Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Oktavia AHV


Luxi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe beim Oktavia meines Vaters eine Anhängevorrichtung montiert, das Auto hat eine Werksseitige

Vorbereitung dafür!

Habe alles montiert u. verkabelt, und dann im Interface in der Verbauliste angehackt, es funktioniert

alles soweit, Blinkerkontrolle usw....

 

Aber anscheinend muss ich was zu codieren übersehen haben weil beim Zündung einschalten

"Fehler Lane Assistent" im Kombiinstrument erscheint und einige Fehler vom Datenbus vorhanden sind!!

 

Vielleicht kann mir hier wer weiter helfen ob es tatsächlich nur an Codierungen liegt, wenn ja

kann mir bitte wer sagen in welchen Stg´s ich was zu codieren habe!?

Log-TMBJK7NE7F0119054-5489km.txt

Link zu diesem Kommentar

Weder noch, von einem Zulieverer von unserer Firma die Spezialisiert ist auf AHK, und eigentlich nur Anhängekupplungen und Kabelsätze vertreiben!

Wir beziehen alle AHK von dieser Firma und hat bis jetzt immer alles funktioniert auch bei sehr vielen VAG Modellen!

 

Ich denke das es an der Codierung liegt aber weis bei diesem Model leider nicht welche Stg alle codiert werden müssen und wie die Codierung dann lauten soll, vielleicht kann mir diesbezüglich wer was sagen!?

Link zu diesem Kommentar

Im 1er Stg hab ich noch nicht geschaut aber im 03er hab ich nichts gefunden, ist da die Codierung zu ändern oder ist unter

Anpassungen was durchzuführen? Bei Anpassungen hab ich nur die Gespannstabilisierung gefunden, ist das alles oder sonst auch

noch was im 03 Stg.??

 

Ist es möglich das der Datenbus Fehler im 09er Stg. durch die fehlenden Codierungen entsteht??

Link zu diesem Kommentar

 im 03er hab ich nichts gefunden, ist da die Codierung zu ändern oder ist unter

Anpassungen was durchzuführen? Bei Anpassungen hab ich nur die Gespannstabilisierung gefunden, ist das alles oder sonst auch

noch was im 03 Stg.??

Wenn müsste es vorgegeben sein. Zum 09 würde ich erstmal alle Fehler beheben. Nicht alle  AHK-Steuergeräte sind diagnosefähig

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

Bei so ein jungfreuliches Fzg würde ich vorschlagen das via SVM-code beim Vertragshändler codieren/anpassen zulassen. Hat auch den Vorteil wenn das Fzg mal beim KD bzw mal ein SW-Update bekommt, das der Istzutand seitens der SG-Codierungen/Anpassungen wieder hergestellt werden kann. Denn es wird in der Datenbank eingetragen dass das Fzg eine AHK verbaut hat,und entsprechend wird die PR-Nummer geändert.Der SVM-Code lautet 30F05.

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system "

Link zu diesem Kommentar

Hab auch schon daran gedacht es beim Skoda Händler über den SVM Code Freischalten zu lassen

und so werde ich es jetzt auch machen, dann sollte es passen, hätte mich eben nur interessiert ob es mit VCDS auch funktioniert....

 

Danke für eure Infos!!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo, ich bin neu hier. Habe mir vor einem Jahr den Octavia3 Combi 1,2TSI gekauft und gleich ein VCDS dazu..

Jetzt habe ich eine AHK angebaut und jetzt sollte das VCDS zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

>>>>ich kriege nen Fehler von Nebelschlussleuchte links. Der soll anscheinend weg sein wenn ich die AHK im STG 1 freischalte.

Ins STG 9 bin ich mit 31347 reingekommen.

Nun komme ich aber nicht in das STG 1 rein.

 

Habe aber keinen Zugriffsberechtigung. Also der Zugriffscode fehlt mir.

Kann mir jemand weiterhelfen.

 

LG,

Picke

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan).

Aktuelle VCDS Version: Downloadbereich 💻
Berechtigungen der verschiedenen Kundengruppen 🧑‍🔧

HowTo: Auto-Scan richtig einfügen 🚙

VCDS Nutzerkarte - Umgang und Verwendung 🗺️

 

 




Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Link zu diesem Kommentar

In Zukunft wird es so sein,daß es keine SVM Codes mehr beim Freundlichen geben wird,wenn die AHK nicht original vom Hersteller bestellt wird.Kann sich ja jeder denken warum. In einem solchen Fall muss man sich beim Hersteller der Zubehör AHK melden,der gegebenenfalls den Code besorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.