Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Touran Diselpartikelfilter- Neuling


Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu in Forum,

 

Fahre seit zwei jahren ein Touran MJ 2010, im KI leuchte symbol Dieselpartikelfilter,

aber nach autoscan wird der fehler nicht erkannt, mache ich was falsch?

 

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar

Solange da noch kein Notlauf eintritt wird das wahrscheinlich auch noch nicht im Fehlerspeicher drin sein.

In deinem Fall wird das Symbol wahrscheinlich gelb sein.

Einfach mal eine größere Strecke (mind. 30 km) fahren und das mit Motorlast, bei ca. 2000-2500 U/min.

Bearbeitet von PhilippD
Link zu diesem Kommentar

Lampe leuchtet wenn er während der fahrt Regeneriert und sollte dann auch wieder weggehen

Einfach eine Runde fahren mit ca 2500 Drehzahl .....

www.hc-motortuning.at

-----------------------------------------------------------------------

VCDS-Genius-Trasdata-BDM-CMD-WinOls-Dashcan-

Reparatur von Turbolader und Steuergeräten

Link zu diesem Kommentar

Du wählst dein Motorsteuergerät, gehst auf Messwertblöcke und klickst dich dann so weit in der Nummer nach oben bis du den ensprechenden Messwertlock hast.

 

Bearbeitet von PhilippD
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo,,

 

zum dritten mal geht leuchte symbol Dieselpartikelfilter an innerhalb von zwei wochen,

heute ist mir aufgefallen in LL drecht hoh auf 1000 U/min, bin verwirrt !!wie und wo kann ich

das prüfen wo das fehler liegt??oder kann gleich zum service fahren?

Danke für Eure unterschützung!

Link zu diesem Kommentar

Wenn er regeneriert ist es normal, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht wird.

Wieviele km hat er runter?

Fährst du Kurzstrecke?

Es kann verschiedene Ursachen haben.

Die einfachste Ursache wäre ein deffekter Differenzdrucksensor.

Es kann aber auch was anderes deffekt sein, was zu einer verstärkten Rußbildung führt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philipp,,

 

Mein dicke hat gerade 96Tkm, ja ich fahre ville Kurzstrecken und ca. 80% Stadt und Landstr, 20 %autobahn,dpf aschenmasse liegt bei 31 gr. Kann ich Differenzdrucksensor prüfen oder auslesen?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Differenzdruck kannst Du auslesen und mit den Normwerten vergleichen.

 

Da der Sensor nicht viel kostet, kann man ihn auch auf Verdacht tauschen. 96.000 km, kann da schon defekt sein.

 

Allerdings ist der Regenerationsprozeß bei Deinem "Dicken" nicht unbedingt ungewöhnlich.

Viel Stadtverkehr, bei welcher Fahrweise. Und bei Kurzstrecken, die Regeneration immer wieder unterbrochen.

 

P.S.

Die Aschemasse liegt bei der Laufleistung im durchschnittlichen Bereich. Vielleicht etwas erhöht.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

wie sind die normale werte den 076906051B?

 

 

1) zündung an/motor aus

MWB 067.3: Druckdifferenz Partikelfilter
MWB 067.4: Offset Differenzdruck

 

2)motor an in LL

MWB 067.3: Druckdifferenz Partikelfilter
MWB 067.4: Offset Differenzdruck

 

Neue Differenzdrucksensor habe ich schon bestellt, wie muss ich vorgehen bei anlernen?

Neuling eben :mellow:

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.