Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS findet Update nicht und interface


Empfohlene Beiträge

Hey Forumler,

 

habe heute auf mein Laptop VCDS neu installiert... Habe natürlich von CD aus instlliert version 11.11.5...

 

Nun gehe ich auf Einstellungen>Test und da mekert er immer rum

 

Anschlusskennung: i.o.

Bla

Bla

Interface: Nicht gefunden!

 

habe es aber am Auto angeschlossen... Woran kann das Liegen?

 

Und wenn ich auf das neuste update installieren will sagt er:

Datein wurden auf den Server nicht gefunden :(

 

Link zu diesem Kommentar

Die passende PCI Version findest du wie immer im Downloadbereich...

 

http://vcdspro.de/downloads/

 

...und wenn du damit weiterhin Probleme hast gib uns bitte eine kurze Rückmeldung.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch ich habe dies Problem mit dem Interface.

 

Ich hatte die Version 14.10.1 habe es installiert und bin nach Plan vorgegangen. Hat auch alles geklappt. Dann wurde ich zum Updaten aufgefordert. Dies hat auch geklappt hab auch bei der Treiber Installation brav geklickt. Dann hab ich das ganze am Auto angeschlossen, auch so wie es sein sollte und dann kam die Meldung "Interface nicht gefunden". 

Ist aber dran. Wieder deinstalliert, die alte Version aufgespielt. Klappt alles. Dann wieder update --> ging wieder nicht.

Woran kann das liegen? Bin ein Neuling hier. Auf meinem Kabel steht VAG 14 und auf der Rückseite irgendwo kleingedruckt ross-tech.

 

Kann mir wer helfen?? Fragt jetzt nicht nach Lizenznummer usw. Die trage ich nach, sobald ich am anderen PC sitze, wo das Programm drauf ist. Und wenn ihr noch was braucht, erklärt es mir, ich bin wie gesagt Neuling.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Kann mir wer helfen?? Fragt jetzt nicht nach Lizenznummer usw. Die trage ich nach, sobald ich am anderen PC sitze, wo das Programm drauf ist.

Genau die brauchen wir, alternativ um erst einmal festzustellen welche Hardwareversion du einsetzt - ein Bild vom Interface/Stecker.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich ein ähnliches Problem habe.

 

Ist es denkbar, dass schreibend auf das VCDS-Gerät (Dongle/Box zwischen OBD-Stecker und USB-Stecker) seitens der VCDS-Software zugegriffen wird?

 

Hintergrund:

In den vergangenen Wochen hatte ich die VCDS-Version auf meinem Laptop_1 von 12.x auf 14.x (sorry, dass ich jetzt die Minor-Versionsnummern adhoc nicht nennen kann) aktualisiert. Dabei stellte ich ein Performance-Problem fest, das heißt Laptop_1 mit seiner alten Centrino-Plattform (1,7 Ghz, single Core, 32Bit, WinXP) ermöglichte beim Live-Logging keinen abbruchfreien Betrieb. In der VCDS-Vorversion war das hingegen möglich. Für mich ist es auch einsehbar, dass die VCDS-Software durchaus mit den Versionssprüngen auch in den Anforderungen an die Hardware wächst.

 

Daher Laptop_2 (ausreichend leistungsfähig) mit VCDS 14.x ausgestattet und erfolgreich verwendet.

 

Ich wollte aber gerne wieder aus Verfügbarkeitsgründen den Laptop_1 weiternutzen, daher Neuinstallation des Betriebssystems (Image restore)  und Installation von VCDS 12.x von der Installations-CD aus 2014. Trotzdem alles reibungsfrei abläuft, gelingt es nicht, dass beim VCDS-Inbetriebnahme-Test das Interface zu finden. Daher stelle ich die Frage, ob eventuell Schreibzugriffe von Version 14.x auf die VCDS-Hardware eine Nutzung mit Version 12.x vereiteln?

a3autofahrer@posteo.de

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag 

Habe gestern das Update durchgeführt ( VCDS DRV 15.7 )

Jetzt kann ich das Kabel nicht mehr koppeln.

 

VCDS Anschlusstest

 

Anschlussstatus: Anschluss i.o

USB Bibliothek: 03.02.07

USB-Treiber: 02.10.00

Interface: Nicht gefunden!

