung zu erhalten. Sorry, aber vcds ist gerade kein reines Diagnosetool - sonst hätte es doch wohl keine Anpassungsfunktionen, hm? Die Zugangscodes für Codierungslogin sind sogar als tooltips hinterlegt... doch wohl kaum, weil niemand sie benötigt!

 

Bislang dachte ich, dass er Zugang zu Anpassungsmodalitäten hinter "Codierung II" liegt. Anscheinend (so verstehe ich das Handbuch im Moment) ist es aber anders: Anpassungen erfolgen über Funktion 10 (kurz: F10) oder F4.  F11 bzw. F16 legen nur fest, ob und inwieweit F10 (evtl. auch F04?) verfügbar ist. Ist das richtig?

 

Sodann ist dasHandbuch zu F10 und F04 imho unglücklich. Dort wird des Langen und Breiten ausgeführt, wie man Blöcke auswählt. Irgendwo zwischendrin steht dann ein kleiner Absatz (Zitat aus F04): "Steuergeräte mit UDS-Protokoll zeigen Anpassungskanäle und deren Nummern überhaupt nicht mehr an, sondern bieten nur noch das in VCDS am oberen Bildrand erscheinende Auswahllisten-Feld, um einen Anpassungskanal auszulesen. Dafür werden die ausgelesenen Werte durch Angabe der zutreffenden physikalischen Einheiten... spezifiziert". Das scheint bei mir der Fall zu sein. Unklar ist das Handbuch dann an folgender Stelle: was geschieht, wenn man einen Anpassungskanal auswählt und auf "Start" drückt? Ich würde erwarten, dass sich dann eine Maske mit bestimmten Parametern analog der Messwertblöcke öffnet. Und dass es erst kritisch wird, wenn man anschließend eine Einstellung ändert. Ist dem so? Dann könnte ich nämlich testen, ob ich den Luftmassensollwert in einem dieser Kanäle finde ("Prüfung der Abgasrückführung" wäre heißer Kandidat).

 

Oder bewirkt bereits das Aufrufen eines Anpassungskanals Änderungen? Das Handbuch enhält nämlich folgende kryptische Stelle: "Sie können zwar mit den Schaltknöpfen Auf und Ab die verfügbaren Meßwertblöcke genauso durchsuchen wie auf dem Bildschirm “Meßwertblöcke”, aber das ist eher nicht zu empfehlen, weil Sie unter Umständen das Steuergerät in den Grundeinstellungsmodus für einen Block versetzen, den Sie gar nicht ändern wollten." Diesen Abschnitt kann man so verstehen, dass es einen "Grundeinstellungsmodus" gibt, der - einmal aktiviert - schon an sich Auswirkungen haben kann (aber welche? Und wie kann man diesen Modus wieder deaktivieren?)

 

Noch kurz zur Erklärung: dass man den Luftmassensollwert ändern kann (mit der Folge, dass das AGR schneller schließt), ist im Netz an mehreren Stellen beschrieben. Diese beziehen sich aber immer auf Steuergeräte ohne UDS, wo man den Block 03 direkt anwählen kann. Ich möchte herausfinden, wie es bei UDS-Protokoll geht.

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Ich suche keineswegs mehr Leistung. Ich habe vielmehr ein anfälliges AGR-System. Nehmt einfach an, dass ich viel in der Türkei herumfahre, wo sich kein Mensch für EURO4 interessiert, aber ein verdrecktes AGR-Ventil einen Haufen Ärger machen kann.

Wir brauchen zum Glück nichts annehmen denn wir sitzen in Deutschland und halten uns daher an die deutsche Gesetzeslage, keiner von uns hat nämlich Lust wegen Beihilfe o.ä. vor den Kadi zu kommen nur weil du meinst bestimmte Dinge besser zu Wissen als Gestzgeber und Fahrzeughersteller. :)

 

Und, lieber support: etwas weniger erhobener Zeigefinger wäre nett. Ich habe durchaus im Handbuch nachgelesen, aber das Ding ist manchmal etwas kryptisch. Ihr könntet einen thread wie diesen dazu nutzen, das Handbuch zu verbessern, vor allem was Steuergeräte mit UDP-Protokoll und ohne feste Messwertblöcke anbelangt.

Das Handbuch auf welches du dich beziehst wird nicht von mir/uns betreut sondern deinem Vertriebspartner bzw. VCDS Lieferanten - darauf haben wir keinerlei Einfluss. Unser eigenes Handbuch befinden sich derweil in der Überarbeitung und dein Hinweis ist dankend aufgenommen.

