Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Steuergeräteabbild - Einstellungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Sebastian!

 

Ich wollte mal höflich nachfrage, ob Du zwischenzeitlich das Problem nachstellen konntest.

 

Du schriebst weiter oben, dass Du Dich noch melden würdest mit weiteren Anweisungen zur Fehlersuche:

Du kannst davon ausgehen das VCDS dies nicht absichtlich macht, die Frage ist eher wieso das bei dir passiert und zumindest bei mir nicht reproduzierbar ist. Im Moment stehen wir kurz vor dem Release 15.7 - deshalb bin ich etwas sparsam mit Rückmeldungen. Ich melde mich bei dir nochmal mit detaillierten Anweisungen die uns die Fehlersuche ermöglichen sollten.

 

 

Nun, ich war so frei mal in MT die User nach Auffälligkeiten diesbezüglich zu fragen.

http://www.motor-talk.de/forum/codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?highlight&page=302#post45351750

 

Es sieht so aus, als ob ich nicht der einzige bin, bei dem (diverse) Kanäle im CSV File fehlen:

1. http://www.motor-talk.de/forum/codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?highlight&page=302#post45352746

2. http://www.motor-talk.de/forum/codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?highlight&page=302#post45353445

3. http://www.motor-talk.de/forum/codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?highlight&page=303#post45355358

 

 

Daher möchte ich Dich bitten, Dich der Sache noch einmal anzunehmen um eine Lösung zu finden.

 

Wie gesagt, wenn man das Steuergeräteabbild als Backup nutzt, um Codierungen im Nachhinein wieder rückgängig zu machen, ist es äußerst unschön, wenn man am Ende bestellen muss, dass entsprechende Kanäle leider nicht im Map-File sind.

Nur dann ist es leider zu spät  :11:

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus.

Bearbeitet von schaefersklaus
  • Like 1

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat vielleicht die neuen Beta 15.7.3 auch einen korrigierenden Effekt auf unser Problem hier?

Ich habe heute in einem anderen Forum davon erfahren.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Sebastian,

 

danke für den Link zur neuen Version hier.

Wurde denn bezüglich fehlender Anpassungskanäle auch "allgemein" etwas verbessert, oder bezieht sich der Hinweis in den Release-Notes lediglich auf MIB-2?

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

es ist einiges liegen geblieben bei mir und ich bin gerade dabei "alles" so weit wie möglich nachzuholen. Danke das du das Thema wieder nach oben geholt hast, hier die Anweisungen welche uns bei der Analyse helfen sollten. Wichtig ist das die Situation bei dir reproduzierbar ist, im Grunde brauchen wir ein vollständiges und ein unvollständiges Abbild - jeweils mit Debug-Informationen. Die Abbilder/Debugs müssen nicht (aber sollten) vom gleichen PC/Laptop kommen.

 

VCDS > Einstellungen > Debug-Stufe = 1024 > Übernehmen > Anwendungen > Steuergeräteabbild

 

VCDS legt nun zusätzlich zum Abbild die Datei DEBUG-NN.DLM im Ordner /VCDS-DRV/Debugs/ ab. Um die Debug-Informationen abzuschließen, ist VCDS nach jedem Abbildversuch zu schließen und der jeweilige Satz DLM & CSV zu sichern (umbenennen, packen o.ä.) damit man diese später auseinander halten kann - ich persönlich gebe den Dateinamen meine häufig den Zusatz "Versuch1_, Versuch2_" um sie später zuordnen zu können.

 

Wenn du dann zwei oder gar mehr Durchläufe hast in denen es zu Diskrepanzen kommt (was du ja wieder über den Vergleich der CSVs ermitteln kannst), dann schick mir bitte diese "Sätze" per Mail zu.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für Deine Hinweise und Anleitung.

 

Eben habe ich drei Abbilder unmittelbar hintereinander gezogen.

Dabei habe ich bewußt das Notebook Dell 510m verwendet, da es dort in Vergangenheit vermehrt zu den Auffälligkeiten kam. Wohl wissend, dass es mit dem Lenovo zwar besser, aber in keinem Fall fehlerfrei funktionierte.

 

 

 

[...] im Grunde brauchen wir ein vollständiges und ein unvollständiges Abbild [...]

Das ist leider so nicht möglich gewesen.

Alle drei Abbilder unterscheiden sich gravierend voneinander - keines ist Vollständig.

 

Zwischen Versuch02 und Versuch03 existieren laut Textvergleich 119 unterschiedliche Abschnitte. Dabei fallen mir zwei Dinge auf den ersten Blick wieder auf (siehe Screenshot hc_011.jpg im Anhang):

  1. Es fehlen viele Zeilen (z.B. "(352)-Leuchtenkonfiguration-Dimmwert CD 18,20")
  2. Viele Einträge haben unterschiedliche Parameter (z.B. "(342)-Leuchtenkonfiguration-Dimming Direction GH 17,". Im Versuch 02 auf "minimize", im Versuch 03 auf "maximize"

 

Die Datensätze in den Ordnern Versuch01, Versuch02 und Versuch03, sowie mehrere Screenshots und einen Windows-Systembericht vom Notebook sende ich Dir wie gewünscht per E-Mail zu.

 

Bei Bedarf kann ich diese Vorgehensweise am Wochenende ebenfalls noch mit den "moderneren" Lenovo-Notebook wiederholen.

 

Ich hoffe trotzdem, dass ich hiermit zur Lösungsfindung beitragen kann, denn leider ist ein ADP-Map "in diesem Zustand" für mich nicht als Backup nutzbar.