 

Und wenn ich den nicht am Fahrzeug anschliesse dann kommt

 

 Anschlussstatus: Anschluss i.o

USB Bibliothek: 03.02.07

USB-Treiber: 02.10.00

Interface: Gefunden 

TYP: Ross-Tech Hex-USB

Status: Nicht am Fahrzeug angeschlossen 

 

Habe win XP

Der wird gefunden und Treiber Installiert

ROSS-TECH Direct USB Interface

Aber es Funktioniert nicht 

Kann ich den treiber irgendwo runterladen um den einzelnt zu installieren?

 

 

Was kann ich machen??

 

Mfg 

VITALI

Link zu diesem Kommentar
#10 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Also trotz Neuaufsetzen, es ging nicht. Dann folgender Trick, ich habe eine alte Version 12.12 installiert, das Interface wurde erkannt, dann habe ich upgedatet auf 15.07. Alles prima, nach einer erfolgreichen Codierung stürzte VCDS ab und es kam wieder der Fehler, dass kein Interface erkannt wurde. Hilf das weiter? Danke und Gruß

Bearbeitet von auda52012
Link zu diesem Kommentar

So wie ich das nun verstehe, scheinen User erfolgreich die 12.12er Version wieder zum Laufen zu kriegen, obwohl die VCDS-Hardware mit zuvor mit  einer aktuelleren Version betrieben wurde.

 

Also kann das VCDS-Gerät (Interface) erfolgreich weiterhin mit der 12.12 laufen, obwohl es schon mit der 14er oder 15er Version betrieben wurde.

 

Könnte diese Mutmaßung noch mal kurz bestätigt werden, also dass eine aktuelle VCDS-Version das Interface nicht für ältere VCDS-Versionen "unschädlich" macht?

 

Danke sehr.

 

Ist eventuell die veraltete 12.12 bei Neuinstallation nicht mehr lauffähig? Denn beim ausführen kommt der Hinweis, dass die 12er Fassung veraltet sei. Und das, obwohl der Rechner bewusst offline betrieben wird?

a3autofahrer@posteo.de

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Versionstheorie ist gelinde gesagt abwegig. Die Interfacefirmware ist i.d.R. abwärtskompatibel, in sofern steht es natürlich jedem frei weiter eine nicht mehr von uns unterstützte Version zu verwenden. Wer diese allerdings aus dubiosen Quellen bezieht wird oft Probleme haben.

 

Aus unsere Sicht ist die einzige echte Lösung herauszufinden warum es mit den aktuellen Versionen vermeintlich nicht funktioniert, zumal ich die betroffenen Nutzer bisher weltweit an einer Hand abzählen kann. Ich schaue mir morgen nochmal die Daten an und geb euch eine Rückmeldung.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Stellungnahme. Ich kann mich hier nur auf meinen Fall beziehen.

 

Zunächst sind meine Quellen nicht dubios. Sowohl Software 12.12 als auch das Interface stammen aus dem 2014 von mir über PCI erworbenen Paket.

 

Ganz so abwegig fand ich auch nicht die Möglichkeit, dass die Interfacefirmware für mich als Anwender eventuell einen Versionssprung im Zusammenhang mit Ausführung einer aktuelleren VCDS-Version gemacht hat und dadurch an Kompatibilität einbüßt.

Denn die Logik gebietet, dass solange dieser Fall nicht auszuschließen ist, er als realistisch angenommen werden muss. Daher meine Anfrage hier im Forum.

 

Gut, jetzt kann ich es offenbar ausschließen, da die Interfacefirmware i.d.R. abwärtskompatibel ist.

 

Dass nur die aktuellen und offiziellen Releases supportet werden ist natürlich nachvollziehbar.

 

Trotzdem komisch, dass ich so an der 12er Version scheitere.

Bearbeitet von a3autofahrer

a3autofahrer@posteo.de

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend 

 

Noch mal zu meinem Fall

Habe jetzt mal die erste version installiert von der cd 

aber der fehler kommt immer noch.