 

Bislang dachte ich, dass er Zugang zu Anpassungsmodalitäten hinter "Codierung II" liegt. Anscheinend (so verstehe ich das Handbuch im Moment) ist es aber anders: Anpassungen erfolgen über Funktion 10 (kurz: F10) oder F4.  F11 bzw. F16 legen nur fest, ob und inwieweit F10 (evtl. auch F04?) verfügbar ist. Ist das richtig?

Nein. Funktion 11 oder 16 sind je nach Steuergerät dafür zuständig einzelne Anwendungen im Steuergerät zu ermöglichen. Ist ein Button deaktiviert so liegt dies daran das VCDS vom Steuergerät die Information erhalten hat "diese Funktion unterstütze ich nicht". Eine Freischaltung über 11/16 ändert daran nichts.

 

Unklar ist das Handbuch dann an folgender Stelle: was geschieht, wenn man einen Anpassungskanal auswählt und auf "Start" drückt? Ich würde erwarten, dass sich dann eine Maske mit bestimmten Parametern analog der Messwertblöcke öffnet. Und dass es erst kritisch wird, wenn man anschließend eine Einstellung ändert. Ist dem so?

Eine 100%ige Aussage kann man schlichtweg nicht tätigen da es nicht darauf ankommt wie die Funktion in der Diagnosesoftware implementiert wurde sondern darauf was auf Seiten des Steuergerätes passiert - genau da haben wir jedoch schon so einiges erlebt. Das reine anwählen eines APKs sollte keine dauerhaften Änderungen am/im Steuergerät verursachen, je nach Implementierung haben die Steuergeräteentwickler jedoch verschiedene Funktionen umgesetzt. Um ein Beispiel aufzugreifen, in vielen Radios findet sich eine Fernsteuerungsfunktion welche über die APKs steuerbar ist. Hierzu reicht es bereits den APK aufzurufen um in den entsprechenden Modus zu schalten bzw. vom bisher Fahrerseitig gewählten Kanal auf den Grundwert des APKs umzuschalten. Sofern der APK verlassen und/oder die Diagnosekommunikation abgebaut wird erledigt sich dies i.d.R. wieder.

 

Diesen Abschnitt kann man so verstehen, dass es einen "Grundeinstellungsmodus" gibt, der - einmal aktiviert - schon an sich Auswirkungen haben kann (aber welche? Und wie kann man diesen Modus wieder deaktivieren?)

Auch hier gilt wieder, eine 100%ige Aussage gibt es nicht denn jeder Steuergeräteentwickler implementiert dies etwas anders. Sie halten sich zwar alle an die gleiche Norm aber wie es so mit Normen ist, sie lassen Raum zur Interpretation. Soll heißen, es reicht bei vielen Steuergeräten den Block für die Grundeinstellung bereits anzuwählen um diese zu starten. Abhängig vom Ziel der Grundeinstellung kann diese zwar abgebrochen werden, allerdings ist die zugrundeliegende Lernfunktion dann gar nicht oder nur teilweise ausgeführt - im besten Fall hast du einen Fehlerspeichereintrag im schlimmsten Fehlfunktionen im Steuergerät/Fahrzeug.

 

Kurzum, es stehen nicht ohne Grund in VCDS diverse Hinweise nach dem Motto "Erst informieren, dann klicken!". ;)

 

Noch kurz zur Erklärung: dass man den Luftmassensollwert ändern kann (mit der Folge, dass das AGR schneller schließt), ist im Netz an mehreren Stellen beschrieben. Diese beziehen sich aber immer auf Steuergeräte ohne UDS, wo man den Block 03 direkt anwählen kann. Ich möchte herausfinden, wie es bei UDS-Protokoll geht.

Die Hinweise auf welche du dich beziehst beziehen sich durch die Bank weg auf MSA12, MSA15 und EDC15 Steuergeräte. Auch dort waren derlei Änderungen nur möglich weil der (Fahrzeug-)Hersteller den Zugriff auf diese Kanäle für den Kundendienst nicht blockiert hat. In jedem Fall waren die Änderungen nur im Leerlauf-/Teillastbereich aktiv, denn im Volllastbetrieb ist die AGR generell deaktiviert. Eine wirkliche Abschaltung war auf dem Weg sowieso nicht zu erreichen, hinzu kommt - je neuer das Steuergerät desto geringer der einstellbare Bereich.

 

Ab EDC16 bzw. bei dir EDC17 sind derartige Eingriffe deutlich erschwert denn sie führen u.U. zum Verlust der Betriebserlaubnis aufgrund der modifizierten Emissionswerte. Aus diesen Gründen wirst du von uns auch keinerlei Unterstützung bei derlei Änderungen bekommen.

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Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

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