Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Ständige BatteriespnnungsAnzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Team,

 

hätte da mal eine Anregung zum Vcds, wäre es denn evtl möglich das man in denn kommenden Updates eine permanente Anzeige der  Batteriespannung vom aus zu lesenden Fahrzeug auf der Benutzeroberfläche bekommt?

Diese Funktion wäre oft mal sehr hilfreich.

 

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

 

LG Sukram

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die aktuelle HEX+CAN Hardware unterstützt selbstständig keine Spannungsmessung, ein kontinuierliches Auslesen aus einem Steuergerät ist wiederum nicht praktikabel. Im Zusammenhang mit der neuen HEX-NET Hardware gibt es bereits Neuerungen, welche in diese Richtung gehen. Persönlich sehe ich dies wie ihr auch als ein sehr sinnvolles Feature an.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hi Fans,

 

ich benutze zur Spannungsüberwachung die Zig-Steckdose mit Billigmultimeter wenn ich Lust habe.

 

Habe schon mal darüber nachgedacht, die Spannung direkt am Interface abzugreifen.....

Ebenso wollte ich mal einen Stecker für die Steckdose bauen, mit dig. Spannungsanzeige und Warnsummer....

 

Das ist aber bisher aus Zeitgründen unterblieben.

 

Beim kodieren schließe ich immer ein Ladegerät an, das ist sicher und geht schnell.

 

mfg

 

Wilfried

  • Like 1

Golf 7 Variant 2.0 TDI 110kW 11/2013 DSG ACC DLA DCC STH

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage, die in ähnliche Richtung geht. Was würde denn passieren, wenn die Spannung während des Codierens einbricht? Habe ich dann Datensalat im Steuergerät, den ich durch erneutes Codieren wieder richten kann oder geht mit VCDS dann nichts mehr?

Bearbeitet von oOEnergyOo
Link zu diesem Kommentar

Normal "sollte" eigentlich nichts passieren, in der Praxis haben wir jedoch schon diverse Sachen erlebt und nicht alle davon gingen glücklich aus. Im Extremfall hat man es in der Tat auch mal mit einem endgültig defekten Steuergerät zu tun - daher im Zweifel (Bordspannung unter 10.5V) IMMER ein Ladegerät anhängen oder zumindest (wenn im jeweiligen Fall möglich) den Motor laufen lassen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.