Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Steuergeräteabbild - Einstellungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte vor den ersten Anpassung an meinem Fahrzeug die "Ausgangssituation" sichern bzw. dokumentieren.

 

Als erstes habe ich dazu ein Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) erstellt und gespeichert bzw. gedruckt.

Im 2. Schritt möchte ich ein Steuergeräteabbild erstellen.

Welche Einstellungen sind hier sinnvoll?

 

- Login des entspr. Steuergeräts eingeben, um alle Daten lesen zu können ???

- Funktion: Messwertblöcke und / oder Anpassung auswählen ???

- Format: Labelvorlage oder CSV-Datei auswählen ???

               (Die Labelvorlage lässt sich ja später immer noch in eine CSV umwandeln - also eher Labelv.

                verwenden ?!)

 

Ich hoffe auf Unterstützung von den Profis ;)

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Login nur wenn notwendig, pauschal gibt es da keine Lösung für eine "Gesamtsicherung". Der passende Wert wird bei Bedarf im entsprechenden Menü des jeweiligen Steuergerätes eingeblendet. Messwerte kann aber braucht man nicht zwingend zu protokollieren, Anpassungswerte sind da meist interessanter. Als Format eignet sich wie ich finde in diesem Zusammenhang CSV besser.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Heute habe ich das erste mal ein Abbild per VCDS erstellt. In diesem Fall vom BCM meines Golfs.

 

Mir fällt auf, dass das Abbild unvollständig ist. Es wurde jedoch während des Vorgangs, der ca. 20 Minuten dauerte, keinerlei Fehlermeldung angezeigt.

 

Woran habe ich nun das Fehlern mindestens von zwei Kanälen festgestellt?

Ich wollte das TFL beim Blinken dimmen.

Dazu muss man lt. meiner Info u.A. folgende Kanäle anpassen:

Kanal "(12)-Leuchte2SL VL B10-Lichtfunktion E2" > auf "Blinken Links aktiv (beide Phasen)" setzen

Kanal "(14)-Leuchte2SL VL B10-Dimmwert EF2" > % Wert setzen

Kanal "(15)-Leuchte2SL VL B10-Dimming Direction EF2" > auf "Minimize" setzen (Werkseinstellung: "Maximize")

 

Ja, und genau dieser (15) fehlt z.B. im Abbild. Ebenfalls der darauffolgenden (16).

Das wäre zwischen Zeile 1698 und 1699 im File "150702 Golf 7 GTD adpmap-09-5Q0-937-084-AJ_unvollstaendig.CSV".

 

Ob noch mehr Kanäle fehlen weiß ich jetzt nicht, aber bereits die mir aufgefallenen zwei fehlenden Kanäle ließen mich stutzig werden.

 

Noch ein kleiner Hinweis: Der PC, mit dem ich VCDS betreibe, ist ein WinXP mit Intel Centrino und läuft im Akku-Betrieb mit (glaube ich) 800 MHz. Er ist recht "zäh" zu bedienen, wenn mit einem STG verbunden.

 

Was kann die Ursache für die nicht mitgeschriebenen Kanäle sein?

 

Danke und Gruß,

Klaus

150702 Golf 7 GTD adpmap-09-5Q0-937-084-AJ_unvollstaendig.CSV

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Gerade für ASAM/UDS Steuergeräte ist Rechenleistung leider notwendig weil die Datenmenge im Vergleich zu den älteren Kommunikationsprotokollen exponentiell angestiegen ist. Ich will es nicht explizit auf deine Hardware schieben, es wäre allerdings Vorteilhaft wenn du nochmal mit einem anderen PC/Laptop testen könntest. Eine weitere Möglichkeit, lass mal Beta 15.6 durchlaufen um die Abbilder zu erstellen.

 

P.S.: Bei derart langen Sitzungen am Fahrzeug ein Ladegerät anschließen!

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Das mit der Rechenleistung leuchtet mir natürlich ein, jedoch kenne ich von heutzutage verwendeten Kommunikationsprotokollen immer eine Art Handshake, sei es in Software oder Hardware. Somit dürfte es zumindest zu keinem Datenverlust kommen - obgleich die Komm langsam läuft.

 

Ich könnte es noch mit meinem MacBook testen, jedoch läuft VCDS dann unter der Oracle Virtual Box. Sicher auch nicht gerade "das Maß der Dinge" in Sachen USB-Performance  :mellow:

 

Die Beta-Version kann ich ja dann auch mal laden und es zusätzlich damit testen (also auch mit dem alten Centrino-Notebook).

 

PS: Danke für den Tipp. Habe ich doch gemacht  ;)

 

Gruß Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Habe eben das Abbild nun mit einem leistungsstärkeren Rechner, einem Lenovo T420s gemacht:

post-18086-0-59347400-1435938375.png post-18086-0-06020200-1435938382.png

 

Schneller ging es nicht wirklich, aber dafür sind nun aber 31 Zeilen mehr enthalten!

Es sind nun 1994 Einträge gegenüber gestern nur 1963.

