Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX+CAN-USB im T5.2?


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Schönen guten Tag!

 

Ein neues (gebrauchtes) Auto steht an und es wird ein T5 ab mind. Baujahr 2010 (also Facelift). Woran erkenne ich, ob mein Adapter auch bei diesem Auto noch funktionieren wird, habe ja damals den "kleinen" gekauft (der irgendwas eben nicht konnte...), der mitlerweile aber auch gar nicht mehr erhältlich ist!? Der jetzt erhältliche Micro-CAN ist es ja nicht, der würde nicht gehen, das habe ich schon herausgefunden. Ich habe mir auch schon das entsprechende PDF angeschaut, werde aber irgendwie nicht ganz schlau daraus, finde dort gar keinen Tx... Bitte um Hilfe!

Bearbeitet von SASX
Link zu diesem Kommentar

http://vcdspro.de/wp-content/files/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

 

T5 läuft nicht mit dem Micro-CAN

 

Aber deines sollte eigentlich gehen, als normales HEX-CAN

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

In dieser Liste hatte ich geschaut. Wo finde ich denn da den T5?

 

Habe ich den ein "normales HEX-CAN"? Ich kann mich erinnern, dass das damals irgendeine Light-Version war und nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel war. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an die Einschränkungen, da ja mit meinen damaligen Fahrzeugen alle lief. Ich habe mal gegoogelt aber leider keine Info mehr über mein Kabel gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Im T5GP = T5.2 (Verkaufsbezeichnung = 7E/7F) kommt es je nach Ausstattung noch zu Mischverbaut (sprich K-Leitung). Deshalb sind die Micro-CAN's nicht kompatibel.

 

Die Bezeichnung T5.2 ist auch keineswegs offiziell, sie wurde von den Jungs im T5-Board (heute Tx-Board) propagiert. Die interne Bezeichnung des Facelifts ist T5GP (GP = Grosse Produktaufwertung) während der T6 intern als T5GP2 (GP2 = Grosse Produktaufwertung 2) lief/läuft.

 

Im Zweifel also immer auf die Verkaufsbezeichnung schauen, die Fahrgestellnummer ist leider nicht aussagekräftig. In deinem Fall sollte diese 7E sein während 7F die Pritsche bzw. Fahrgestelle ohne Aufbau wären.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank soweit, das hilft mir schon mal weiter.

 

Ich habe also doch ein Micro-CAN? Das Interface in meiner Userbeschreibung hat sich wundersamerweise geändert. Vorher stand dort "HEX-CAN"!

 

Ein T5.2 Highline wird wohl eine Ausstattung ohne K-Leitung sein!?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe also doch ein Micro-CAN? Das Interface in meiner Userbeschreibung hat sich wundersamerweise geändert. Vorher stand dort "HEX-CAN"!

Laut Seriennummer eindeutig ein Micro-CAN. Wieso die Auswahl in deinem Benutzerprofil vorher falsch war kann ich nicht sagen, habe ich jedenfalls gestern korrigiert.

 

Ein T5.2 Highline wird wohl eine Ausstattung ohne K-Leitung sein!?

Umgekehrt, je mehr Ausstattung desto höher die Chancen das eben doch alte Komponenten verbaut worden sind. Da wir das aber nicht wissen bevor man das Fahrzeug ausgelesen hat sind die Micro-CAN's als inkompatibel klassifiziert.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Wow, superschnelle Antwot! :D Ok, dann weiß ich erst mal bescheid.

 

Mal angenommen es ist dann tatsächlich ein Mischmasch aus alten und neuen Komponenten: Gibt es eigentlich irgendeine Art Umtausch-/Austausch-/Upgradeprogramm, um vom Micro-CAN auf einen höherwertigen Adapter umzusteigen?

Link zu diesem Kommentar

Upgrade-Angebote kommen i.d.R. von dem Vertriebspartner bei dem du das System mal erworben hast, alternativ kannst du auch direkt beim Forenbetreiber schauen:

 

http://shop.pci-diagnosetechnik.de/Upgrade-HEX-MICRO-CAN-HEX-CAN-USB

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.