Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Leitfaden?! Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aus der BMW Abteilung und codiere an BMWs seit Jahren :)

Also wenn ihr dazu fragt habt was ich jetzt nicht denke kann ich euch 100%ig helfen :)

 

Jetzt wollte ich mich etwas erweitern und hab HEX-CAN Kabel von PCI gekauft - und die Software soweit installiert.

 

 

Meine Frage, gibt es für Anfänger so eine Art Leitfaden, also die ersten Schritte was man wissen und beachten sollte?

 

Habe zB. gehört das man vor jeder Codierung an einem Fahrzeug komplett Backup machen sollte. Wie geht das?

 

Gibt es Codier Tabellen? Bis jetzt kenne ich

 

Wiki kenne ich seit gerade eben auch weil ich den Zugriff bekommen habe aber die Codier Tabelle bei ist mehr und besser? Oder habe ich einfach falsch geguckt?

 

Noch geiler wäre wenn mir ein VCDS ASS per PN seine Nummer schickt und man sich auch hören könnte.

 

Danke erstmal :)

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle, am Anfang einmal das Handbuch durchzulesen. Selbst wenn man nicht alles behält, hilft es beim Einstieg doch enorm.

Link zu diesem Kommentar

Siehe Kapitel 3.3.1 und 6.1.2

 

Was codiert werden kann ist natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug und Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch gelesen.

Frage war bevor ich codiere, will ich die Eingangsdaten sichern und wenn ich irgendwo durcheinander kommen will und zu viele Sachen falsch codiert habe, will ich wieder die Eingangsdaten draufspielen können.

Link zu diesem Kommentar

Deine "Änderungen" werden im DEBUG Ordner abgelegt.

In etwa so: STG 19 1234566890 geändert in 1234567809

 

Noch besser, du machst vorher einen kompletten Autoscan. Da steht ebenfalls die UrsprungsCodierung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bemerkenswert;

 

in der Regel wird erst mal loscodiert.

Dann tauchen Probleme auf und keiner weiß, wie man es rückgängig machen kann.

 

Auf jeden Fall sollte als erstes ein Autoscan gemacht und gespeichert werden.

Da stehen dann schon mal alle Codierungen für jedes Steuergerät drin.

 

Dann hast Du schon mal den Ursprungszustand.

 

Ansonsten, siehe #6.  Ordner: Ross-Tech\....\Debug   da steht jede Änderung drin.

 

Codierlisten ? 

Also, was alles machbar ist ?

 

In VCDS ist "alles" belabelt. Steht also an jedem Bit dran, was eine Änderung bewirkt.

 

Ansonsten mal googeln. Gibt eine Seite mit dem Eigennamen des Betreibers, der mir hier immer automatisch eliminiert wird !?.

Da finden sich einige Anregungen, nach Fahrzeugen geordnet.

Bearbeitet von rsk

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
#12 - Geschrieben (bearbeitet)

Ne schöne Seite wäre auch VAGData ist zwar noch nict fertig und auch nich ganz komplett aber gut.

Es gibt auch bei Youtube unmengen an Codier Videos, die teilweise sehr gut gemacht sind

Bearbeitet von hexe
Link zu diesem Kommentar
#13 - Geschrieben (bearbeitet)

Bemerkenswert;

 

in der Regel wird erst mal loscodiert.

Dann tauchen Probleme auf und keiner weiß, wie man es rückgängig machen kann.

 

Auf jeden Fall sollte als erstes ein Autoscan gemacht und gespeichert werden.

Da stehen dann schon mal alle Codierungen für jedes Steuergerät drin.

 

Dann hast Du schon mal den Ursprungszustand.

 

Ansonsten, siehe #6.  Ordner: Ross-Tech\....\Debug   da steht jede Änderung drin.

 

Codierlisten ? 

Also, was alles machbar ist ?

 

In VCDS ist "alles" belabelt. Steht also an jedem Bit dran, was eine Änderung bewirkt.

 

Ansonsten mal googeln. Gibt eine Seite mit dem Eigennamen des Betreibers, der mir hier immer automatisch eliminiert wird !?.

Da finden sich einige Anregungen, nach Fahrzeugen geordnet.

 

 

 

Also mit Auto Scan meinst vor jeder Codierung sollte man Fehlerauslesen? 

Das werde ich beachten danke.

 

Was Ordner angeht habe ich mal reingeschaut.

C -> Ross-Tech -> VCDS-DRV -> Debug

da sind zweit Text Dokumente ApdLog und CodingLog

Denke eins ist für Lange Codierung und eins für Anpass Kanal? 

 

Richtig?

Und muss man die bei jedem Fahrzeug wechsel löschen damit man nicht durcheinander kommt?

 

 

Stei*ei kenne ich - dachte vll. gibt es noch eine bessere.

Bearbeitet von MCoding
Link zu diesem Kommentar

Ich mache nicht jedes mal einen Autoscan.

 

Ganz zu Anfang finde ich sinnvoll. Dann hat man die Ursprungscodierungen und sieht schon mal, ob Fehler vorliegen.

 

Danach nach Belieben oder wenn nötig.

 

Und ich mache auf jeden Fall  einen vor dem TÜV. Dann muß ich mir da nichts erzählen lassen.  z.B. Readiness

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Tieferlegen beim A8 habe ich geschafft - was ich gemerkt habe das man nicht viele Werte codieren.

Zb. was nicht ging war +20 vorne +15 hinten

hab dann beide Achsten auf 15 tiefer gemacht, das ging wiederum 

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.