Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS legal ? Aus FIN Codiermöglichkeiten bestimmen


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich wende mich vertrauensvoll an euch mit zwei Fragen die ich generell habe.

1.) ist VCDS legal? Also wenn ich das ganze gewerblich machen würde, ist das codieren legal ?

Hab mich nämlich als Kleinunternehmer selbstständig gemacht und bei der VAG Gruppe nachgefragt,ob ich zur Illustration von denen Bilder bekomme die ich auf meiner Homepage kommerziell nutzen darf.

Audi hat direkt abgesagt,SEAT zugesagt und Skoda hat mir geschrieben, dass das was ich anbiete illegal sei.

Gibt es dazu vielleicht Informationen oder jemanden der mir da weiterhelfen kann?

Hat jemand ne Idee, woher ich sonst noch Bilder der Fahrzeuge herbekomme die ich legal kommerziell nutzen kann?

 

2.) Kann ich aus der Fahrgestellnummer herausfinden, was an dem Auto codierbar ist?

Gibt es dazu eine Art Tool oder eine Methode wie man das rausfinden kann?

 

Vielen Dank für eure Mühe

Dennis

Link zu diesem Kommentar

1) Nein, es ist nicht illegal, was VCDS kann. Fotos musst du dann wohl selbst machen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

 

2) Nein

Link zu diesem Kommentar

VCDS ist vollkommen legal, als gewerblicher Nutzer bist du jedoch an gewisse Dinge gebunden. Darunter fällt z.B. Gewährleistung auf die von dir durchgeführten Arbeiten usw. - du musst ggf. auch prüfen ob das was du anbietest nicht unter den Innungszwang fällt (Stichwort KFZ-Innung).

 

Bzgl. der Verwendung von Bildern solltest du dich mit dem Urheber- und Markenrecht auseinander setzen, das du die Genehmigung benötigst ist klar - dies bezieht sich auf Bilder, Logo's und zum Beispiel auch Screenshots. Selbst erstellte Bilder von Fahrzeugen oder solche deren Rechte als gemeinfrei gekennzeichnet sind sollten jedoch kein Problem darstellen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

Sicher das ich das prüfen muss, ob das zu einer Innung gehört? Normal wird man doch von allen möglichen Leuten angeschrieben?

Beim anmelden des Kleingewerbe wollte auch keiner weitere Informationen haben.

Ich frage aber trotzdem mal hier vor Ort nach.

 

Zum Thema Screenshots,wenn ich Screenshots aus z.B. VCDS verwenden will,muss ich das vorher mit Ross-Tech klären?

So hab ich das jetzt verstanden.

Screenshots von z.B. dem MMI von meinem Audi,sind doch dann meine Screenshots oder?

Link zu diesem Kommentar

Wie sehen da die Chancen bei Ross Tech aus?

Kann das einer von euch direkt an die richtige stelle leiten?

Kann ich das auf deutsch fragen oder soll ich englisch schreiben?

Link zu diesem Kommentar

Screenshots werden anders behandelt als selbst erstellte Bilder...

 

http://www.rechtambild.de/2011/03/der-schutz-von-screenshots-und-benutzeroberflachen/

 

...in sofern müsstest du von uns eine Genehmigung einholen, die geben wir jedoch i.d.R. nur sehr begrenzt oder gar nicht für kommerzielle Zwecke. Du kannst mir gern deine Anfrage zukommen lassen, mit konkreten Details zur geplanten Verwendung bzw. dem Link zur Webseite damit man sich das bisherige mal ansehen kann.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.