 

Soll das nun wirklich mit dem verwendeten PC zusammenhängen?

 

Danke und Gruß.

150703 Golf 7 GTD adpmap-09-5Q0-937-084-AJ.CSV

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, mich wundert es wenig. :) Wenn du die Zeit hast vergleich doch nochmal das Verhalten mit der aktuellen Beta, da wurde etwas geschraubt und die Windows Energiespareinstellungen werden aktiv angewiesen mehr Leistung zu bringen - das reicht in einigen Fällen schon aus. Alternativ kannst du auch manuell die Energiesparpläne ändern...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich die Beta nicht laden unter: ross-tech.de/downloads/beta

 

"Derzeit steht keine Betaversion zur Verfügung".

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Eine Deutsche Beta gibt es im Moment nicht, da musst du dir mit der Englischen behelfen:

http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, wollte eben mal die englische Beta 15.6.1 am Wagen testen, aber ich werde aufgefordert die Firmware des Interface von 1.93 auf 1.94 zu aktualisieren.

Nun bin ich unsicher dies zuzulassen, weil ich nicht weiß ob das Interface dann noch mit der 14.10.2 arbeitet und/oder man downgraden kann?

 

PS: Habe mal die ADP-Map vom 0x03 ausgelesen mit 14.10.2 und meinem alten Dell-Notebook. Auch hier erhalte ich bei jedem Scan unterschiedliche Ergebnisse.

150719 Golf 7 GTD 0x03 ABS adpmap-03-5Q0-907-379-M.CSV 150719 Golf 7 GTD 0x03 ABS V2 adpmap-03-5Q0-907-379-M.CSV

Es fehlen nicht nur Einträgen, nein auch die gesetzten Werte sind zum Teil unterschiedlich. Das finde ich irgendwie bedenklich.

 

Danke und Gruß,

Klaus.

Bearbeitet von schaefersklaus

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Interface-Treiber kannst du updaten, funktioniert bei mir weiterhin mit 14.10.2.

 

Gibt zwischenzeitlich auch eine Deutsche Beta: http://ross-tech.de/downloads/beta

Zwecks Vergleichbarkeit sicher nicht uninteressant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die neue Firmware funktioniert auch weiterhin mit 14.10.2 - i.d.R. sind alle Firmwareupdates auch abwärtskompatibel. Die Abbilder mit den abweichenden Daten stammen wieder von der virtuellen Umgebung oder von welchem Rechner kommen sie?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Die neue Firmware funktioniert auch weiterhin mit 14.10.2 - i.d.R. sind alle Firmwareupdates auch abwärtskompatibel. Die Abbilder mit den abweichenden Daten stammen wieder von der virtuellen Umgebung oder von welchem Rechner kommen sie?

Danke.

 

Nein, nein. Nicht aus der VM. Damit mache ich gar nichts am Auto. (Hatte das nur mal getestet früher)

 

Die sind wieder mit dem winXP Dell Centrino Notebook, wie zu Beginn auch, aufgezeichnet worden.

 

Gruß.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Ich schrieb ja bereits das du mit dem Gerät keinen Blumentopf gewinnen wirst, wie ebenso geschrieben - nutz die Beta und dann vergleichen wir nochmal ob sich damit was getan hat.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich schrieb ja bereits das du mit dem Gerät keinen Blumentopf gewinnen wirst, wie ebenso geschrieben - nutz die Beta und dann vergleichen wir nochmal ob sich damit was getan hat.

 

Guten Abend Sebastian,

 

Du hast ja Recht! Der Rechner ist halt alt, aber außer dem Mac mit VM habe ich halt nichts hier. Und um auf dem Mac Win nativ laufen zu lassen ist die SSD zu klein. Ich werde mal nach einer schnelleren Win-Krücke Ausschau halten.

 

Aber zurück zu Thema...

Eben habe ich die oben von dfs genannte Beta DRV 15.6.1 installiert und mit dem Dell-WinXP-Centrino-NB am Golf getestet:

Leider ist das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend.

Anbei mal vier unmittelbar hintereinander gezogene ADP-Maps von 0x03.

adpmap-03-5Q0-907-379-M_01.CSV

adpmap-03-5Q0-907-379-M_02.CSV

adpmap-03-5Q0-907-379-M_03.CSV

adpmap-03-5Q0-907-379-M_04.CSV

 

Mit BeyondCompare im Text-Vergleich-Modus sind alle vier Dateien unterschiedlich.

Schade.

 

Gruß Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

gerade nach weiteren Tests mit dem MacBookPro und VCDS 14.10.2 aus der Garage zurück: Auch hier leider Ernüchterung.

 

Das Auslesen der AdpMap des BCM 0x09 hat heute (wie erwartet) einen anderen CSV-File als am 03.07. herausgebracht. Klar, denn zuvor fehlten ja auch Zeilen (siehe oben) und es haben sich einige Werte verändert.