Wegen Virenprogramm habe AVIRA 

Habe es auch deaktiviert aber der fehler bleibt 

 

Mfg

Vitali 

Link zu diesem Kommentar

Virenscanner bzw. Firewall deaktivieren bringt nicht unbedingt den Erfolg, da kann trotzdem innerlich etwas geblockt werden. Richtig sicher sein kannst du nur wenn du die Schutzkomponenten vollkommen deinstallierst.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

Update zu meiner meiner Problematik mit V12.12:

 

1. Interface via USB angeschlossen,  VCDS gestartet, Verbindungstest: Alles erfolgreich! Interface wird gefunden, es kommt Hinweis, dass noch keine Verbindung zum Fahrzeug besteht (OBD-Stecker war auch nicht mit OBD-Port verbunden)

 

2. Interface nun via OBD mit Fahrzeug verbunden, erneuter Verbindungstest: alles ok - aber Interface nicht gefunden! (Zündung war eingeschaltet)

 

3. Trenne ich den OBD-Stecker vom Fahrzeug, wird auch wieder das Interface gefunden.

 

Ist dieses Fehlerbild eventuell bekannt? Dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen, auch weil ich weiß, dass der Kundensupport nicht "tausende" VCDS-Versionen unterstützen kann - ich gehe davon aus, dass 12.12 nicht mehr offiziell supportet wird. 

 

Danke sehr! :)

Bearbeitet von a3autofahrer

a3autofahrer@posteo.de

Link zu diesem Kommentar

Die wirkliche Frage ist doch, tritt das Problem mit Release 15.7 ebenso auf? Und Punkt 2, warum bist du so erpicht die alte Version zu nutzen?

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Die Aktualisierung auf das aktuelle Release ist dann mein nächster Schritt. Zumal dann bei Erfolg ich nicht an meinen Laptop zweifeln muss.

 

Der Grund die 12.12 weiterhin zu nutzen, ist in der Verfügbarkeit eines älteren Centrino-Laptops von 2006 begründet.  Denn nach ursprünglichen Update auf das offizielle Release 14.x auf diesem Recher, waren aus Mangel an Performance bestimmte Features nicht mehr möglich. Zum Beispiel die Live-Überwachung von drei MWB, hier kam es dann irgendwann zu Verbindungsabbrüchen. Der Windows-Taskmanager machte dann den Grund dafür auch klar: Die Grundlast der CPU lag bereits im sehr hohen Bereich, kleinste Störungen durch Anforderung von zusätzlicher CPU-Last durch andere Windows-Prozesse führte dann zu den Verbindungsabbrüche in der Live-Überwachung. Offensichtlich benötigt die Ausführung der 14.x mehr "CPU-Cycles", aber wohl doch zu viele für meinen armen alten Centrino Single Core Laptop.

 

Und nein - ich will hier nicht rumjammern, das ist eben im Fortschritt begründet. Das sehe ich ein. Nicht nur VCDS wird mit den Versionen immer mehr Features bieten, auch die Software-Entwicklungsumgebungen erzeugen immer komplexeren Code bzw. eventuell mitgenutzte versionshöhere Bibliotheken wachsen ebenfalls an.

 

Dennoch sind es in meinem Fall rein praktische Erwägungen, 12.12 war für meine Zwecke gut genug und war gut lauffähig auf einen sonst ungenutzten Alt-Laptop. Version 14.x bot für meinen "alten" A4 2006 keine zusätzlichen Killerfeatures und bewirkte rein praktisch gesehen durch die regelmäßigen Verbindungsabbrüche einen nachteiligen Effekt..

 

Ich werde demnächst die 15.7 installieren und berichten.

 

Danke trotzdem fürs Mitlesen. (Schöne Grüße auch nach Arneburg.)

Bearbeitet von a3autofahrer

a3autofahrer@posteo.de

Link zu diesem Kommentar

Im Rahmen der 15.7 gab es ein paar Optimierungen z.B. in Bezug auf das Windows-Energiemanagement, es ist durchaus möglich das damit das Zünglein an der Waage wieder in die von dir gewünschte Richtung geht. Ich meine die letzte 12.12.3 müsste auch mit deinem Interface funktionieren, ältere wie 12.12.2 oder 12.12.0 ggf. nicht. Im Zweifel nenn doch mal den exakten Versions- und Datenstand den du dort testest.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.