 

Vielen Dank für Deine Bemühungen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus.

post-18086-0-03313800-1455621980.jpg

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 
 
bei mir bei mir funktioniert das mit dem Abbild gar nicht. Ich starte den Vorgang, VCDS stellt die Verbindung zu 01 oder 02 her, Fenster schließt und das war es dann. Es wird erst eine CSV-Datei erstellt, wenn ich die Funktionen "Anpassung" auswähle. Dann wird ein LOG mit lediglich 7 Zeilen erzeugt.
 
Eigentliches Vorhaben von mir ist eigentlich nur alle Messwerte gesammelt auszulesen. 
 
Beruht das "abbrechen" der Funktion auf den gleichen Erkenntnissen oder ist es schlicht ein Anwendungsfehler?
 
Genutzt wird ein Macbook Pro mit Boot Camp und Win10 (2,6 GHz Intel Core i5 / 8 GB 1600 MHz DDR3).
VCDS-Version 15.07.3 (DE) und als Vergleich 15.07.3 (EN). Ausgelesen werden sollte an einem A3 8V Modelljahr 16
 
Leider werden die beiden Aufnahmen von meinem Desktop hier nicht geduldet. Habe das ganze heute per Video durchgespielt und aufgezeichnet (MP4-Datei mit 6.44MB). 
 
Danke schon mal für eure Hilfe!

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Auto-Scan vom Fahrzeug? Es handelt sich vermutlich um ein ASAM/UDS Steuergerät, Abbilder der Messwerte können dazu derzeit nicht erstellt werden.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Es war für diese Steuergerätegeneration bisher nie verfügbar, ob und wann wir die Funktion nachreichen ist bisher nicht festegelegt.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Dateien (und die Mühe), damit sollte sich etwas anfangen lassen.

Hallo Sebastian!

 

Wollte nur mal nachfragen, ob es schon etwas Neues gibt!?!

 

Mir ist noch was eingefallen beim stöbern im Forum: Hat die Eingabe eines Login Codes im Dialog zur Erstellung der Adp-Map vielleicht einen Einfluss? Ich habe nämlich keinen eingehen.

 

Danke und Gruß

Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke für die Dateien (und die Mühe), damit sollte sich etwas anfangen lassen.

 

 

Hallo Sebastian,

 

hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben?

Du sagtest, dass Du "das Problem" nachstellen konntest.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Gruß Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Schade, dass ich seit Februar hierzu keine Rückmeldung bekomme.

Gruß Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

In der Beta 16.7.0 soll das Problem mit den fehlenden Kanälen wohl behoben sein:

http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php

 

- Fixes missing ADP map subchannels when used with HEX+CAN

 

Eventuell kann das mal jemand testen, der das Problem hatte...

Link zu diesem Kommentar

Ist damit behoben, da es jedoch keine deutsche Entsprechnung gibt hab ich es hier nicht gepostet. Wartet noch ein paar Tage, dann kommt das deutsche Release 16.8

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
#43 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sebastian!

 

Nach einiger Zeit und einigen Updates von VCDS wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen und habe gestern mit VCDS 17.1.2 eine ADP-Map des BCM erstellt und als csv-File gespeichert.

 

Der Vergleich zu einer meiner alten Maps von vor ca. 1 Jahr mit VCDS 15.7.3 habe ich als Screenshot angefügt.

 

Nun, ich erkenne weder "die mir bekannte Struktur", noch die genauen Bezeichnungen der Kanäle wieder. Ebenfalls scheint die Reihenfolge der Kanäle anders zu sein!?!

(Siehe Anhang: Links neu / Rechts von 2016)

 

Mache ich etwas falsch? Oder habe ich etwas übersehen?

 

(VCDS 17.1.2 auf einem Dell Latitude D620 mit Win7 32bit.)

 

Danke und viele Grüße,

Klaus.

post-18086-0-67321300-1488917867_thumb.png

Bearbeitet von schaefersklaus

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Die Identifier werden jetzt mit ausgegeben. Das ist so gewollt und hat den Vorteil, dass dieser auch zwischen verschiedenen Sprachvarianten ident ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dfs!

 

Ok, wenn ich durch die Liste scrolle, bzw. nach bestimmten Stichwörtern suche, finde ich die Kanäle und auch deren Werte in beiden Dateien wieder. Das passt soweit.

 

Dass die Reihenfolge nun vollkommen "anders" ist, ist Zufall / technisch bedingt / egal?

 

Danke.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Die alte Sortierung war laut Ross-Tech.com Forum arbiträr verglichen mit der jetzigen. Die ist einfach alphanumerisch sortiert.

Sebastian kann hierzu vermutlich mehr sagen, aber einfach vergleichbar sind die AdpMaps mit den alten leider nicht. Kann man aber mit leben. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Alles klar, danke nochmals!

 

Klar, damit kann man sicher leben. Fiel mir eben nur auf.

 

Was mir noch auffiel, im Vergleich zur 15.7.3: Das Mapping des BCM (0x09) mit den >2000 Kanälen an meinem Golf 7 war in einem Bruchteil der Zeit erledigt! Das gefällt mir sehr gut!

 

Dann werde ich bei Gelegenheit ein weiteres Abbild mit aktuellem VCDS aufnehmen, und die Dateien vergleichen, um sicher sein zu können, dass alle Kanäle im CSV-File gespeichert werden.#

Dies war ja auch eingangs mein Problem, weshalb ich hier in diesem Thread überhaupt geschrieben hatte.

 

Ich bin optimistisch!

Melde mich...

 

Danke, Schöne Grüße und gute Nacht,

Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.