Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Stellglieddiagnose nur einmal ausführbar


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich wollte heute einen Fehler an meinem Golf IV 1.8T suchen.

 

Sobald ich die Stellglieddiagnose ausführe und somit die Tankentlüftung läuft, bläst es irgendwo unter der Ansaugbrücke.. Von oben her sehe ich nichts. 

Das tut aber hier auch eher weniger zur Sache (es sei denn, jemand kann mir sagen wonach ich suchen muss :D )

 

Nun, wenn die Stellglieddiagnose fertig ist, kann ich sie kein zweites mal Starten.

Erst nach Starten des Motors!

Dies erschwert meine Suche nachtürlich erheblich, da ich meine komplette Front abbauen müsste um den Schlauch zu finden, und da kann ich schlecht den Motor anmachen lassen (da ja LLK sowie Wasserkühler ausgebaut sind) um die Stellglieddiagnose erneut zu Starten.

 

Also kurz und knackig; ist das normal, dass man nach jeder Stellglieddiagnose das Auto (Golf IV BJ 2002, 1.8T AUQ) starten muss? Oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?!

 

Grüße und Danke schon einmal!

Link zu diesem Kommentar

Völlig normal, steht auch so in den Rep.-Leitfäden und im VCDS-Handbuch. Es handelt sich um eine Sicherheitsfunktion einiger Steuergeräte.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Es sollte eigentlich reichen die Zündung AUS zu schalten und ggf. den Steuergerätenachlauf abzuwarten. Was sagt denn der Prüfplan im Rep.-Leitfaden?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Zündung habe ich schon mal ausgemacht und auch gewartet. Ging trotzdem nicht.

 

Welchen Prüfplan meinst du? ☺️

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Ich denke, das es wichtig ist "zwischen durch" den Motor zu starten weil , so vermute ich, diese Dämpfe in die Ansaugluft des Motors zurück geführt werden, u. U. .

 

Gruß

 

Bernd

VCDS-User aus der Ecke Öttingen (86759)

 

Aktuelles KFZ: Audi Q7, 4.2L FSI, EZ.:08/2006

Link zu diesem Kommentar

Nochmal, Stichwort Rep.-Leitfaden. ;) System manuell mit Druck beaufschlagen wäre zum Beispiel ein Weg, Geräte wie SmokePro ein anderer.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Nochmal, Stichwort Rep.-Leitfaden. ;)

 

Im Rep.Leitfaden finde ich nichts?!

 

 

System manuell mit Druck beaufschlagen wäre zum Beispiel ein Weg

Wie ist das gemeint?

Auf die Ansaugbrücke druk drauf geben? Habe mal gehört, dass dies nicht gehen würde, da die Luft immer irgendwo entweicht? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

 

 

Geräte wie SmokePro ein anderer.

Gerät klingt toll und ist auch bestimmt sehr nützlich!

Doch leider auch kostenspielig...

 

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als

1. auf deine Antwort bezüglich das beaufschlagen der Ansaugbrücke mit Druckluft zu warten

2. komplette Front mit Kühler und Ladeluftkühler zu demontieren und eventuell kurz zu schließen und dann eine Stellglieddiagnose ausführen und nochmal alles absuchen ;( 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du die Stellglieddiagnose bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt hast, und das meine ich rausgelesen zu haben, dann kann meines Erachtens das Tankentlüftungsventil nur "klacken" wenn es angesteuert wird.

Das Zischen was du da hörst, könnte dann evtl. nur das Strömgeräusch des Kraftstoffs sein, der bei eingeschalteter K Pumpe über das Druckregelventil zurück fließt... (wäre normal)
 

Gruß Alle

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.