Jedoch fehlen im heutigen File wieder Zeilen! D.h. im fehlerhaften Map-File vom 03.07. gibt es Einträge, die heute gar nicht ausgelesen wurden! Dies habe ich hier im Screenshot mal beispielhaft festgehalten.post-18086-0-61783500-1437858696.jpg

 

Dies hier ist das MacBookPro post-18086-0-66641300-1437858705.jpg mit Oracle VirtualBox 4.3.30 und dem Oracle VM VirtualBox Extension Pack 4.3.30r101610.

 

Die Kommunikation von VCDS mit meinem Golf 7 läuft ohne jegliche Fehlermeldung schnell und flüssig ab. Kein Unterschied in der Performance zum o.g. Lenovo Notebook.

 

Ich bin jetzt doch langsam verunsichert, ob sich hier nicht doch ein kleiner Bug ins VCDS eingeschlichen hat!?!

Als nächstes steht daher der "genauere Test" mit dem Lenovo-Notebook an. Ich werde mal ein paar Maps vom BCM ziehen und die Ergebnisse vergleichen...

 

Gruß Klaus.

150725 Golf7 GTD BCM adpmap-09-5Q0-937-084-AJ_err.CSV

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Um das noch einmal genau auf den Punkt zu bringen:

 

Der AdpMap-File 150703 Golf 7 GTD adpmap-09-5Q0-937-084-AJ.CSV (siehe oben) wurde mit einem aktuelle, leistungsstarken Lenovo T420s durchgeführt.

Und dort sind einige Zeilen nicht vorhanden!

 

Sebastian, somit schliesse ich Deine Fehler-Theorie "Leistungsschwacher PC" aus.

Der Fehler muss wohnender liegen: Entweder in der Software VCDS, im Interface oder es liegt an meinem Auto  ;)

 

Würde mich über ein Feedback diesbezüglich freuen - vor allem was ich (oder wir) jetzt tun können!

 

Gruß Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es schlechtes Energiemanagement des USB Ports durch Windows 8.1. Dann kamen Updates, habe dazu die sparhafte Verwaltung des Ports abgeschaltet. Danach war alles tutti und nie wieder fehlten Kanäle.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es schlechtes Energiemanagement des USB Ports durch Windows 8.1. Dann kamen Updates, habe dazu die sparhafte Verwaltung des Ports abgeschaltet. Danach war alles tutti und nie wieder fehlten Kanäle.

Dann ist Dir das Problem also auch bekannt!

Nun, ich habe kein Windows 8. Nur 7 und XP. Und habe es jetzt ja mit drei verschiedenen Rechnern getestet. Jeder Rechner liest "andere" Kanäle aus; bzw. läßt andere Kanäle weg.

 

Es wäre schön, wenn dieses "Problem" sicher abzustellen wäre, denn wenn man an den Anpassungskanälen modifiziert, verlässt man sich ja auf den zuvor gelesenen AdpMap-File. Wenn dann Kanäle fehlen, kann ich meine Änderungen womöglich nicht mehr rückgängig machen.

Also verläßt man sich ja praktisch auf den Inhalt der AdpMap.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellung gibt es unter Windows 7 auch. Findet sich in den Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB-Einstellungen > Einstellung für selektivies USB-Energiesparen > Werte auf Deaktiviert ändern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo dfs,

vielen Dank für die Information. Das werde ich dann bei nächster Gelegenheit mal testen.

Schade finde ich aber nach wie vor, dass es keinerlei Hinweis/Meldung/Fehlermeldung seitens VCDS gibt, wenn Kanäle ausgelassen werden.

So wiegt man sich in Sicherheit alles aufgezeichnet zu haben, und am Ende fehlen wichtige Einträge.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK

Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Link zu diesem Kommentar

Du kannst davon ausgehen das VCDS dies nicht absichtlich macht, die Frage ist eher wieso das bei dir passiert und zumindest bei mir nicht reproduzierbar ist. Im Moment stehen wir kurz vor dem Release 15.7 - deshalb bin ich etwas sparsam mit Rückmeldungen. Ich melde mich bei dir nochmal mit detaillierten Anweisungen die uns die Fehlersuche ermöglichen sollten.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Sebastian,

 

ich habe mit Klaus in einem anderen Forum gesprochen und konnte den Fehler auch bei mir reproduzieren. 

 

Auf meinem alten Laptop (AMD P560 also nicht gerade der flotteste, 8GB RAM) habe ich 5 Zeilen mehr in der CSV als auf meinem aktuellen Rechner (i7, 16GB RAM). Das koennte vielleicht daher kommen weil ich mittendrin den task manager gestartet habe um zu sehen wieviel Rechenleistung VCDS zieht. Jeweils Version 15.7.1 und beide Male mit dem gleichen Interface.

 

Selbst wenn VCDS frames verliert weil die CPU kurzfristig voll ausgelastet ist sollte das idealerweise geloggt werden. 

 

 

Alter Scan:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=740207

 

Scan von heute:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=741743

 

CPU load:

vcds-cpu-usage-8771236759370585650.jpg

 

Bearbeitet von itasuomessa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.